Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG VPN im USG mit Deutscher Glasfaser einrichten

Bratfisch

Newbie
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Liebe Community,

ich möchte eine VPN Verbindung mit meinem USG über einen Anschluss der Deutschen Glasfaser realisieren. Ich habe schon einiges darüber gelesen und ausprobiert, allerdings bisher keinen Erfolg gehabt.

Folgendes Setting: NT der DG ==> USG-3P ==> Internes LAN
Im USG habe ich bisher folgendes eingestellt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gelesen habe ich aber auch das die Deutsche Glasfaser an einem Privatanschluss nur eine feste IPV6 verteilt und die IPV4 sich mehrere Anschlüsse teilen. "CGN" (Carrier Grade NAT)
Ich habe probiert den Dienst DynDNSS zu aktivieren. Funktioniert nicht, vermutlich wegen dem IPv4 IPv6 Problem.
Warum will ich überhaupt einen VPN Zugange: Um meine Homematic von der ferne aus zu steuern. Das hat bisher immer hervorragend über die Fritzbox geklappt, möcht das jetzt aber alles über das USG laufen lassen.
Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.

Viele Grüße
Bratfisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

hast du zwischen dem NT und dem USG noch ein Modem? oder wie baut das USG die Verbindung ins I-net auf?

Du wirst deinen Anschluss nur von aussen erreichen, wenn du im gleichen Netz (Glasfaser) unterwegs bist, oder eine Feste Ipv 4 bereit stellst, z.b. über feste-ip.net.

VG Gatzi
 
Ganz verstanden habe ich das aber trotzdem nicht. Die DG stellt wohl ein DS-Lite IPv6 Anschluss zur Verfügung.
Ich habe aber im USG IPv4 Adressen stehen, die Geräte bekommen aber wohl auch eine IPv6. Ich kann aber doch nicht einfach von extern auf eine IPv6 von einem Endgerät zugreifen oder? Dafür hab ich doch das USG damit das nicht passiert oder?
Brauch ich dann noch VPN?
Was für einen Dienst bräuchte ich dann von feste-ip.net
Mit der Fritzbox war das einfacher. Einfach MyFRITZ aktiviert, fertig.
 
Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen noch mal was herum zu probieren. Nach etwas hin und her habe ich endlich meine IPv6 vom USG herausgefunden. Diese habe ich zum verrecken nicht im Webinterface gefunden, erst als ich per ssh auf das USG zugegriffen habe konnte ich diese mir anzeigen lassen.
Ich habe allerdings bisher nicht, wie in manchen Foren beschrieben die config.gateway.json bearbeitet um das IPv6 ans laufen zu bekommen. Das funktioniert hier scheinbar auch mittlerweile so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Neuen Account bei feste-ip.net angelegt, Port Mapper angelegt und IPv6 vom WAN Interface eingetragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider ohne Erfolg. Die VPN Verbindung zum USG über L2TP funktioniert nicht. Ausprobiert habe ich es mit dem IPhone. Noch einer ne Idee? Oder habe ich das grundlegend nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau 1812 und 1813 sind die Standard Ports vom L2TP Server auf dem USG. Diese habe ich jetzt auch bei feste-ip.net angegeben. Dabei bekomme ich beim Portmaber eine Adresse von XXXX.feste-ip.net:12345 also einen anderen Port als das USG hat. Leider will das VPN vom Iphone in der Serveradresse keinen Port haben. Muss ich noch irgend was anderes einstellen. Eine Firewallregel im USG oder so?
 
Zurück
Oben