Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

MacMasterE

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen,
Anfang Mai wird mein bisheriger Kabeldeutschland 32 Mbit Anschluss abgeschaltet und ich bin ab dann über einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser ans Netz angebunden. Nun habe ich für den Monat April schon den Glasfaseranschluss freischalten lassen, damit ich etwas Zeit habe, um die anstehenden Hürden zu nehmen. Die scheinen höher zu sein, als ich bisher dachte! IPv6 lässt grüßen!

Meine aktuelle Situation:
- CS-Server bei mir zu Hause (Fritzbox 7141 mit freetz-devel-8874 und Oscam build 10892)
- als Router eine Fritzbox 7270
- 2 CS-Clients im Haus (Oscam)
- 4 CS-Clients bei Freunden und Verwandten, die teilweise weiter weg wohnen (alle Oscam)

Bisher läuft alles wunderbar über eine no-ip.org Adresse.

Das Hauptproblem besteht nun wohl darin, dass ich über den neuen Anschluss keine eigene IPv4-Adresse mehr bekomme und daher die bisherige Weiterleitung über no-ip.org nicht mehr funktioniert.

Meine Frage an euch: Welche Möglichkeiten habe ich, den CS-Betrieb über meinen neuen Anschluss laufen zu lassen, ohne an den Clients Änderungen vorzunehmen?
Hilft mir ein kostenpflichtiger No-Ip Account? Damit könnte ich wohl einen AAAA-Eintrag für meine no-ip.org Adresse erhalten.

Bitte entschuldigt, falls die Frage zu allgemein sein sollte, aber ich bin etwas verwirrt von den vielen Dingen, die ich die letzten Tage gelesen habe. Es gelingt mir irgendwie nicht, aus den vielen Beiträgen zu ipv6 eine Lösung für mich heraus zu lesen.

Danke im Voraus

MacMasterE
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Hallo,
Auf jeden Fall brauchst du einen neuen CardServer, da die Fritzbox 7141 nicht ipv6 fähig ist.
Empfehle Dir einen Pogoplug E02 oder V3 für paar Euro auf dem dann Debian mit IPC läuft mit einer ipv6 fähigen oscam Binary.
Das einfachste wäre wenn deine Clients aus dem internet auch ipv6 hätten, dann würde "fast alles gleich bleiben".
Wahrscheinlich haben Deine Clients aber ipv4 und deshalb brauchst du noch einen Portmapper der kostet 5 Euro im Jahr.
Schaust du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

feste-ip.net wäre auch der neue ddns Dienst für deine Clients.
LG Osprey
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Danke für die Antwort.
Als neuen Cardserver würde ich wohl eher zum RaspberryPi tendieren. Da hätte ich sogar noch einen liegen.
Ob die Clients IPv6 haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Eher nicht.
Die Sache mit feste-ip.net klingt ganz gut, hätte nur den Nachteil, dass in den Clients die Serveradresse geändert werden müsste.
Gibt es einen Weg, dies zu vermeiden? Eventuell durch eine Kombination von feste-ip.net und kostenpflichtigem No-Ip Account?

Danke
MacMasterE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Hi, ja du könntest bei no.ip als Ziel "cname" die feste.ip ddns eintragen dann müsste nichts bei den Clients geändert werden.
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Habe nochmal bei no-ip und feste-ip gelesen.
Bei no-ip könnte ich für 33 €/Jahr den Host Alias auf die ddns Adresse von feste-ip veranlassen.
Das Problem scheint aber zu sein, dass ich bei dem günstigen (5 €/Jahr) universellen Portmapper von feste-ip nicht vorher weiss, welchen Port ich für meine Dienste zugewiesen bekomme. Also müsste ich doch bei den Clients den Port anpassen.
In meiner Vorstellung müsste es aber klappen, wenn ich bei feste-ip den dedizierten Portmapper mit einer eigenen IPv4 Adresse nutze (35 €/Jahr) und diese IPv4 Adresse bei no-ip als Zieldresse eintrage.
Siehst du das auch so?

Danke für die Hilfe
MacMasterE
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Hi, das weiß ich leider nicht da ich dual stack habe und keinen Portmapper brauche. Ich denke aber das du für 5.- im Jahr den Port selbst aussuchen kannst. Die 33.- im Jahr für noip würde ich auch nicht bezahlen, dann lieber einmal kurz bei den Clients mit Teamviewer die dyndns ändern. Bei afraid.dyndns bekommst du kostenfrei 5 ddns Adressen und kannst auch den feste.ip net als cname eintragen.
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Für die 5 €/Jahr gibt es bei feste-ip wohl nur zufällige Ports (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Ich werde den Dienst bei feste-ip entsprechend buchen, den RaspberryPi zunächst so einrichten, dass er die Daten der Fritzbox 7141 nur durchreicht. Bei no-ip werde ich zum Testen einen neuen Hostname einrichten. Mit meinen lokalen Clients über die Leitung von Kabel Deutschland kann ich dann testen, ob es klappt.
Dann melde ich mich.

Danke für die Unterstützung
MacMasterE
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Habe jetzt getestet und kann folgendes berichten:
Der Weg funktioniert prinzipiell, allerdings hatte ich nicht bedacht, dass die Clients über cs357x angebunden sind, was über UDP läuft. UDP ist über den Portmapper von feste-ip allerdings nicht möglich. Das heisst, das Protokoll muss ohnehin auf cs378x umgestellt werden, um über TCP zu laufen.
Es gibt also wohl keinen Weg, ohne Änderung bei den Clients die Umstellung durchzuführen. Daher kann ich auch den universellen Portmapper von feste-ip nutzen und mir die zusätzlichen Kosten sparen.

Danke für eure Hilfe. Ich denke, ich habe ein Stück weit verstanden, was mit IPv6 möglich ist und wo die Probleme liegen.

MacMasterE
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Noch ein Update: Es gibt doch einen Weg, ohne dass bei den Clients etwas geändert werden muss. Und zwar über einen VPN-Tunnel, wie feste-ip ihn auch anbietet. Darüber funktionieren auch UDP Verbindungen.

Also zusammengefasst:

Das Problem:
- Umstieg auf DS-Lite Anschluss, bei dem es keine IPv4 Adresse mehr gibt.
- CS-Server wird bisher über no-ip.org Adresse erreicht.
- Clients kommen aus verschiedenen Netzen, in der Regel IPv4.
- Clients sind über cs357x-Protokoll angebunden (UDP), was nicht über den einfachen Portmapper von feste-ip funktioniert.
- Es gibt kurzfristig keinen unmittelbaren Zugriff auf die Clients, um Änderungen vorzunehmen.

Die Lösung:
- IPv6-fähigen CS-Server aufsetzen. In meinem Falle RaspberryPi mit Oscam inklusive IPv6 Unterstützung (siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
- bei feste-ip.net folgende Addons buchen: VPN-Tunnel IPv4 und FIP-VPN Verbindung
- UDP Port 1194 im Router auf den CS-Server weiterleiten
- openvpn auf dem RaspberryPi installieren
- openvpn mit den Configdateien von feste-ip aufrufen
- wenn alles läuft, die IPv4 Adresse von feste-ip bei no-ip.org als Zieladresse für den bisher genutzten Hostname eintragen

- parallel dazu habe ich auf dem neuen Server einen Port für Sharing über das cs378x-Protokoll (TCP) festgelegt, den ich über den einfachen Portmapper bei feste-ip umleiten kann.

Fazit:
Diese Lösung ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden (59,70€ für ein Jahr), aber ich erkaufe mir Zeit um die Clients in Ruhe umzustellen, wenn die Gelegenheit da ist. Daher ist es für mich in Ordnung. Wenn alle Clients umgestellt sind, fallen die Kosten auf 5 €/Jahr für den einfachen Portmapper.

Danke nochmal für die Unterstützung, vielleicht hilft es ja jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht.

MacMasterE
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Das hört sich gut an. Noch eine Alternative wäre ein VPS zu mieten mit ipv4 und ipv6. Dort ein Debian zu installieren und die lokalen Karten per ipv6 einbinden zum VPS und die Clients verbinden sich per ipv4 zum VPS.
Bei einer VPN Verbindung von festeip.net zu deinem Raspberry musst du bedenken das der Anbieter festeip.net Zugriff hat auf dein Heimnetzwerk hat.
LG Osprey
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Klingt auch interessant.
Habe gerade gesehen, dass diese Lösung günstiger ist, als ich gedacht hätte.
Hast du eine Empfehlung für einen Anbieter, der in Frage käme?
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Hallo, ich hätte da auch noch ne frage; wenn alle Clients ipv6 haben was mache ich dann? Clients haben cccam Server ist oscam

Also kann ich das dann ohne Umweg über festeip realisieren? Wenn ja, wie?

LG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Hi,
Die Clients brauchen auch ein oscam mit ipv6 support, da CCcamnur ipv4 kann.
Im server sieht es so aus :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also ipv4 Clients normal mit ipv4 und ipv6 Clients mit ipv6. Wenn beides vorhanden ist, dann hat ipv6 Prio.
 
AW: Umstieg auf Glasfaser - viele Fragen

Also brauchen die Clients Oscam mit ipv6 und was für eine Datei? Oscam.config? Und dort trage ich dann meine ipv6 Port User und Pass ein? Sorry War mit cccam und der line einfacher für mich... an der fritzbox muss ich bei myfritz einen Account erstellen? Lg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben