Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht mal genau sagen, ob die ntfs-formatiert ist. Die Platte ist schon ewig in der Box und wurde bisher auch immer erkannt. Er zeigt sie mir auch an, wenn es um die Laufwerke geht, die man initialisieren kann, aber eben nicht beim Mountmenü.

Auf die Platte zugreifen kann ich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber nicht als media/hdd mounten.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

ich habe zur Zeit nirgends ein ATV laufen,kann dir von daher momentan nicht wirklich helfen,hatte damit allerdings nie probleme.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Das brandaktuelle OpenATV 5.2 ist natürlich ein OE2.0 Image. Elblindo glaubt wahrscheinlich, dass wir hier über einen Clone reden?

Die Festplatte muss im ext3 bzw ext4 Format initialisiert sein. Sonst kann die Linuxbox nicht darauf schreiben. NTFS HDDs können nur vom Mediaplayer abgespielt werden.

Du solltest die Daten der HDD sichern. Dann von der Dreambox initialisieren lassen. Anschließend ins ext4 Format konvertieren. Nach einen Neustartt wird die Platte automatisch gemouted. Kontrolliere wie sie gemountet wurde. Ich würde media/hdd empfehlen.

Open ATV schaut einfach viel cooler aus als NN2. :)
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Also im Augenblick klappt alles. Ich kann von der Festplatte gucken, darauf aufnehmen und auch von der zweiten Box zugreifen. Musste nur den Samba Server aktivieren und konnte mich dann über der root verzeichnis dahin durchklicken.
Es ist durchaus möglich, dass die Platte ext3 formatiert ist. Die habe ich ja auch nach dem Kauf der DB vor einigen Jahren direkt dort eingebaut. Sie wird nur nicht als Laufwerk zum mounten angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit das zu prüfen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Per Telnet auf die Box :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann wird das Datei System angezeigt.

ich würde dir empfehlen ein getestetes Release Image von Newnigma (4.0.17) zu nutzen und kein Beta Image von OpenATV.
---------------
OpenATV und und alle anderen auf OpenPli basierende Images basieren auf OE1.6 und sind nur zu OE2.0 kompatibel.
OE2.0 ist closed Source und gibt es nur bei Images , die auf DMM basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Also die Platte ist ext3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bleibt die Frage, warum ich sie nicht mounten kann.

Mein aktueller Plan ist es den kompletten Inhalt auf NAS zu verschieben und dann initialisieren. Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Bezgl. der Frage Openatv vs. nn2 ist es für mich echt verwirrend, wenn man so gegensätzliche Empfehlungen bekommt, da ich ehrlich gesagt nicht einschätzen kann, welche Empfehlung die bessere ist.

Da ich openatv jetzt gerade drauf habe (und auch keine Zeit wieder nn2 aufzuspielen) werde ich es wohl erstmal testen. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass alles flüssig und stabil läuft. Bei den addons bin ich auch eher bescheiden. Emus etc brauche ich z.b. nicht.

Oder gibt es wirklichgravierende Nachteile bei oe1.6 bzw. openatv?

Nachtrag: Das ist anscheinend der Grund, warum das mounten nicht geht. Aber verstehen tue ich das alles nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

flash dir das NN2,das ist Anwender und Anfänger Freundlicher.
Sorry,keine Zeit zum Flashen?
Flashen dauert ca 10min,Grundeisnellungen und Settings nochmal ca 10-15min.
Du hast keine 30min überig?
In der Zeit wo du da rum fummelst kann man xx mal flashen
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Das doofe ist, dass ich jedes mal wieder rumfummel, bis ich dieses doofe mounten zwischen den Dreamboxen hinbekomme. Irgendwie klappt das nie und ich renne dannzwichen den Zimmern hin und her und boote ständig neu. Habe mir diverse links zu Anleitungen abgespeichert, aber da ist bei mir bei nn2 der Wurm drin. Das Prinzip hoffnung wäre, dass ich die Dateien "exports" bzw. "auto.network" einfach so nach dem flashen reinkopieren kann.
Oder bei Flodder fehlt irgendwas oder was auch immer. Beim letzten mal NN flashen habe ich deutlich länger gefummelt. Das flashen an sich ist natürlich schnell gemacht.
wenn man es öfters macht, geht es sicherlich besser von der Hand.
So brauche ich schon ein paar stunden am Stück um beide Boxen fertig zu machen.

Da ich ja zuletzt die unstable-version drauf hatte, bin ich auch nicht so optimistisch, dass es eine gute Idee ist die Configsaver-Dateien einzuspielen bzw. die Pluginliste.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

vergiss doch mal Flodder,nimm den Flashexpander und gut ist.
Hier geben dir glaube ich nun 3 Leute den Tip Nn2 zu nehmen auf was für einen Tip wartest du noch?
Und wenn das Mounten zwischen den Box bei dir ewig dauert,liegt es an dir,dann machst du was falsch.
Was mich allerdings nicht wundert wenn ich mir deinen komplizierten Startpost durchlese,du machst dir das leben selber schwer.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Also Sorry:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier wurde mir doch gerade erst Openatv geraten am Anfang. Ich habe eingangs geschrieben, dass ich keine Ahnung habe und es gerne möglichst simpel hätte. Wenn die Meinung hier dann umschwenkt, gerade wenn ich nach ca. 6 Stunden alles fertig habe mag das zwar inhaltlich gerechtfertig sein.
Hilft mir aber akteull wenig, auch dass die probleme an mir liegen. Wäre ich pro, würde ich hier ja gar nicht fragen.

Da hätte ich mich gerne zu Anfang über ein : Flash einfach NN neu, die von dir beschriebenen Steps sind so ok
gefreut.

Das kam nur von ElBlindo, allerdings auch mit den Tipp Flodder (wovon du mir hier jetzt erstmalig abrätst) und leider ohne Hinweis, dass Openatv nicht so toll ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


btw. Festplatteninhalt ist jetzt kopiert, jetzt werde ich die Festplatte initialisieren. Dann klappt es hoffentlich und ich muss dich nicht mehr nerven.

Nachtrag:

Sieht gut aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Damit gebe ich mich jetzt erstmal zufrieden und gucke mir openatv an. Der Aufwand auf NN2 umzusteigen ist dann ja in ein paar Tagen der gleiche wie heute. Sorry, wenn ich zu kompliziert war und danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Du hast einfach nur die richtigen Hinweise missachtet :emoticon-0103-cool:
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Das mag sein. Vielleicht waren die aber auch schwer zu erkennen. Ist doch egal jetzt. Das Teil läuft und alles was sollte, klappt zur Zeit auch.

Es war ja jetzt nur die Festplatte, die nicht geklappt hat. Wenn es später doch noch schlecht läuft, flashe ich nn2 drauf.

Schöne Ostern.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Welches Image am besten zu einem passt, muss jeder für sich selbst heraus finden.
Meine Verwandschaft weigert sich einen modernen Receiver anzuschaffen, nachdem ich ihnen Open ATV installiert habe. :) Sie sind überaus zufrieden. Durch die täglichen Updates haben sie das Feeling immer aktuell zu sein.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Das ist doch ein schönes Schlußwort, Mogelhieb.

Ich finde die Bedienung an sich auch recht komfortabel und bin mit den Reaktionszeiten zufrieden. Hätte die HDD nicht gezickt, dann hätte ich gestern schon gessagt, dass ist eine feine Sache. Ob nun OE 1.6 oder 2.0 ist mir auch zunächst egal, solgange alles läuft. Die Bedienung der Addons etc ist jetzt eh wieder 1:1 wie beim alten image.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

So, ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich euch noch einmal mit meinen Problemen belästigen kann, würde mich aber über Unterstützung freuen.

OpenATV läuft zu 98 % ganz gut, aber irgendwie steckt der der Teufel im Detail. Man merkt schon, dass es eine laufende beta-Version ist. Daher würde ich doch gerne wieder auf NN2 wechseln.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Ich würde gerne den neues NN2-Release (lean) nehmen.

Was ist denn jetzt einfacher zum Erweitern des Speichers:Flooder oder Flashexpander? Kann man beides über die Dreambox runterladen oder benötige ich die Dateien und installiere unter telnet?

Ferner hat cojo ja zurecht darauf hingewiesen, dass ich es anscheinend nicht richtig gebacken bekomme, die beiden DB zu verbinden. Daher die Frage, ob es möglich wäre, dass mir einer das noch einmal in simplen Schritten erklärt, wie die Freigabe der DB mit Festplatte funktioniert und mit welchen Einstellungen ich am besten auf das NAS und die DB untereinander zugreife.

Alte Foreneinträge habe ich jede Menge gefunden, aber nie passt das zu 100%. Oder ich bin einfach unfähig.....

Ich würde gerne einmal "komplett neu" aufsetzen und nicht wieder mit Kopieren von Einstellungen etc anfangen, da bei mir irgendwetwas nicht so richtig rund läuft.

Danke im vorraus!
 
Zurück
Oben