Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung VU+ oder doch Giga? Humax kaputt suche was neues

Danke den Beitrag hatte ich auch gesehen und das war bislang der einzige Hinweis, dass die UE 4K u. U. Transcoding kann.

Evtl. kann jemand mit einer UE 4K dies bestätigen, dass die UE4K Transcoding kann.
 
Der SoC BCM7252S in der UE4K und der Quad 4K sind identisch, daher sollte die UE4K auch Transcoding können. Ich habe gerade mal auf github beim openpli nachgeschaut. Das openpli enthält sowohl für die Quad4k als auch für die UE4k die notwendige Software, um das Transcoding von dem SoC nutzen zu können.

Mit dem openpli wird es also gehen, vermutlich dann auch mit anderen Images
 
Hallo wiedermal!
Gebe auch wieder meinen Senf dazu .
Die beste Wahl wäre meiner Meinung nach Gigablue UE4k PREIS LEISTUNG UNSCHLAGBAR !
Gibt keine Funktion die Box nicht oder schlechter macht als die weit teurere Konkurrenz.
Wer dann noch das HDF Image ausprobiert wird nichts anderes mehr wollen .
PS OATV Image ist auch nicht schlecht das beste daran ist die Oberfläche und die schnelle Umschaltzeit
Schönen Abend allerseits !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal für eure Infos. Lt. Giga Hotline kann die UE Transcoding :)

Andere Frage noch. Weis jemand wie die Gigablue UE 4K im Vergleich mit einer VU+ Uno 4K SE (welche ich im Auge hatte) abschneiden würde?

Welche von den beiden wäre besser? Habe aktuell zum Test die Gigablue X3 4K (welche wieder zurückgeht, da kein Transcoding) und muss sagen, dass diese schon sehr gut ist, da ich bislang nur Dream oder VU+ hatte.
 
es stellt sich die Frage wie und wofür Transcoding genutzt werden soll

Zum Transcoding sollte man zudem auch wissen, dass nur ein Client einen Sender nutzen kann. (Die einzige Ausnahme dazu ist wohl die VU+ DUO 4K)

------------------------------
Ich persönlich nutze das Streamen von unterwegs schon seit vielen Jahren. Mit dem Transcoding (wegen einstellbarer Bandbreite) hat dies mit verschiedenen Receivern (GigaBlue Quad, DM900, GigaBlue Quad 4K) immer ganz gut geklappt. Allerdings sind die Receiver auch immer mal "ausgestiegen".

Inzwischen nutze ich für unterwegs eine Unlimited Flat und verzichte auf Transcoding. Bei einem Upoad vom 50 MBits zu Hause, gehen bis zu 3 Streams recht problemlos.
 
Transcoding brauche ich um die Stream von unterwegs zu schauen. Aktuell nutze ich dazu eine VU+ Duo²

Normale Streams über 4G ruckeln nur. Die transcodierten laufen super.

Ich wollte das dann alles auf eine 4K Box zusammenfassen die dann eben wie die VU+ Duo² transcoding kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Interessant. Ich habe zwar nur 34 MBit Upload aber da sollte dann ein "normaler" Stream auch problemlos laufen können oder? Getestet hatte ich dies schon mit der Duo² bzw. auch mit einer Gigablue X3 4K. Bei beiden haben die "normalen" Streams nur geruckelt
 
Leider ist in Deutschland Upload nicht gleich Upload und auch die mobile Empfangsgeschwindigkeit ist manchmal (trotz Top Verbindung) unterirdisch.

Ich selbst nutze zu Hause VDSL100 und habe (sorry) natürlich nur 40 MBits.

Bei Kabel-/Glasfaser-Anbietern soll die nutzbare Geschwindigkeit teils sehr schwanken.

Zusätzlich muss man auch wissen, dass die Sender recht unterschiedliche Bandbreiten auf ihren Sendern nutzen. Das geht von 2-8 MBits bei SD Sendern und 4-18 MBits bei HD Sendern. Ich habe daher in meiner Favoritenliste weiter hinten nochmal alle Sender in SD eingerichtet, wenn es mal hackt. So muß ich inzwischen nur noch ganz selten auf Transcoding zurückgreifen.
 
Entscheidend ist auch noch der Jitter, der beim Streamen entsteht. Manchmal hilft es, denn Jitterpuffer in der Anspielsoftware zu ändern, falls das dort geht. Beim Dreamplayer kann man das z.b. machen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Infos. Habe ebenfalls einen VDSL100er Anschluss. Hatte es eben nochmal mit div. Kanälen getestet aber die normalen Streams ruckeln.

Nochmal zu der Frage: Weis jemand wie die Gigablue UE 4K im Vergleich mit einer VU+ Uno 4K SE (welche ich im Auge hatte) abschneiden würde?

Kann dazu jemand was sagen welche der beiden Boxen "besser" ist?
 
Zurück
Oben