Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ Solo² OpenVPN

slaptap

Ist oft hier
Registriert
11. September 2013
Beiträge
199
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Guten Morgen,

beim einrichten der OpenVPN Software auf meinen 2 Boxen vusolo2 / vuzero ist mir aufgefallen das ich in der Netzwerkverbindung für den VPN Tunnel 1x ein Gateway verwende und 1x kein Gateway und beides funktioniert. Was ist denn richtig/besser?

Die andere Netzwerkverbindung (kein VPN Tunnel) muss ja sicherlich das Gateway meiner Fritz!Box haben richtig?


Danke und Gruß
 
Ich bin jetzt nicht der OpenVPN Experte, würde aber davon ausgehen das wenn nix eingetragen ist der Standard Gateway des Routers verwendet wird. Es wäre ja auch unlogisch wenn jede Box zb. den Gateway des gegenüber nimmt. So teilen sich jetzt die Router ein Gateway wobei das auch wieder unnötig ist da jeder seine eigene Verbindung nach draußen nehmen kann. Wichtig ist bei VPN nur das beide Receiver verschlüsselt über VPN kommunizieren, es sei denn alle Receiver sollten über eine Provider IP laufen was jedoch schlecht ist, denn wie wir erst vor kurzen festgestellt haben, ist die Verbindung über VPN nahezu immer gedrosselt.
 
Sorry ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.

Ich verbinde mich mit den Boxen zu meinem VPN Provider.

Die Vu+ Solo² verwendet ein Gateway (10.4.0.1) und die Vu+ Zer0 verwendet kein Gateway für die Netzwerkverbindung für den VPN Tunnel.


Was ist denn richtig/besser?
 
OpenDNS = Teil der Fa. Cisco aus den USA (Danke nichts für mich)
Naja wenn die Anfrage nicht durch den VPN-Tunnel sondern von der Vu+ (unverschlüsselt) über den Router läuft ist es ein DNS Leak. Deswegen habe ich ja weiter oben die 10.4.0.1 erwähnt das ist der DNS Server meines VPN Providers den die Kunden nutzen dürfen und sollten.

Mir geht es jetzt aber um die Bedeutung des Gateways? Was macht/ändert das Gateway?
Soll/muss ich ein Gateway innerhalb des VPN Tunnels verwenden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben