Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugins VPN Reveiver zu einer Firewall mit Wireguard oder OpenVPN

Nobody is reading this thread right now.

Snupy4only

Ist gelegentlich hier
Hallo

habe OpenATV auf dem Receiver und hab OPENVPN Manager und das Wireguard Plugin installiert.
Habe aber vergeblich versucht mit meiner OPNsense am anderen Standort zu verbinden.

Bei OpenVPN mit Zertifikaten hier und da ist echt viel zu kompliziert find ich.

Wireguard scheint einfach. Hab von einem Windows Client die Conf genommen und diese in die "WG_Confic.conf"
geschrieben / kopiert. Aber dennoch verbindet sich der Receiver nicht zur OPNsense auf am anderen Standort.
Der Windows Client mit den selben einstellungen geht wunderbar.

Weis jemand was ich falsch mache? Kennt sich jemand damit besser aus?

Gruss

Hallo,

Es ist schwer zu sagen, was genau bei Ihnen schief läuft, ohne mehr Details zu sehen, aber ich versuche, Ihnen ein paar grundsätzliche Ratschläge zu geben.

Erstens, wenn Sie Probleme haben, eine Verbindung zu Ihrer OPNsense-Firewall am anderen Standort herzustellen, stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte IP-Adresse und den richtigen Port verwenden. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Firewall auf der OPNsense-Seite eingehendes VPN-Verkehr zulässt.

Wenn Sie OpenVPN verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Zertifikat und den privaten Schlüssel verwenden. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie die korrekten VPN-Einstellungen in Ihrer OPNsense-Konfiguration haben.

Bezüglich Wireguard, das grundsätzliche Setup ist relativ einfach, aber es gibt einige Fallen, in die man tappen kann. Stellen Sie sicher, dass die Wireguard-Konfigurationsdatei korrekt formatiert ist und dass Sie die korrekten Schlüssel verwenden.

Manchmal könnten auch Firewall-Einstellungen auf dem Receiver-Seite das Problem sein. Stellen Sie sicher, dass der Receiver eingehenden VPN-Verkehr erlaubt.

Es könnte auch hilfreich sein, die Logs auf beiden Seiten zu überprüfen - sowohl auf dem Receiver als auch auf der OPNsense-Seite - um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die darauf hindeuten könnten, was das Problem ist.

Es wäre auch hilfreich, wenn Sie mehr Details über die Fehlermeldungen oder -symptome liefern könnten, die Sie sehen, wenn Sie versuchen, eine Verbindung herzustellen.

Hoffentlich hilft das ein bisschen. Wenn Sie weitere Details haben, würde ich gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen.

Gruss.

Zurück
Oben