Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Hallo an alle

hab ein BJ. 2012 skoda columbus navi mit folgenden daten (siehe bilder) und möchte neue karten aufspielen,
kann ich die jetzige FW lassen für die neuesten karten20180208_101759.jpg 20180208_101818.jpg
 
Ich habe mal die Karte V15 geladen, und dann hab ich als versuch die CD in meine Jetzige FW 2*** Gesteckt. und dann sagt das Radio das die DVD nicht unterstützt wird. ich hab die Zündung angehabt und den SETUP Knopf gedrückt.
Es war eine ISO Datei und eine MDS Datei.

Ich habe die mit einer Sony DL DVD Gebrannt auf kleinster Stufe. und als Image. mit dem Macbook OSx

Ich habe das Standart Brennprogramm genommen für den OSx

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe ?

Mfg.

Tobias
 
Erstmal warst du hier im falschen Bereich. Bei Problemen zu Kartenupdates geht es deswegen hier weiter.

Zum Thema: Die Gründe hierfür sind vielfältig. Hast du die DVD mal in deinen PC eingelegt? Sind dann da viele Dateien drauf oder nur die ISO Datei? Falls ja, dann kann es natürlich auch am Brenner oder Brennprogramm oder aber am Rohling liegen. Wobei ich Rohling eher ausschließen würde. Das RNS510 ist was Rohlinge angeht nicht sehr wählerisch. Am besten du besorgst dir mal einen Windows PC und brennst die ISO Datei mit Imgburn und so ungefähr 4x Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
QpplA macht generell Probleme mit dem kopieren und brennen im Bereich Audi Updates MMI 3g wurde das schon des öfteren kommentiert.

Also bei bekannten Freuden oder Familie nochmals probieren.

Ich nutze persönlich seit Jahren die Brennsoftware Namens
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich bei der eckigen Variante des RNS 510(VW Multivan bj.2010) auch das hier angebotene 2018er Kartenmaterial installieren kann oder ist das inkompatibel?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein RNS 510 Navi und möchte meine Karten updaten.

Die Karten würden ich von hier nehmen und per DL DVD installieren:

Link ist nicht mehr aktiv.


Ich habe sowas noch nicht gemacht und habe noch Fragen dazu. Eine Anleitung ist bei den Karten leider nicht dabei.

1. Muss man dabei etwas beachten?

2. Ist die installierte Firmware Version wichtig?

3. Welche Rohlinge (Verbatim?) und Brenngeschwindigkeit (3x) habe sich bewährt? -> erledigt

4. Kann ich jeden DL DVD Brenner benutzen? -> erledigt


EDIT:

Zu den Punkten 3 und 4 habe ich jetzt diese Info gefunden.

RNS 510 West Europe auf DVD+R DL (8,5 GB) brennen.
Brennen mit ImgBurn, langsamste Geschwindigkeit.
DVD Book Type auf DVD-ROM stellen.
Marken DVD-Rohlinge verwenden, z.B. Verbatim.


5. Kann ich irgendwas kaputt machen?

6. Updatevorgang:

Kann ich wie im Video zu sehen ist die Karten Updaten oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig was du zitiert hast.
Die Firmwareversion ist nicht grundsätzlich nicht wichtig, die Karten selbst sind auf allen FW Versionen lauffähig.
Problematisch könnte die Installation der Karte werden, falls du eine DVD Laufwerkversion M3,5 verbaut hast, bei diesen Laufwerksversionen kommt es meistens zu Lesefehlern bei selbstgebrannten DL DVDs. Weiters könnten Lesefehler auch vom Verschmutzungsgrad des Laser herrühren.
Falls es zu Lesefehlern auf Grund einer nicht aktuellen DVD Laufwerksversion kommt, bliebe noch die Möglichkeit
es mit dem Mapstool zu versuchen. Dies würd ich aber nur machen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Zur Verwendung des Mapstool würdest du dann allerdings eine FW Version mindest 3xxx oder höher benötigen oder alternativ die installation der konvertierten BMW Karten.
Kaputmachen kannst nichts, falls das Update nicht ordnungsgemäß durchläuft, hast halt keine Karte auf deinem RNS.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leute , ich hab ein Mega Problem mit einem RNS510 in einem Amarok.
Verbaut ist ein :

2H0035680A
H27
6276

Update funktioniert nicht.
Nach einlegen der DVD , kommt schon gar keine Meldung ob Navi auf HDD gespeichert werden soll.
(Verwendet werden immer gute Verbatim DL, Gebrannt immer mit ImgBurn)

Wenn man eject Taste drückt sieht man aber schon den Balken das er Speichert.
Anscheinend fängt er immer wieder von neuen an. Bin nie bis zum Ende davor gehockt .
Auf jeden Fall ist irgendwann das rns aus .
Machst es wieder an und dvd raus , schreibt er bitte Navi dvd einlegen . Also nicht geklappt.

Also vermutet das es Lesefehler sind .
Versuche es auch schon vergeblich mir Maptool SD To HDD.
SD rein , Testfile ist zu hören .
Nach Neustart und CD einlegen rattert er etwas und bringt trotzdem ständig SWL Error .
Ich dreh langsam durch .

Software Loading Error (010306)
SWL Error
Error Discription

Hat jemand noch ein Tip für mich ????

Danke schonmal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast ja auch keine Karte auf der HDD gespeichert, wenn du die Installation abbrichst. Daher auch keine Meldung.
Da du die FW 6276 drauf hast, hätt ich nie und nimmer das Mapstool zu Einsatz gebracht.
Dieses Tool ist aufgebaut auf die FW 4120 und diese FW ist nicht kompatibel mit deinem Gerät. Das Mapstool ist also nicht für deine Geräteversion.
Wenn du mit dieser Aktion das RNS nicht schon über den Jordan geschickt hast, kannst du mal folgendes versuchen
- Beim Brennen unbedingt auf die Brenngeschwindigkeit achten und mit einer Geschwindigkeit von 2x bis 4x brennen. Wenn dein Brenner diese Geschwindigkeiten nicht unterstützt, dann einen anderen Brenner nehmen.
- Nicht mit Mac oder sonstigen Betriebssystem brennen, sondern Windows.
- Zündung Ein und DVD rein und eben diese 50min beim Gerät bleiben bis die Karte installiert ist
- Vermutlich ist dein Laser schon verdreckt, so das damit schon Lesefehler produziert werden
- Reinigen des Laser mittels ReinigungsDVD.

Die Installation muß mit deinem RNS problemlos funktionieren, sofern du nicht die FW mit dem Mapstool abgeschossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben