Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

elver21

Meister
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
719
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Ort
In einem Haus
Irgendwo meine ich hatte ich dieses Thema schonmal durchgekaut, und es hatte auch auf meinen Dreamboxen funktioniert. Ich habe aber meine beiden Dreamboxen vor einiger Zeit mit dem aktuellsten NewNigma neu geflasht und musste alles manuell wieder aufspielen. Worum gehts mir. Habe eine Dream 8000HD und eine Dream 800SE. Beide haben eine HDD und befinden sich im selben Netzwerk. Ich möchte nun von Dream A auf Festplatte von Dream B zugreifen können und umgekehrt. Was muss ich dafür nochmal einstellen in den Dreamboxen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

NFS Editor auf beiden Boxen installieren, HDD´s freigeben und jeweils auf der anderen Box mounten.

Schau hier #24
Für dich anpassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Karl-Hein, ich habe jetzt 2 Stunden hin und her probiert. Klappt nicht, ich habe eine Dream 800SE und eine Dream 8000HD und will von Dream A auf Dream B und umgekehrt auf die Festplatten zugreifen können. Ich mach wohl irgendwo noch einen Fehler.
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Auf den Boxen das Plugin nfs-editor online installieren, unter Newnigma2 Services - Systemeinstellungen die interner Platte /media/hdd oder den Filmordner /media/hdd/movie freigeben, nfs-server wird dann gestartet.

Boxen neustarten.

Mit dem Netzwerk Browser die NFS-Freigabe der jeweiligen anderen Box mounten.
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

"Mit dem Netzwerk Browser die NFS-Freigabe der jeweiligen anderen Box mounten."

Ich kann leider mit der Hauopbox (DM8000) die Clientbox nicht sehen und mit der Clientbox (DM800SE) sehe ich die Serverbox nicht. Kein Plan warum. Die VU+Duo sehe ich ! Dort hatte ich den NFS-Server installiert, damit ich auchg mit der VU+Duo auf die Dream8000HD HDD zugreifen kann.
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Wenn du sie nicht siehst, dann gib die IP Adressen manuell ein nicht über Suche (Blau= Experte)
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Auf beiden Boxen NFS Editor runter geladen und media/hdd/movie Ordner gemountet !

In der /etc/auto.network bei der Hauptbox die IP der Clientbox eingetragen und in der /etc/auto.network bei der Clientbox die IP der Hauptbox eingetragen und beide neu gestartet.
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Unter /media/net/ sind keine Mounts zu finden ?
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Doch sind zu finden. Habe Dank der Expertenfunktion im Netzwerk Browser auch die jeweiligen IP´s unter der Suchfunktion gefunden. Nur finde ich, wenn ich die PVR Taste drücke, nicht die jeweilige HDD des anderen Receivers. Liegt das vielleicht daran, weil ich das Enhanced Movie Center nutze ? Muss ich da auch noch was machen im Menü ?
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieses musst du natürlich auf deine Boxen beziehen. Und mit EMC musst du ein "Symlink" nach deinen Mounts anlegen. Symlink anlegen/in EMC
####################################
 
AW: Von Dreambox A auf HDD von Dreambox B zugreifen können

Das mit dem Symlink hatte ich dann bereits probiert und es hat geklappt. Kann jetzt mit allen 3 Receivern auf die jeweilige Festplatte der anderen zugreifen. Perfekt. Vielen Dank an euch.
 
Zurück
Oben