Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.
AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread ( Firmware & Updates )

Bei Fragen wird hier gefragt! Es sei denn du möchtest gerne auch eine pn von mir haben.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hallo ich habe mir jetzt den Passat aus 2008 gekauft. Dort ist ein RNS 510 verbaut. Bei VW hab ich das Gerät auslesen lassen. Dort stand Geräteteilenummer 1T0035680B
Softwarestand 1200
Hardwarestand H03
Systembezeichnung RNS MID
Welche Karten updaten kann ich aufspielen? Ich finde leider nichts im Internet (zumindest nichts aktuelles) Danke schonmal für eure Bemühungen.

Bei dir könnte man 2680 installieren oder gleich 5238 von josi
im
ersten Fall bringt es nur ein paar Vorteile und die Festplatte wird nicht gelöscht.
Min zweiten Fall ist es die bessere Variante. Jedoch wird die Festplatte komplett gelöscht und Karten müssen neu installiert werden

Danke für die schnelle Antwort. Hatte zu den software updates schon viel gelesen, was mich etwas abgeschreckt hat, da mein Gerät schon älter ist. Welche Karten könnte ich denn mit der Version aufspielen.

Also Firmware ist das Betriebssystem des Navi und nicht Karten.

Theoretisch können Sie auf Ihr Navi auch jetzt alle Karten installieren also auch die neuesten.
Jedoch kann es dann zB keine Blitzer anzeigen.
Wenn dann Firmware drauf und dann Karten hinterher sowie Blitzer

Muss die Firmware denn dem auto angepasst werden? Habe mir jetzt die V12 bestellt, ich hoffe es klappt alles. Aus dem Raum Rheine/Osnabrück kommt hier auch niemand der da unterstützend zur Seite stehen kann oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Theoretisch musst du dem für das Gerät bzw Teilenummer passende Firmware installieren.
um aber ein altes Gerät etwas frischer zu machen bezüglich Funktionen, nehmen viele 5238/5274 von josi
wenn aber von vornherein eine 4120 oder höher installiert ist, dann lohnt sich der Sprung auf 5238 eigentlich nicht mehr. Vim Funktion kann auch ohne 5238 freigeschaltet werden

Hannover kann ich dir anbieten

Hallo,
Erstmal Danke für alle Infos rund um das Update. Ich habe nun die Firmware auf mein Columbus geladen und es wurde erfolgreich installiert (Octavia 1z Vorfacelift - BJ 2008). Das ganze System funktionert, ausser das ich keinen Ton habe, egal ob Radio, AUX-Eingang, CD... Kann es sein, dass das die Codierung zum Soundsystem rausgeflogen ist?

3T0035680G
HW: H04
SW: 5238

Danke für eure Antworten!

Kann alles sein. Nur über Ferndiagnose und ohne vcds Codierung ist es schwer zu sagen.
Eigentlich wird die nicht gelöscht aber manche sind zickiger

- - - - - - - - - -

Oder ist das Update zwischendurch abgebrochen und musste neugestartet werden?

Das dachte ich eben auch, dass die Codierung nicht gelöscht wird, aber sonst läuft halt alles...

Das Update habe ich mehrmals aufgespielt (CD, DVD) und lief immer problemlos. Ich erhielt immer die Meldung "Update successful" oder so ähnlich

Falls die Codierung weg ist, brauchst du jemanden der vcds hat

Ich hatte das Problem beim Update, dass die Roling schlecht war und es während des Updates geschrien hat ..... das stand so lange da bis ich eine neue CD brannte und diese dann eingelegt habe, dann hatte er weiter gemacht wo er aufgehört hatte. Ich habe danach aber alles Normal machen können. Navi Musik alles ging und danach habe ich mir über VCDS noch das VIM freigeschalten. Wenn du aus Wien bist kann ich mal gerne mit VCDS reinschauen ob da was gelöscht ist ;-)

Vim über vcds geht nicht

Doch, hatte sogar ein beitrag in einem forum gefunden. Und es nach dem gemacht

Wir sind hier kein Forum was nicht im Hintergrund arbeitet.
Andere User benötigen ev. auch diese Informationen.
Bei Anleitungen wird hier gepostet! Es sei denn du möchtest gerne auch eine pn von mir haben.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…