Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Guten Abend :)
Habe nun endlich meinen Rns510 mit der Firmware 5238 josi zum Laufen gebracht. Vielen Dank im Forum für die Tipps. Möchte nun das Gerät auf den aktuellsten Stand bringen bezüglich Maps und Blitzer oder ähnliches. Welche Dateien wären mit meinem Gerät kompatibel? Osteuropa bzw. die Türkei als Map wäre mein Wunsch, ist aber kein muss.

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170128-140716.png
    Screenshot_20170128-140716.png
    1,8 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die V14 Westeuropa, oder alternativ die V13 Osteuropa.
Kompatibel ist kartemmäßig alles, was es so fürs RNS 510 gibt, ebenso die POIs.
Die POIs, wie z.B. Blitzer kannst die fertigen *.db3 Dateien über SD-Karte importieren bzw. auch selbst nach Wunsch zusammenstellen.

Die V14 Westeuropa hat folgende Kartenabdeckung:
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland*, Vereinigtes Königreich, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen*, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien*, Ungarn, Vatikanstadt
*= teilweise

Die V13 Osteuropa hat folgende Kartenabdeckung:
Albanien*, Bosnien-Herzegowina*, Bulgarien*, Dänemark, Deutschland, Estland*, Finnland, Griechenland*, Italien, Kroatien*, Lettland*, Liechtenstein, Litauen*, Mazedonien*, Montenegro*, Norwegen, Österreich, Polen*, Rumänien*, Russland*, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien*, Slowakei*, Slowenien*, Tschechien*, Türkei*, Ungarn*, Ukraine*, Vatikanstadt, Weißrussland*
*= teilweise
 
Guten Abend,

gibt es eine Anleitung wie man V14 auf RNS 510 installiert? Habe jetzt erfolgreich die ISO Datei auf DVD+R DL gebrannt. Nun wie wird es auf RNS installiert? Eine kurze Anleitung oder ein geeignetes Video wäre sehr hilfreich.

Danke!
 
Ganz einfach
Brennfehler usw. sollten aber im Vorhinein ausgeschlossen werden können, sonnst wird das nichts.

- Gehst zum Auto, Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung einschalten und warten bis RNS läuft.
- DVD ins Laufwerk
- Dauert ca. 2min bis die Installationsroutine geladen ist, dann wirst du gefragt, ob du die Karte nur temporär
nutzen möchtest oder ob du sie auf die HDD kopieren möchtest
- Nach Bestätigung des Installationsprozess auf HDD beginnt die eigentliche Karteninstallation.
- Dauer bei einfachen Durchgang ca. 45min.
- wenn du während des Installationsprozess die Auswurftaste drückst, erscheint ein Fenster mit einem
Installations-Fortschritts-Anzeigebalken und den Button Abbrechen und Benachrichtigen. Wenn du auf Abbrechen
drückst, wird die Installation abgebrochen und wenn du Benachrichtigen drückst, erscheint am Ende der
Installation ein Hinweisfenster.
- Je nach Verschmutzung der Laserdiode im RNS kann es möglich sein bzw. wäre es hilfreich, wenn du vor Beginn der Karteninstallation eine ReinigungsDVD drüberlaufen lässt, da das RNS bei DL-DVD sehr anfällig auf Lesefehler ist.

Falls die Installation mit DVD auf Grund einer Schwäche der Laserdiode doch nicht funktionieren sollte, besteht noch die Möglichkeit, die Installation mittels MapsTool durchzuführen.
Die erste Wahl sollte für dich aber die DVD-Installation sein.
Falls der schon erwähnte Fortschrittsbalken bei installationsende wieder auf 0% oder 1% zurückspringt, dann lass es bitte so weiterlaufen und brich die Installation nicht ab. Bis zu 3 oder 4 solcher Installationsneustarts kannst du ruhig durchlaufen lassen. Erst danach, falls kein Erfolg eintritt, würd ich die Installation abbrechen.

Die Karteninstallation kannst du auch während der Fahrt durchführen, aber denk daran, falls du die Zündung ausmachst schaltet nach ca. 1omin das RNS ab. Der Kopiervorgang wird dann aber an der gleichen Stelle fortgesetzt, wenn die Zündung wieder an ist.

Viel Glück dabei !
 
Also wenn du auf Youtube nichts gefunden hast, wird's vermutlich auch keins geben.
Eine Karteninstallation ist ja nicht so kompliziert im Gegensatz zum FW Update.
Und es sind ja nur 3 Handgriffe, die dazu benötigt werden. Wenn die Installation läuft, kannst eh nichts mehr machen, außer einem Abbruch. Und so viel schieflaufen kann da nicht. Wenns auf Anhieb nicht funktionieren sollte, versuchst du es halt nochmals und wenns wieder nicht klappen sollte, kannst du es noch immer Notfalls mit dem MapsTool versuchen.
Du kannst aber bei deiner Installation gern ein Video erstellen und kannst es anderen zu Verfügung stellen, wird aber eher eine fade Angelegenheit sein.
 
Brenn die DVD 4x, das spielt nicht so eine große Rolle. Ich zum Beispiel brenne grundsätzlich mit 4x weil zu langsam auch nicht gut ist.
 
Das habe ich mehrfach probiert. Wenn Du meine vergangenen Posts mal durchliest, habe ich reichlich unterschiedliche Fabrikate und Stück an DVD+R DL-Rohlinge ausprobiert und 4fach gebrannt, die alle durch die Bank weg von allen möglichen Laufwerken gelesen werden, nur von meinem RNS nicht... Ich habe im Gegenzug viele gebrannte Musik- und auch Film-DVDs, die das Laufwerk anstandslos liest (jetzt auch wieder), CDs ebenso. Die sind mit dem gleichen Brenner gebrannt. Alles super. Nur die DL-DVDs nimmt es ums Verrecken nicht! Wenn ein Spezl mir das Image aber mit seinem MAC brennt, was er noch "runterschalten" kann, nimmt das RNS sie. Ich werde mir aber deshalb keinen Mac kaufen, da ich absoluter APPLE-Gegner bin!
Deshalb gehe ich mal davon aus, daß ich es mit geringerer Brenngeschwindigkeit erfolgreich brennen kann!

Sag / schreib mir jetzt bitte nicht, dann soll ich mir doch einen APPLE Mac kaufen... Ich habe die bewertenden Sätze über diese Firma schon selbst wieder rauskorrigiert, bevor es ein Mod tut... ;)
 
Also ich kann dir meine Brennertype verraten, sind aber auch schon etwas älter:
1x LG GH22NS40, Supported Write Speeds bei Verbatim DL-DVD: 2,4x; 4x; 6x; 8x; 10x

Dann hab ich noch einen LiteOne iHAS322 Supported Write Speeds: 4x; 6x; 8x ebenfalls mit Verbatim DL-DVD.

1x schreiben bei DL können meine also auch nicht, ich hatte damit bisher im RNS auch noch keine Probleme.
1x wirst du vermutlich nur noch bei älteren Brenner finden oder eventuell älteren PC ausschlachten der einen Brenner an Bord hat.
Blöd ist halt, daß bei den div. Funktionsbeschreibungen der div. Brenner, welche so im Netz herumgeistern nur die max Geschwindigkeit angegeben ist und sich da nicht die Minimum Geschwindigkeit ableiten läßt.

Alternativ kannst es mal mit einer CD Bremse versuchen. Ich glaube Nero DiscSpeed kann das. Ich weis jetzt aber nicht ob da alle Brenner unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen zusammen
wann kann mann denn mit der
Volkswagen Navigation CY - Europe East V14 rechnen?
Danke zusammen
 
Mit der V14 Osteuropa kannst vermutlich gar nicht rechnen. Diese wird lt. VW auf Grund der geringen Änderungen zur V13 nicht in den Verkauf kommen.
Alternativ kannst du die BMW Karten nehmen, wenn dir an Osteuropa soviel liegt.
Die BMW Karten müssen aber vor Installation ins RNS etwas umgemodelt werden. Sonst an und für sich funktionieren diese Karten als Alternative.
Auf der Hauptseite RNS 510 gibt es dafür einen Thread und da kannst von Clouseau22 auch die Karten runterladen. Diese brauchen dann nicht mehr umgemodelt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo,
ich habe bereits mehrfach ein Kartenupdate und auch Softwareupdate der FW gemacht, also kein absoluter Anfänger.
Ich habe ein Problem mit ImgBurn (siehe Bild)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann mir jemand sagen ob die Lesefehler ein Problem darstellen werden ?
Fehlvergleiche hat er bis dato ja 0....

Ich lass es jetzt mal laufen, vllt weiß jemand was ich evtl falsch gemacht habe.....

Danke !!

Gruß
 
Das Problem ist ja immer mit derselben Datei, wenn ich das richtig sehe. Hat deine iso vielleicht einen Knacks? Ich glaube nicht, dass die DVD auf dem RNS läuft, wenn diese euz.mp0 nicht ordentlich drauf ist. Habe aber leider keine Ahnung, was für eine Datei das ist. Sorry - nur Halbwissen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben