Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG VPN zw. USG und fritzbox (via dynamische IP Adresse)

onkel-tobi

Ist oft hier
Registriert
3. September 2008
Beiträge
188
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Hi zusammen,

hat jemand von euch schon einen VPN zw. dem USG und einer fritzbox mit dynamischer IP hinbekommen?
Das klappt ja über den controller nicht, da keine statische IP vorhanden ist, aber ich habe inzw. auch etliche Versuche via json config ausprobiert, aber es nicht hinbekommen.

Falls es bei einem von euch läuft, würde ich mich über eine Beispiel config freuen.

Gruß,
Tobi
 
Also ich habe eine Fritzbox da ich bei Unitymedia bin.
Lange Zeit war dioe Softwareseitig beschnitten und ich konnte den Bridgmode bnicht verwenden. Aktuell ist das anders.

Ich habe in erstem Fall einen Raspberry Pi als OVPN verwendet, die Ports der Fritzbox aufs USG durchgereicht, lief ohne Probleme. Das VPN der Fritzbox habe ich dabei nicht getestet.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigtl. nicht bereit dazu bin, da das ja grundsätzlich mit dem usg funktionieren sollte. Clients (wie iphone) funktioniert ja auch wunderbar, „nur“ site2site habe ich aktuell Probleme. Sonst niemand, der das direkt via USG hinbekommen hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also prinzipiell hatte ich lange Zeit, bevor ich zu OpenVPN gewechselt bin, das VPN des USG genutzt und zwar hinter einer FritzBox. Probleme hatte ich mit der Funktion keine. Meine Frau hatte jedoch das Problem, das wenn Sie im öffentlichen W-Lan der DB unterwegs war, die Paketgröße zu groß war und somit kein Seitenaufbau mehr stattgefunden hat.

Das war dann der Grund, anfänglich zu einem Raspi mit OpenVPN zu gehen und später das VPN auf meinen bereits vorhandenen Server auszulagern.

Prinzipiell hatte ich in der Fritzbox, bevor ich den BridgeMode konfigurieren konnte, immer den Exposed Host in der FritzBox zum USG und die Portfreigaben allein durch das USG geregelt.

So lief dies bei mir über 1 Jahr absolut fehlerfrei bis ich es selbst abgeschaltet habe.
 
Zurück
Oben