Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN und DNYDNS

Corleone1986

Spezialist
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich nutze dyndns an meiner Fritzbox 7390.

Derzeit lerne ich wie man seine Anonymität zumindest etwas besser wahren kann und möchte mir deshalb VPN einrichten.

Leider habe ich nur "gefährliches" Halbwissen.

Wenn meine IP Adresse durch VPN zusätzlich verschleiert wird, kann dann DYNDNS überhaupt noch funktionieren?

Ich habe z.B. einen Server eingerichtet und es wäre schon bitter wenn ich den auf einmal nicht mehr erreiche wegen VPN. Die Clients die darauf zugreifen sind auch alle so konfiguriert, dass Sie die DYNDNS Adresse wählen um auf den Server zuzugreifen.

Besten Gruß

By the way: Gibt es noch neuere Freetz Versionen für CS, die nicht im Downloadbereich sind? Habe letztens dort nachgeschaut, aber hatte das Gefühl, dass früher viel mehr Softwareupdates gemacht wurden für die Fritzbox 7390.

Zuletzt bearbeitet:
AW: VPN und DNYDNS

Vielleicht solltest du besser beschreiben was genau du via VPN anstellen möchtest.
Generell hat VPN und DynDNS aber nichts miteinander zu tun und kommt sich auch nicht in die quere.

-supraracer

Ich dachte, dass dadurch dann das gesamt Netz der Fritzbox VPN nutzt und somit die Sicherheit erhöht ist, aber ich sehe schon, dass das gar nicht dafür gedacht ist. WOfür braucht man denn dann überhaupt VPN auf einer Fritzbox wenn nicht dafür?!

Du brauchst VPN z.B. dafür, um dich von unterwegs mit einem Laptop, Smartphone, Tablet, usw. mit deinem Heimnetz verschlüsselt zu verbinden. Sobald die Verbindung steht hast du (ganz vereinfacht gesprochen) zwei Effekte:
Du kannst zum einen auf deine gesamten Geräte im Heimnetz zugreifen, z.B. mal eben schnell einen Timer in der Dreambox programmieren.
Zum anderen kannst du den Internetzugang der Fritzbox nutzen, das macht vor allem in öffentlichen Hotspots Sinn, da niemand so einfach deinen (verschlüsselten) VPN Datenverkehr abschnüffeln kann.

-supraracer

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Erläuterung.

Dann werde ich das mal austesten! Wenn sich VPN und DYNDNS gar nicht die Quere kommen umso besser!

Grüße

Im Gegenteil, wenn du eine dynamische IP Adresse von deinem Provider hast, die eventuell sogar alle 24 Stunden wechselt, benötigst du die DynDNS Adresse auch um von außen auf dein VPN zu verbinden.
Bei AVM gibt es zur Fritzbox viele gute Anleitungen und Erklärungen, teilweise auch zu den konkreten Modellen, einfach hier mal schauen:

-supraracer

Hier gibts auch Image:

Rest findest du in meiner Signatur

Will mich hier mal dranhängen.
Habe auf meiner Box 7490 VPN über dyndns eingerichtet. Klappt auch soweit ganz gut.
Kann jetzt aus den meißten Fremdnetzwerken auf die Box zugreifen.
Aber bei 2 meiner Bekannten läuft das einfach nicht.
Es wird zwar die VPN Verbindung als eingerichtet angezeigt, aber ich komme nicht auf die Fritzboxoberfläche.
Ich komme dort irgendwie nicht aus deren Netz raus.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Habe was von Dualstackund DS-Lite gelesen glaube aber nicht das es daran liegt.

Beide im selben Subnetz?
Wenn beide Boxen z.B. 192.168.178.* haben klappt das nicht.

-supraracer

Beide Boxen z.B.
192.168.178.1 + 192.168.178.1 = geht nicht
192.168.178.1 + 192.168.178.2 = geht nicht

192.168.178.1 + 192.168.179.1 = geht
192.168.178.1 + 192.168.179.2 = geht

EDIT: Hier bei AVM ist es auch nochmal erklärt:

-supraracer

Zuletzt bearbeitet:

Muss mal dumm Fragen warum geht das eigentlich nicht es besteht doch eigentlich eine Punkt zu Punkt Verbindung und Broadcast brauch man doch auch nicht

Gesendet von meinem MohbiehlTelefohn

Geht schon, heißt VPN Bridge, kann die Fritzbox aber soweit ich weiß nicht (vielleicht mit Freetz?). Da brauch es dann schon sowas wie OpenVPN.

-supraracer

Zurück
Oben