Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Alles erledigt, DVD DL Verbatim , der hab ich bei Amazon gekauft fü halbe Preis- ist volle Scheisse.
Von Mediamarkt funktioniert einwandfrei. Danke alle
 
I have problem with update maps from sd card , the update stuck on 31% longer then 1 hour , after unit power off. I traying different fw but problem is same. DVD update also is problem show error dvd, the drive is work and sd slot works. Please help.
 
Ob man kann v17 east auf original 5238 instalieren? oder soll ich erst fw update machen?
Seat Alhambra RNS 510 hw h09
 
Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Habe ein RNS 510 Index A mit Firmware 1200/1220 (neuste offizielle VW...)
HDD "Upgrade" durch defekt von 30 auf 40GB, Rest ist Standart.
Würde gerne das Kartenmaterial auf V17 West updaten , ist dies möglich ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das schon möglich. Allerdings wirst du vermutlich noch eine alte DVD-Laufwerksversion haben und damit kanns eben zu Problemen mit selbstgebrannten DL DVDs kommen.
Mußt du eben eine DVD opfern, damit du siehst, ob das RNS damit klar kommt. Langsames Brennen der KartenDVD und sauberer Laser sind Pflicht. Maximale Brenngeschwindigkeit 4x.
Die Alternative zur DVD Installation mittels SD Karte bzw. Mapstool geht bei deiner FW 1200 nicht. Dazu müßtest du ein Update der FW auf eine Version zumindest 39xx durchführen.
 
Achtung!!
Diese "success story" ist, trotz erfolgreichem Ausgang, NICHT zu empfehlen, da sie auf falscher Recherche basiert.
Die SD Variante ist NICHT mit der hier angegebenen Firmware 62** kompatibel.
Unter Umständen kann das RNS510 dadurch in einen nicht mehr verwendbaren Zustand gebracht werden (bricked)!
Damit das keinem anderen passiert, die FALSCHE Vorgehensweise in durchgestrichener Darstellung.

Vielen Dank an Knorpelchen und Donnerschlag für den Hinweis!


Hallo,

nach diesen vielen Problemen, die mich auch stark verunsichert haben, möchte ich hier von meiner "success story" berichten:
Ausgangssituation:
Skoda Superb 3t mit Columbus (RNS 510), HW-Version: H27, SW-Version: 6276, Map Version 8195
Ablauf:
1. Ich habe die Karten-DVD V17 als ISO bereitgestellt und mit dem Maps Tool v3.0.7 nach Anleitung "zerlegt".
2. Die kleine .iso-Datei (<10MB) habe ich auf eine CD(!) "Intenso 700MB/80min" mit ImgBurn @16x gebrannt.
3. Die übrigen Dateien und Ordner, nach Anleitung auf eine SD-Karte (16 GB) kopiert
4. Das RNS510 eingeschaltet (nach Anleitung ohne Zündschlüssel)
5. Die SD-Karte eingelegt und auf Media umgeschaltet -> die .mp3 wurde abgespielt.
6. Dann habe ich die Systemsprache auf Englisch umgestellt, da ich hier im Forum gelesen habe, dass das Fehler beim Update minimiert (ich kann mir Umlaute als Ursache vorstellen).
7. Ich habe dann die CD eingelegt und mit dem "Affengriff" das RNS510 neu starten lassen.
8. Beim Starten wurde eine Fehlermeldung mit roten Balken oben/unten angezeigt "device is not able to start", nach kurzer Zeit (<1min) kam aber ein Startlogo "MAP DVD SD" oder so ähnlich.
9. Nach kurzer Zeit (max. 2min) wurde der Ladebalken mit 31% angezeigt (System wird aktualisiert).
10. Ich habe mein Ladegerät an die Batterie angeschlossen und dem Update ca. 1h Zeit gegeben.
11. Nach meiner Rückkehr stand auf dem Bildschirm "Update erfolgreich geladen. Bitte entfernen Sie die CD um das Gerät im Normalmodus zu starten" und die CD war ausgeworfen..
12. Ich habe die CD entfernt (jedoch leider noch nicht die SD-Karte).
13. Das RNS510 hat mehrfach neu gestartet ohne etwas auf dem Bildschirm auszugeben (ich nehme an, dass es in einer Schleife war, da immer kurz die grüne Tastenbeleuchtung angegangen ist und das Laufwerk kurz zu hören war).
14. Ich habe die SD-Karte aus dem Slot genommen und den Affengriff solange festgehalten, bis das RNS510 wieder etwas auf dem Bildschirm ausgegeben hat.
15. Leider hat das RNS510 dann wieder "device ist not able to start" (s. 8.) angezeigt.
16. Ohne am RNS510 etwas zu tun, bin ich dann zurück zu meinem Computer, um die swl_fix.iso auf CD zu brennen, in der Hoffnung, diesen Fehler damit zu lösen.
17. Als ich wieder zum Auto kam(<10min), hörte ich bereits das Radio. Das RNS510 war von allein in den Normalmodus gestartet

Ergebnis:
Die Map Version wurde auf 8557 angehoben, alle (vorinstallierten) POIs (eigene hatte ich nicht) waren noch vorhanden, alle Ziele (Zielspeicher, letzte Ziele) waren noch vorhanden.
Lediglich die aktuelle Position war nicht korrekt, was sich durch den Standort in der Garage entschuldigen lässt.

Vielen Dank in die Runde an die vielen Infos, die mich bei dem Update unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das installieren von SD Karte kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Du hast in dem Fall Glück gehabt, keinen teuren Briefbeschwerer zu haben. Schau mal bitte nach, ob die Karte komplett installiert ist. Gerade bei der Installation über MapTools, kann es sein, das nicht alle Länder und auch DE, nicht komplett drauf sind. Ein weiterer Aspekt ist, das Du keine Updates der Firmware installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, und insbesonders bei einer FW Version 62xx, da die SD to HDD für diese FW eigentlich. nicht ausgelegt und kompatibel ist. Und dann noch den SWL Fix verwenden wollen, grenzt schon an Vandalismus und mutwillige Sachbeschädigung, wenns nicht sein eigenes RNS wäre.
 
Tatsächlich? Ich hatte, nach der Recherche hier, angenommen, dass die SD Variante eine Umgehung von Laufwerksproblemen ist.
Ich habe daher angenommen, dass ich mit der SD Variante das Risiko des Briefbeschwerers verringert hätte.
Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden!
 
Dann hast du nicht richtig recherchiert.
Du hast eh div. Fehlermeldungen bekommen, die auf das hindeuten, daß die FW, und das ist die SD to HDD im eigentlichen Sinn, nicht mit deiner 62xx zusammenpasst und hast das dann auch noch mit Gewalt draufgeprügelt.
 
Habe eine Frage bezüglich des Kartenmaterial V17 (RNS510), bei mir werden keine Traffic Infos mehr angezeigt egal ob auf der Rute oder alle. Mit V16, V15, V14 usw. gab es in der Vergangenheit keine Probleme oder kann das noch an was anderen liegen?

Lieben Gruß an alle
 
Die Karte hat nix. Bei mir funktionieren die Traffic Infos und ich habe auch die V17 installiert.
Aber lass mich raten: Du hast die Karte über SD installiert mittels dem Mapstool und der sd to hdd.
Da gibt es immer wieder div. Probleme mit den Karten wie z.B. das Kartenabschnitte fehlen oder die POIs lassen sich nicht importieren oder das TMC funktioniert nicht.
Es wird dir nicht erspart bleiben, die Karte nochmals zu installieren.
 
Zurück
Oben