Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Danke!
Kannst du mir bitte noch kurz die Unterschiede zwischen den FWs 5238, 5274 und 6376 erklären?
Ich habe bis jetzt nur mit der Version 5238 gearbeitet und dachte es wäre die letzte für das RNS510...
 
Die 5238 ist für alle Geräte außer der C14 Geräte. Die 6276 ist nur und ausschließlich für die C14 Geräte. Von der 5274 würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen. Sie hat nur vereinzelt Verbesserungen beim DAB, die aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dank dir.
Was sind C14 Geräte?
Sorry, ich bin noch nicht so lange dabei ;-)
 
Die letzte Generation an Geräten. Erkennst du daran, dass in den Versionsinformationen eine Firmware >=6xxx installiert ist.
 
welche Firmware mit vim kann ich installieren ?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 53
Kommt drauf an was du für ein Gerät hast. Ich empfehle immer für alle Geräte außer das C14 die 5238. Für das C14 die 6276.
 
Du hast eh schon die 5269 drauf, installieren kannst du auf deinem Gerät die 5274 josi oder die 5238 josi, wobei die 5238 natürlich ein Downgrade darstellen würde und ich jetzt nicht unbedingt ein Downgrade machen würde.
Hast du DAB+ oder eine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung verbaut ?
Ist das die originale FW Version oder hast du oder jemand anderer schon mal ein Update gemacht ?
 
Original FW Kein DAB+ Verkehrszeichenerkennung hat er auch nicht, aber eine Werkseitige Rückfahkkamera.
 
Dann würd ich dir die 5238 josi empfehlen. In den Versionen 5269 bis 5274 wurden nur einige Bugs im DAB+ Modul und bei der Verkehrzeichenerkennung behoben.
Die RFK ist egal und sollte mit allen FW Versionen funktionieren. Ausnahme Touareg.
Falls es sich beim Auto um einen Touareg handelt, wirst du nach dem Update den Fix für die RFK benötigen.
Sei dir aber bewußt, daß beim Update auch etwas unvorhergesehenes eintreten kann und eventuell Probleme bereiten kann, wie z.B. Änderung der Codierung usw. Ist aber nicht die Regel.
Die installierte Karte usw. bleiben bei einem FW Update in deinem Fall erhalten.
Lese dich aber unbedingt in die Vorgehensweise eines FW Update ein, damit das reibungslos klappt.
 
Es ist ein Sharan muss ich vorher etwas mit vcds auslesen um die 5238 zu installieren kann da was schief gehen?
 
Ein Autoscan vom Original Zustand kann nie schaden. Aber machen musst du es nicht. Ja, es kann passieren das deine Batterie die Spannung nicht halten kann, denn das Update wird bei Zündung AUS gemacht. Deshalb solltest du ein Ladegerät an die Batterie hängen.

Ja, der Thread wurde in einen alten integriert. Findest du jetzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben