Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

marcmhb

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. September 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo und guten Morgen. Ich hatte bisher in diesem Thread gefragt aber, es ist so übersichtlicher

https://www.digital-eliteboard.com/292560-image-fr-bedrfnisse-fr-2-db-800-se-10.html


Ich habe aktuell zwei DB 800SE im Einsatz. Eine mit Festplatte, eine ohne. Die DB ohne Festplatte soll auf die DB mit Festplatte zugreifen können. Ferner beide auf ein NAS. Wichtige Addons sind mir eigentlich nur EMC und Mediaportal.

Ich habe mir das alles irgendwann mal mit Hilfe aus dem o.g. Thread zusammengeschustert ohne wirklich Ahnung zu haben.

Ich habe Newnigma stable Release 4.0.5 LEAN mal 2013 mit Flodder installiert. Dann habe ich irgendwann 2015 die"opkg.zip" auf einen Tipp a hin ausgetauscht und seitdem eine unstable-Version.
Aktuell
Enigma2 Version: 2015-03-16-tarball
Image Version: Newnigma2-unstable 2015-05-29
Frontprozessor Version: V3
Webinterface Version: 1.7.5

Jetzt habe ich schon dauerhaft das Problem, dass keine Updates mehr durchgeführt werden. Diese habe ich bisher immer von der Dreambox aus angestoßen und danach blieb der Ladebalken bei ca. 60 % stehen und die Box bootet nicht mehr weiter. Da ich ja zwei Boxen habe, habe ich dann immer eine Kopie des USB-Stciks der funktionierenden DB erstellt, die Dateien "exports" bzw. "auto.network" angepasst und es lief wieder.

Das ist aber ja keine Dauerlösung. Aktuell habe ich das Problem, dass Aufnahmen sporadisch nicht durchgeführt werden, auch nicht auf der lokalen Festplatte. Keine Ahnung, ob ein Update das beheben kann.

Unabhängig davon würde ich gerne updaten.

Alternativ würde ich das Image neu aufsetzen. Wenn ich das noch richtig zusammen bekommen, wäre dabei folgendes Vorgehen sinnvoll:

1. Runterladen Newnigma stable Release 4.0.16 LEAN und sicher der Kanal/Timerliste mit DCC
2. Taste DB beim booten halten und per Webinterface das Image flashen
3. Flodder nach hier im THread verlinkter Anleitung installieren
4. Runterladen der Addons /Mediaportal/EMC und Installation via DCC
5. Manuell die Dateien "exports" bzw. "auto.network" anpassen.
6. Kanalliste etc aus DCC einspielen

Oder übersehe ich da wichtige Steps und das ganze ist doch komplizierter?

Ich habe jetzt per Konsole wie folgt versucht zu updaten:
opkg update
opkg upgrade

Folgendes Ergebnis



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dem Neustart bleibt die Box bei der Mitte des Ladebalkens hängen. Zugriff über DCC habe ich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe mir vor dem Update eine Kopie des Flodder-Verzeichnis mit cp -RP /autofs/sdb1/flodder /autofs/sdc1/flodder erstellt. Tausche ich die Sticks, bootet die Box wieder. Ich verstehe aber nicht warum, da ja auf beiden Sticks genug Platz ist. Oder versucht der beim Reboot nach dem Upgrade etwas zu entpacken und der Platz reicht nicht?
Kann man im Flash-Speicher dann evtl etwas Platz schaffen?


Ich habe das Thema übrigens auch direkt bei newnigma gepostet. Hoffe es ist ok, dass ich auf beiden Schienen versuche mit dem Thema voranzukommen.


Grüße und einen schönen Tag!
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Mir wäre das alles viel zu kompliziert. Flodder ist ja nun auch nicht mehr zeitgemäß. Probiere mal was Neues. Ziehe Dir hier das neuste Image:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Anschließend steckst Du Deinen Stick rein und mountest ihn nach media/usb. Jetzt installierst Du den Flashexpander. Den Findest Du als Erweiterung unter den Plugins. Nach einem Neustart aktivierst Du den Flashexpander. Nun wird Dein System auf den Stick ausgelagert.

Jetzt kannst Du das MediaPortal, MediaInfo und EMC installieren. Jetzt noch schnell diesen Pfad erstellen: /usr/share/enigma2/XPicons/picon Dort kannst Du die extragroßen, coolen XPicons reinkopieren.

Zuletzt noch Die Festplatte freigeben und die Boxen miteinander verbinden.

Für CCcam und OScam musst Du Dir den CamFeed für OpenATV installieren. Dananch kannst Du die bequem online installieren. Camfeed für Openatv

Das Open ATV 5.2 kannst Du täglich updaten.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Danke für den Tipp.

Ich habe dazu folgende Fragen:

Kann ich die Timerlisten, Bouqets etc weiterhin vorab über DCC sichern und dann wieder einspielen?
Sind die genannten Plugins auch via Dreambox zu installieren oder muss ich die über DCC / Telnet installieren?

Die Boxen miteinander verbinden war in der Vergangenheit immer ziemlich tückisch, zumindest für mich.

Funktioniert das weiterhin über Einträge in den Dateien "exports" bzw. "auto.network"? Wichtig ist schon, dass ich mit der DB ohne Festplatte auf die Festplatte der zweiten Dreambox zugreifen kann.

 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

DreamboxEdit und auch das DCC funktioniert weiterhin. Du kannst Deine Bouquets problemlos wieder einspielen. Die Plugins kannst Du Dir alle bequem vom OnlineFeed holen. Musst nix ins TelNet eintippern.

Das OpenATV 5.2 ist ein modernes Image. Damit funktioniert das einbinden in ein Netzwerk problemlos. Sollte es klemmen, gibts eine riesige Community und sehr guten Support.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp mit Openatv. Ich habe die erste Box mal umgestellt, jetzt mache ich mich an die zweite. Bisher hat alles gut und unkompliziert geklappt.
Von anderer Seite kam jetzt der Hinweis, dass es sich um OE 1.6 handeln wrde. Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?
wMir ist eigentlich nur wichtig, dass alles möglichst unkompliziert ist (auch für Familienmitglieder) und flüssig läuft. Danach sieht es zur Zeit aus.

Nur den Skin habe ich gewechselt, dass habe ich mit den Picons nicht auf Anhieb hinbekommen.

Nachtrag: Jetzt habe ich doch ein Problem. Ich kann meine verbaute Festplatte (natürlich randvoll) nicht mounten. Sie wird nicht angezeigt. Nur beim initialisieren. Damit würde ich aber alles löschen. Gibt es da eine Möglichkeit das hinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Kannst du mir das begründen? Mogelhieb wird mir das doch nicht ohne Grund empfohlen haben.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Ok. Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob das automatisch bedeutet, dass eine oder andere ist besser.
Schön wäre gewesen, wenn ich deine Meinung ein paar Posts früher gelesen hätte, dann hätte ich evtl überlegt, bevor ich jetzt seit drei Stunden dabei bin openatv auf die boxen zu packen....
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

So, ist schon richtig. Du hast mir geschrieben, dass ich das nn2 nehmen soll. Der Hinweis, dass openatv nach deiner Einschätzung nicht sinnvoll ist, kam allerdings für mich etwas spät.
Ist aber egal. Ich habe heute keine Zeit mehr und mit ach und krach openatv soweit zum Laufen bekommen. Ich kann auf die interne FP von beiden DB zugreifen. Auch wenn ich Sie nicht gemountet bekomme und sie über sfa ansteuere.....
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

keine Ahnung was Elblindo gegen ATV hat,es läuft auch auf der SE gut und ist ein OE2.0 Image,wie da nun 1.6 ins Spiel kommt ist mir schleierhaft.
Mounten kannst du über die blaue Taste ( ATV Menü),würde manuell mounten und nicht Automatisch.
einzig,NN2 ist Anfängerfreundlicher
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

Mounten klappt nicht. Er zeigt mir die Festplatte in dem Menü nicht an. Nur denUSB-Stick. Den NTFS-Treiber habe ich installiert.
 
AW: Probleme beim Update auf aktuelle Version (unstable)

NTFS?
Die HDD sollte in der Box ext3/4 formartiert sein !
Keine Ahnung was du da machst aber egal welches Image ich flashe,mein 1x ext3/4 formartierte HDD wird IMMER erkannt,bei einigen Images muss man sie Manuell mounten,bei anderen geht das Automatisch.
 
Zurück
Oben