Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vom PC auf die Gigablue per vlc streamen

Murat

Hacker
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
307
Reaktionspunkte
92
Punkte
88
Ort
NRW Dortmund
Hallo, würde gerne per Stream von meiner Festplatte (Laptop) Videos streamen . Hab den VLC player schon auf meiner Giga 800se instaliert nur leider geht es noch nicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig eingestellt habe !!??

Daher würde ich mich über eine Anleitung freuen .
 
AW: Vom PC auf die Gigablue per vlc streamen

Nein, eher von meinem eigenen Laptop zur Giga da ich oft Serien runterlade !!!
 
@xhaso

wieso nicht ueber die netzwerkverbindung auf dein laptop zugreifen??

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
AW: Vom PC auf die Gigablue per vlc streamen

Ja eben versuche ich auch klappt aber nicht , daher eine Anleitung !!
 
Hab das mal gefunden. Nie probiert, aber vielleicht klappt's ja?



Grundsätzlich geht´s darum VideoFiles mit diverser Codierung (AVI, DIVX, XVID - alles was der VLC halt so beherrscht) und die am PC auf einem Laufwerk vorhanden sind mit der DB abzuspielen.

Am PC ist dazu ein installierter VLC-Player, ein Batch-File sowie eine Ordnerfreigabe notwendig.

Also - am PC:
1. VLC-Player installieren

2. Einen Ordner am PC freigeben, z.B. "D:\MyVideos\Dreamshare" (Freigabename in diesem Beispiel ebenfalls "Dreamshare") - dieser Ordner kann übrigens leer sein, es müssen also nciht die Videos drin liegen

3. Eine Batch-Datei am Desktop mit folgendem Inhalt anlegen:
Zitat
"%ProgramFiles%\VideoLan\VLC\vlc" -vvv %1:sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=3072,scale=1,acodec=mp2a,ab=192,channels=



Wichtig ist übrigens daß Leerzeichen nur vor und hinter dem "-vvv" vorkommen, sonst keine !!!

Das wäre alles am PC.
Wenn du nun eine Video-Datei mittels Drag&Drop z.B. aus dem Explorer auf das Batch-File am desktop ziehst&fallenlässt, beginnt der VLC das Video zu transkodieren und als Datei "stream.ts" in das von dir für die Dreambox freigegebene Verzeichnis zu schreiben.

Auf der Dreambox mußt du nun per automount das am PC freigegebene Verzeichnis einbinden - entweder per Automount Editor oder durch Hinzufügen einer Zeile in der Datei /etc/automount.conf
Zitat
Dreamshare -fstype=cifs,ro,nolock,user=xxxxx,password=yyyyy ://<IP-Adresse des PCs>/Dreamshare



DB neu starten, daß Automount durchgeführt wird

Jetzt kannst du bereits den MediaPlayer starten und auf das Verzeichnis /automount/Dreamshare gehen. Dort solltest die Datei "stream.ts" vorfinden die du abspielen kannst.

Da der MediaPlayer aber nicht sehr komfortabel ist, legst du noch einen Link der Datei "Stream.ts" in den Folder /hdd/movie mit den Befehlen

Zitat
cd /hdd/movie


Ohne der -s Option hat´s bei mir nicht funktioniert, sollte es bei dir ohne gehen, auch recht.

Damit das geht, muß aber die Datei stream.ts am PC in dem freigegebenen Verzeichnis schon existieren !!!

Dann kannst du mit der Video-Taste wie üblich die Movie-Liste aufrufe, in der du den Eintrag "stream.ts" wiederfindest. Diesen auswählen und wie üblich mit Play abspielen.

Wenn das alles funktioniert, kannst du jederzeit am PC mittels Drag&Drop ein beliebiges Video auf die Batch-Datei ziehen und sofort an der DB mit dem Zusehen beginnen.
 
@mighty

das ist ja sowas von umstaendlich:)
er soll seine festplatte einfach im netzwerk freigeben und dann im openmips unter menue-einstellung-system-netzwerk-netzwerkfreigabe platte suchen und diese einbinden.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Hab das grad mit meinem PC versucht und auf die Schnelle auch nicht hinbekommen. Ich denke, da muss man erst Ordner freigeben auf dem Rechner, bzw. Eventuell muss man da noch was einrichten...UPNP oder CIFS? Ich versuche es in ner ruhigen Minute nochmal, denn grad guckt mei Holde des komische Perfekte Dinner an ^^
Mit meiner Platte am Router war das kein Problem, aber der Router macht das per UPNP, denn ich finde die über die Giga im Netzwerk nur unter /internalFlash/Media/UPNP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom PC auf die Gigablue per vlc streamen

Wäre schön habs auch noch nicht hinbekommen :(.
 
Hi,

Ordner auf dem PC frei geben, am besten ohne Benutzername und Passwort.
Nun unter Netzwerkbrowser diesen Ordner über die Giga suchen.


Sent from my iPad using TapatalkHD
 
Zurück
Oben