Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vor/Nachteile von OScam zu CCcam

Veroxx

Stamm User
Registriert
27. April 2012
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
924
Punkte
113
Hallo liebe Gemeinde!:emoticon-0167-beer:

Habe hier schon des öfteren gelesen dass OScam viele Vorteile gegenüber CCcam haben soll. Welche Vorteile sollen dass sein und welche Nachteile hat es eventuell?? Habe mich ehrlich gesagt noch nicht so viel mit OScam beschäftigt, aber es wirkt um einiges komplizierter als CCcam!

Wollte eigentlich meinen Server mit CCcam betreiben um eine HD+ (HD01) und eine Sky (S02) Karte zu sharen, was würdet ihr mir empfehlen??


Danke schonmal für eure Antworten!!
 
Ich kann von Oscam nicht viel sagen, aber an meinem CCcam Server läuft auch ne HD01 und eine S02 Karte und Ausfälle gehen bei mir gegen Null.
Einen Vorteil von Oscam kann ich nennen, nämlich ist dadurch Loadbalancing mit mehreren Servern möglich, was ich wegen einer zweiten S02 Karte und mangelnde Kartenleser gut brauchen könnte.
Deshalb will ich auch mal Oscam testen, kenn mich auch noch nicht damit aus, deshlb schließ ich mich mal der Frage hier an.
 
oscam ist schwiriger zu configuriren , dafür hat es gröseren casche als cccam und oscam ist schneler als cccam ( sagen die meinsten , 100% hat es noch keiner bestetigt )

ob das bei hd+ und sky so grose vorteile bringt ?? das must du selbst herausfinden , die eine helfte wird sagen ja , die ander helfte sagt nein

hd+ weis funktioniert wunderbar mit reinem cccam 2.2.1 , genau wie die S02 , also wozu sich die ganze arbet machen wenn es einfacher geht
 
Leider geht die mit der schw HD+ nicht
Daher hab ich oscam nur als cardserver und per n line an cccam.
Ccam ist für Anfänger sehr leicht.
Oscam hat mind doppelte einarbeitungszeit.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Vorteile von OScam? Das fällt mir spontan dazu ein.

- es laufen alle Smartcards
- hat ein funktionierendes Loadbalancing
- hat ein brauchbares CacheEx
- individuell anpassbar auf die Eigenarten eines jeden Systems
- schnellere ECM Zeiten wegen guter Filterung der Anfragen (optimierter Traffic)
- sehr gutes Failban
- mittlerweile besserer Cache als bei KPSC
- open source, deswegen fortlaufende Weiterentwicklung
- man kann sich seine Wunsch OScam selbst compilieren
 
Hallo Verrox,

ich denke zu deiner Frage könnte man einen ganzen Roman schreiben und ob der einzelne Punkt nun ein Vorteil oder Nachteil ist liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters.

OScam ist OpenSource - d.h. du kannst dir jederzeit einen Überblick verschaffen was da genau im Hintergrund abläuft (sofern du den Code verstehst).
Durch die Mitarbeit vieler wird OScam schneller entwickelt und es werden wohl auch mehr Karten unterstützt als bei CCcam.
Oscam ist auf mehr Plattformen lauffähig als CCcam.

Thema Loadbalancer - wurde zum Teil schon angesprochen. CCcam kann dies nur bei lokalen Karten, OScam kann hier auch mit externen Karten arbeiten. Du kannst sogar die Wertigkeit der einzelnen Reader einstellen/beeinflussen.

OScam hat keine Probleme mit den ECMs bei den HD+ Karten. Speziell die HD01 Karte wird doch gerne mit ECMs regelrecht bombadiert. Dies kann (nicht muß!) zu freezern führen....

V13 Karte - Live-Events gehen, seit kurzem auch deutlich schnellere ECM Zeiten möglich. Womit mehr Clients mit der Karte machbar sind.

Ein ganz großer Nachteil, es gibt sehr viele "Stellschrauben" in OScam und damit natürlich auch sehr viele Fehlerquellen.

Für den Heimgebrauch und wenn man nicht seinen "Spieltrieb" födern möchte oder gerne Lust am basteln hat, empfehle ich eher die CCCam. Ist halt einfacher in der Konfiguration.
Wer mehr aus seinem System rausholen möchte, Probleme mit den EMMs bei seiner Karte hat, gar eine V13 in Verwendung hat, der wird über kurz oder lang nicht an OScam vorbei kommen.

Grüße

Kermit
 
Danke dass war ja schonmal ziemlich ausführlich! Meine Boxen kommen wahrscheinlich heute, also werde ich erstmal mit CCcam ins Internet CS starten! Über längere Zeit jedoch könnte ich mir vorstellen auf OScam umzusteigen, allerdings erst wenn ich die Materie auch richtig verstanden habe, bis jetzt wurde ich im OScam Bereich noch nicht so schlau.

So eine wirkliche Einleitung für newbies in OScam gibt es glaube ich garnicht, weil es viel zu viele Möglichkeiten damit gibt, kann dass sein?

Wäre es dann eigentlich sinnvoller OScam nur auf dem Server laufen zu lassen?? Bzw. manche von meinen Kollegen haben sowieso nur den Ariva 102e, auf den kann man OScam garnicht installieren soweit ich weiß.
 
Hi,

selber habe ich OScam auf meinem Server laufen. Die Clients bekommen in aller Regel die CCCam drauf und in die cccam.cfg kommt eine einzige Zeile rein, die C-Line. Mehr ist da dann nicht zu machen. Ich gebe zu ist der einfachste und "faulste" Weg. Warum soll ich mir aber mehr Arbeit machen als notwendig?

Was die Anleitung angeht, so hast du recht, es gibt keine die alles von A-z erklärt und auf jeden einzelnen Parameter eingeht. Ist aber auch schwierig umzusetzen, da fast jede Woche/Monat sich etwas an Oscam tut. Sprich es kommen neue Futurs hinzu. Fang mit der oscam.conf an, damit OScam startet und du auf das Webinterface kommst, baue danach deine Reader ein (Stück für Stück) und wenn das alles läuft, kann man sich an die User usw ran machen.

Grüße

Kermit
 
wirklich super deine erklärungen Kermit04 kann man auch alles super lesen und verstehen. mach weiter so :)
 
@czutok
das sagen wirklich alle das oscam schneller sein soll.

Ich habe noch als A-Server CCcam 2.2.1
und habe jedoch noch keinen oscam Server gesehen,
der schneller ist bei den S02 Karten als mein CCcam.
(Naja bei der v13 können schon ein paar gleichziehen mit meiner Kartenpatch Methode)
Auch meine drurchschnits ECM Times hat noch kein oscam Loadbalancer geschlagen.
Wenn das einer schafft, mit gleich vielen Usern
und noch mehrere Monate am Stück online bleibt, dann bin ich beeindruckt.

Ansonsten ist oscam schon eine klasse Zusammenarbeit und bietet manuelle und individuelle Einrichtung für alle Karten und Reader.
Der einzige den ich kenne wo oscam gut rennt ist einer mit 666 am Ende, der teilt die Sender aber auch manuell zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lullu08

Ganz deiner Meinung, die OSCam hat zwar Vorteile, aber an einer CCcam 2.0 kommt sie nicht ran (meine persönliche Meinung!).
 
eine solche aussage würde ich mit dem wissen welches kermit04 vermittelte gewaltig anzweifeln. wie Kermit04 schon sagte kann man bei oscam viel mehr einstellen und hat somit auch viel mehr fehlerquellen als bei cccam. ich würde jetzt nämlich behaupten das ihr es mit oscam vermurkst habt und deshalb eine solchen aussage zustande kommt

ich habe bisher noch kein vernünftig konfiguriertes (und bug freies) oscam gesehen was schlechter läuft als cccam!
aber sehr viele verunstaltete und fehlkonfigurierte oscams was wie gesagt wegen der vielen einstellungs möglichkeiten sehr schnell passiert selbst erfahreneren usern! viele verstellen auf ein mal mehrere dinge und wissen dann nicht mehr worans liegt oder stellen was ein dessen auswirkungen sie gar nicht genau kennen oder beschäftigen sich damit nicht intensiv genug und geben sehr schnell auf und greifen dann lieber zum wesendlich einfacheren cccam..

der load balancer hat übriegends nichts mit den ecm zeiten der einzelnen karten ansich zu tun. das jemand sowas schreibt zeigt das derjenige im grunde nicht weiss was er da eigentlich zu vermitteln versucht
 
@aragorn
wie sollen alle eine perfekt laufende oscam haben wenn 99 % der user nur copy > paste macht ??

sie finden ergend wo im foren eine cfg. kopieren sie und wundern sich das es nicht funktioniert so wie es soll , das haben wir schon so oft gesehen

dann schreibt eine helfte der user das oscam super ist ( obwohl sie nicht mal wiesen wieso es überhaupt funktioniert ),
die andere helfte das es schit ist ( weil sie mit copy > paste eingene karte nicht zum laufen bringen )
 
Also ich habe mich von cccam auf oscam umentschlossen, hab im durchschnitt 20 user online und die zeiten bei 2xv13,hd+sch,orf-cw,orf-ird,srg liegen im durchschnitt bei 120ms bei den clienten (früher bei cccam221,230 bei über 400), die genau wie bei kermit nur über eine cline mit mir verbunden sind! Die emm probleme habich so auch in den griff bekommen, also oscam und ein paar tage zeit ist jedem zu empfehlen der nen guten server anbieten will! :) tuts und anleitungen gibts massig auf dem oscam wiki oder hier im forum! :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben