Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Also die Firmware wurde zweimal Aktualisiert auf die 5238. Das Gerät passt mit dem Baujahr des Fahrzeuges nicht, weil der Wagen bei Händler aufgebrochen worden ist und das Navi geklaut wurde. Das Baujahr des Wagen ist 10/2010 und gekauft 01/2013. Es muß aber irgendwas durch die nicht vollständige installation der V15 in dem Gerät verändert worden sein. Die Navi DVDs werden erkannt und die Navigaton läuft mit der DVD im Laufwerk. Es ist nur keine installation mehr auf die Festplatte möglich. Hab eine alte V13 versucht aufzuspielen und die bricht den Installationsvorgang auch ab.
Müßte mal schauen ob ich die Gerätedaten noch in einem VCDS-log hab.
 
Ich glaube nicht, dass es an der Codierung liegt das du die Navi DVD installieren kannst. Hast du nach dem letzten gescheiterten Kartenupdate noch mal die 5238 installiert? Falls nicht wäre das eine Möglichkeit dein Gerät noch einmal sauber zurück zu setzen. Eventuell solltest du auch mal das Maps Tool in Erwägung ziehen.
 
Das Problem kann auch an deinen Brenner, Brennereinstellungen etc. liegen oder dein Laser ist derart verschmutzt, das hier dann Lesefehler erzeugt werden. Alles schon da gewesen und ist nichts neues.
Die weitere Möglichkeit wäre dein DVD Laufwerk. Wenn du da noch ein M3,5 verbaut hast, dann sind die Chancen
groß, daß du die Karte nie auf das Gerät bekommst, sofern es sich um selbst gebrannte DVDs handelt.
Da bliebe dann als Alternative das Mapstool.
Die V13 hattest du schon mal auf diesem Gerät oder hast die auch jetzt erst runtergeladen und gebrannt ?
Eine Karteninstallation ändert am Gerät nichts, mit Ausnahme, daß vor der Installation der neuen Karte die Mappartition formatiert/gelöscht wird. Und an der 5238 kanns auch nicht liegen, sofern da keine Fehlermeldungen oder Ausfälle oder sonstiges kommt bzw. gekommen ist.
Ich würd da mal systematisch vorgehen und mal gucken, was hab ich für eine DVD-Laufwerksversion.
Sollte da ein M3,5 verbaut sein, würd ich nach einigen Fehlversuchen abbrechen und entweder ein M5 einbauen
oder mit dem Mapstool einen Versuch starten. Wobei die Mapstoolvariante da auch Fehleranfällig ist.
Falls ein M5 verbaut ist, dann würd ich 2-3mal eine ReinigungsDVD (nicht CD) drüberlaufen lassen.
Und die Brennereinstellungen überprüfen bzw. einmal einen anderen Brenner versuchen.
Hast einen Zugang zu einer OriginalDVD ?
Wie alt ist denn das Gerät ?
 
Nein ich hab die 5238 nicht nochmal neu aufgespielt. Hab das damals auch machen lassen und besitze die Firmware auch nicht. wenn man die Firmware einspielt und bestimmte Daten wohl nicht gesichert hat um sie hinterher wieder einzuspielen wird das RNS510 nicht mehr erkannt. Kenn mich aber damit auch nicht wirklich so gut aus. Ob Map Tool hilft keine Ahnung. Galub ich aber nicht. Beim kauf des Wagens war V10 drauf. V11 bis V14 selber installiert ohne Probleme

Das es an dem Brenner liegt glaub ich nicht.

PC 1: Nero mit 3 verschiedenen Rohlingen
CDBurnerXP mit 3 verschiedenen Rohlingen
ImgBurn mit 3 verschiedenen Rohlingen

PC 2: Nero mit 3 verschiedenen Rohlingen
CDBurnerXP mit 3 verschiedenen Rohlingen
ImgBurn mit 3 verschiedenen Rohlingen

Brenngeschwindigkeit hab ich die kleinste gewählt. ImgBurn hat dann mit 2 bis 2,4 mal gebrannt und das von alleine obwohl einfach gewählt war.

Also hab ich es bis jetzt mit 18 verschiebenen DVD versucht. Alle als Fehlerfrei gebrannt und keine läßt sich auf dem RNS510 installieren.

Auch werde ich kein Geld in das RNS510 für einen Laufwerkswechsel mehr investieren.
Wenn dann kommt ein neues Gerät aber bestimmt keines mehr von VW. Viel zu teuer und kann leider nix.

Firmware 5238 Modifiziert besorgt und installiert und anschließend die V15 über SD-karte in Gerät gespielt. Läuft wieder !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

hat jemand Erfahrungen mit M5 Laufwerken von Aliexpress aus China? Würde dieses gerne kaufen und ansatt dem M3,5 Laufwerk einbauen.
Die ganzen Laufwerke die bei Ebay angeboten werden stammen wohl auch aus China, nur zum doppelten Preis
 
Ich hab keine Erfahrung aber mich würde mal ein Beispiellink interessieren. Hab leider durch Suchen nichts gefunden.
 
@caps2look
Ich wäre da etwas vorsichtig. Auf den beiden Seiten deiner Links stehen keine näheren technischen Detailangaben
zu dem Laufwerk.
Das Laufwerk vom Link von Hansdampf ist, zumindest lt den technischen Angaben, für eine Spannungsversorgung von 24V ausgelegt, weiterst steht auf dieser Seite nichts von einem Medienformat DL DVDs. Und noch etwas seltsames das Betriebssystem Windows CE. Gemäß diesen 3 Parameter passt das Laufwerk nicht zu deinem Gerät.
Du kannst aber mal versuchen, ob du vom Verkäufer irgendwelche näheren technischen Details in Erfahrung bringen kannst.
Die Katze im Sack würd ich nicht kaufen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Teile runtergeladen habe, wie verfahre ich denn dann weiter?
Mit WinRAR entpacken denke ich mal?
Und wie fügen sich die Teile zusammen?
 
Rechtsklick auf Part1. Dann im Dropdown Menü den Eintrag 'entpacken' wählen. WinRAR entpackt automatisch die Dateien aus den einzelnen Parts. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass alle Parts vorhanden sind.
 
Zurück
Oben