Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Vorsicht: Kostenfalle bei Mailbox im Ausland

Bei Reisen ins Ausland kann sich die Handy-Mailbox zur wahren Kostenfalle entwickeln: Wir geben Tipps, wie Sie unnötige Roaming-Gebühren vermeiden können.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Im Nicht-EU-Ausland kann die Handy-Mailbox nach wie vor zur Kostenfalle werden.
Grafik: afendikoff-fotolia.com/teltarif.de, Foto/Montage: teltarif.de

Die Mailbox auf dem Handy wird technisch über eine Rufumleitung auf eine spezielle Mailboxnummer realisiert. Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten: Die absolute und die bedingte Rufumleitung. Von der absoluten Umleitung sind alle eingehenden Anrufe betroffen, auch wenn das Handy eingeschaltet und empfangsbereit ist. In diesem Fall empfangen Sie zwar zum Beispiel noch SMS-Nachrichten mit Ihrem Mobiltelefon, aber eben keine Anrufe mehr. Bei der bedingten Rufumleitung werden Anrufer hingegen nur auf die Mailbox weitergeleitet, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht erreichbar sind, zum Beispiel wenn das Handy nicht im Netz eingebucht ist oder wenn Sie das Gespräch einfach nicht entgegennehmen.

Mailbox kann im Ausland teuer werden

Während eines Aufenthalts im Ausland spielt dieser Unterschied eine wichtige Rolle: Bei einer absoluten Rufumleitung zu Ihrer Mailbox sind alle Anrufe von Dritten für Sie kostenlos, unabhängig davon, ob Sie sich im Ausland oder in Deutschland aufhalten. Eine bedingte Rufumleitung zu Ihrer Mailbox dagegen kann sich jedoch schnell als Kostenfalle entpuppen.

Immerhin gilt dies innerhalb der EU nicht mehr: Dank der Regulierung dürfen die Anbieter hier seit dem 1. Juli 2010 keine Entgelte mehr für die Umleitung eines Anrufes auf die Mailbox verlangen und auch das Abhören der Mailbox ist seit dem 15. Juni 2017 durch den Wegfall der Roaming-Gebühren innerhalb der EU kostenlos.

Wenn Sie sich indes in einem Nicht-EU-Ausland aufhalten, zahlen Sie als Angerufener bei einem umgeleiteten Anruf zum einen die Roaming-Kosten für die Weiterleitung ins ausländische Netz und zum anderen für die Umleitung zurück auf die deutsche Mailbox - und das kann teuer werden. Wenn Sie sich zum Beispiel in der Türkei aufhalten und ein Anruf auf Ihre Mailbox weitergeleitet wird, kann Sie das je nach Tageszeit und Netz über zwei Euro pro Minute kosten. Ebenso ist auch das Abhören der Mailbox im Nicht-EU-Ausland kostenpflichtig und je nach Region und Anbieter mit hohen Gebühren verbunden. Vorsicht: Die bedingte Rufumleitung auf die Mailbox ist bei neu gekauften Handys beziehungsweise bei neu aktivierten SIM-Karten oft voreingestellt.

Entgelte werden nach letztem bekannten Standort berechnet

Eine weitere Kostenfalle droht, wenn Ihr Handy auf Reisen einmal nicht im Netz eingebucht ist, denn zumindest für einige Zeit dient der letzte "bekannte" Aufenthaltsort als Berechnungsgrundlage. Wenn Sie also im Ausland ins Flugzeug steigen und Ihr Handy ausschalten, werden Anrufe zu Ihrem Handy möglicherweise zum Roaming-Partner im jeweiligen Land und anschließend zurück zu Ihrer Mailbox geleitet - unabhängig von ihrem aktuellen Aufenthaltsort. Somit können hohe Entgelte anfallen, auch wenn Sie schon wieder in Deutschland sind, Ihr Mobiltelefon aber noch nicht in ein deutsches Netz eingebucht haben.

Tipp: Mailbox vor der Abreise deaktivieren

Daher empfiehlt es sich, im Nicht-EU-Ausland generell auf bedingte Rufumleitungen zu verzichten. Schalten Sie dazu einfach bereits vor der Abreise die Mailbox ganz ab oder richten Sie eine absolute Rufumleitung zu dieser ein. Wie dies bei Ihrem Handy möglich ist, können Sie der Bedienungsanleitung des Geräts oder unseren Ratgebern zu den Themen Mailbox und Umleitung nachlesen.

Die teltarif.de-Reise-Ratgeber helfen bei Auslands-Aufenthalten

In unseren Reise-Ratgebern finden Sie alles Wichtige rund um die Handy-, Smartphone- und Laptop-Nutzung im Ausland. Dort erhalten Sie neben ausführlichen Informationen zu Tarifen für die mobile Nutzung im Ausland auch viele weitere Tipps rund um die technischen Besonderheiten und vieles mehr.

Quelle; teltarif.
 
Zurück
Oben