Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

@szonic
Die KartenDVD einfach ins DVD Laufwerk schieben und die Anweisungen am Bildschirm dann befolgen.
Das Navi sollte aber eingeschaltet sein, da sonst nach Zeitablauf von etwa 15min das Gerät abschaltet und damit die Installation unterbricht. Sollte aber an der Stelle bei wieder Inbetriebnahme des Navi weitermachen.
Das Ganze kannst auch während der Fahrt machen, sofern es sich nur um das Kartenupdate handelt.
Beim FW Update siehts etwas anders aus
Beim Service wird dich niemand danach fragen, interessiert niemanden.

@Yolcuu
Ich befürchte, daß du ein M3,5 Laufwerk verbaut hast. Bei Vehicle 0xC201 und HW03 hattest du die werkseitige
FW 0900 auf dem Gerät. Dieses Gerät wurde Mai 2008 bis ca. Frühjar 2009 verbaut.
Ganz sicher kannst du gehen, wenn du das RNS aus der Konsole ziehst und da ist am Blechgehäuse ein Strichcode Aufkleber. Da steht dann drauf DVD M3,5 oder eben DVD M5.
 
Eine V15 Osteuropa ist nicht im Handel. Die letzte Osteuropakarte ist die V13.
Aber als Alternative kannst du eine der konvertierten BMW Karten nehmen. Diese wären analog der V15 auf aktuellen Stand und du kannst diese auch übers DVD Laufwerk betreiben, so, daß du deine aktuell installierte V15 Westeuropa nicht überschreiben mußt, du kannst sie aber auch auf die HDD installieren.

Angebote Maps - RNS510 mit convertierten BMW DVD Road Map Europe PROF. 2018
 
Servus, ich muss nochmal fragen.

Die DVD ist gebrannt und wurde erkannt.
Die Nachfrage zum Import habe ich mit bejaht und es kam die Warnung das die Daten überschrieben werden.

Danach war Ruhe und so richtig tat sich nichts mehr, bestimmt eine Stunde.

Er navigiert auch nicht mehr ohne DVD.

Kann ich den Kopiervorgang nochmal anstoßen?
Wenn ja, wie?
 
Der springende Punkt ist dein DVD Laufwerk, und die Frage ob du da eine Laufwerkversion M3,5 oder M5 verbaut hast.
Die M3,5 tun sich bekanntlich sehr schwer mit den selbstgebrannten DL DVDs.

Den Installationsfortschritt kannst du aber im RNS beobachten, in dem du einfach die DVD Auswurftaste drückst.
Die Installationsroutine sollte aber da bereits gestartet sein, sonst wird die DVD ausgeworfen.
Wenn du also bei laufender Installation die Auswurftaste betätigst, erscheint da ein Hinweisfenster mit 3 Buttons,
CD Auswerfen, Information, und Zurück oder ähnlich.
Der Button CD Auswerfen sollte soweit eh klar sein, Der Button Information, wirst du mit einen Hinweisfenster informiert, daß die Karteninstallation fertig ist und die DVD entnommen werden kann, Zurück, kehrt du wieder auf dem ersten Bildschirm zurück.
Über diesen 3 Buttons siehst du einen Fortschrittsbalken, welcher sich von links nach rechts blau verfärbt, je nach Installationsfortschritt.

Wenn die aktuelle DVD Version nicht mehr installiert wird, hast du entweder die Karte schon auf der HDD oder zumindest irgendwelche Fragmente davon. Und wenn die DVD schon als installiert erkannt wird, kannst die nicht nochmals installieren.
Um das Szenario zu umgehen, kannst du eine andere Kartenversion installieren und während der Installation (sollte so am Installationsbeginn sein) den Abbruchknopf drücken. Damit wird beim Einlegen der DVD die HDD bzw. beim Start der Installation die HDD formatiert/gelöscht, aber nix installiert.
Danach kannst wieder die V15 versuchen.
 
Danke erstmal für Deine Antwort.

Wie finde ich den denn die LW Version raus?

Der Ladebalken ist auf jedenfall grau und nicht blau und er bewegt sich, aber gefühlt nach jedem Start des Wagens beginnt er von vorn zu laden.
Aktuell navigiert er mit der DVD, jedoch blockiert er dadurch das Laufwerk für andere CD`s und das gibt Ärger mit den Kids. :)
 
Der Ladebalken ist anfangs grau und sollte sich je nach Fortschritt der Installation sich langsam von links nach rechts blau verfärben. Das geht relativ langsam. Die Dauer der Karteninstallation ist rund 50min für einen vollständigen Durchlauf. Das dauert dann entsprechend länger, wenn du durch abschalten der Zündung oder Motor die Installation unterbrichst.
Und es kann auch vorkommen, daß der Ladebalken kurz vor Fertigstellung der Installation wieder zum Anfang zurückspringt. Das dürfte dann an Lesefehler, Brennfehler, verschmutzten Laser etc liegen.

Die Version des Laufwerk siehst du durch herausziehen des RNS aus der Konsole und öffnen des Blechgehäuse.
Da gibt es dann einen Strichcodeaufkleber und auf diesem Aufkleber steht dann DVD-M5 oder DVD-M3,5.
Wie alt ist denn das Gerät bzw. welches BJ. Ab Index B und da ab einer gewissen HW Version wurden M5 verbaut.
Ab Index C hast mit Sicherheit schon ein M5. Mit Index ist aber der werkseitige gemeint, und nicht durch ein Update der FW geänderter Index.
 
Moin zusammen, hier ein kurzes Feedback.
Nach dem Einlegen einer Reinigungs-CD, wurden die Navidaten einwandfrei übernommen.

Der Rohling ist ein Verbatim DVD-R DL und gebrannt mit Imageburn 4x Geschwindigkeit, falls das jemanden interessiert.

Blitzer werden ebenfalls angezeigt, jedoch ohne Ton, oder Ansage.
Ist beim 510 normal , oder?

Danke für die Tips und Hilfen, ihr seid Weltklasse!
 
Ja das kein Ton bei den Blitzern kommt ist normal, da dass RNS510 keine Funktion für Blitzer bietet. Hier wird nur die POI Funktion dazu missbraucht

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Gehe davon aus, das dort entweder wie oben auf dem Deckel 4120 drauf ist oder halt die 5269, die im Laufwerk war. Wissen tue ich es nicht. Auto kommt von einem Rentner, der laut seinen Angaben nie ein Radio gebraucht hat..
Vielleicht kannst ja jemand mit dem rns Manager sehen was dort drauf ist und ob da überhaupt noch was zu machen ist.
 
Ja, Deckelaufkleber ist möglich.
Dann kann man auch davon ausgehen, daß es sich bei der 4120 noch um die werkseitige FW handelt.
Dann ist das auch mit der 5269 plausibel.
 
Ja deswegen gehe ich davon aus.. Leider können wir selber daran jetzt nichts mehr machen. Reagiert ja garnicht egal was man tut. Mal einen Profi finden der sich auskennt
 
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand weiter helfen.
Ich habe einen RNS 510 A gerät
FW 5238 josi
Ich wollte nach dem obigen Anleitung über SD-Karte einen Kartenupdate auf V14 machen.
Anfang läuft auch alles wie oben beschrieben.
Bis einen weißen Bildschirm mit der Aufforderung Ok bestätigen oder Abbrechen kommt.
Ich habe auf Ok gedrückt. Danach kommt einen schwarzen Bildschirm mit dem Satz
"Software Download - Valid SWL Image found starting SWL"
habe bestimmt 3 Stunden gewartet. Es tut sich nichts.
Ladegerät habe ich von Anfang angschlossen.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ach nochwas ... kann ich auch gleich die V15 installieren mit meinen A gerät und FW 5238josi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auf die V15 updaten.
Ladegerät brauchst beim Kartenupdate keines.
Was hast du denn für eine Mapstoolversion genommen ?
Würde jetzt mal pauschal sagen, daß du ein Problem mit der FW CD hast.
 
Mapstoolversion 2.0.2
FW 5238 josi habe ich von wo anders.
hast du evtl. eine Link für mich?
Danke
Mapstoolversion 2.0.2
FW habe ich von woanders.
Hast du eine link zum runterladen für mich?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben