Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread ( Firmware & Updates )

was hat den sillyguy auf der vorigen Seite gemacht ? da steht doch alles drin !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huhu, über Suchfunktion hab ich darüber nichts gefunden. Was bedeutet "Almanac status invalid" ??

fw5238 update

Hallo Freunde,

ich habe ein Navi RNS 510 in einem Skoda (Columbus) und würde gern wissen ob ich ein Firmwareupdate auf 5238 josi machen kann.

Delivery part number 1Z0035680A
SW-Version 1024

Kann mir jemand sagen ob ich direkt ein Update auf die 5238 machen kann oder muss ich vorher auf eine andere updaten?

Sorry für das falsche posten und danke für das verschieben hier her. =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: fw5238 update

Hi!

Nach meinen Erfahrung reicht ein direkter Umstieg auf 5238 - lief bei mir immer problemlos und die 5238 von josi läuft stabil und löscht i.d.R. auch nicht die Codierung. Ich würde jedoch dennoch zuvor ein Backup des Codierungsschlüssels machen.

VG
easywing

Hallo, habe ein RNS 510 in meinem Golf 6 TN=1T0035680C , HWVersion:H06 , SW-Version:2850 , West Europe Navteq Map version HDD:6672.
Möchte das RNS Aktualisieren.
Was kann ich für eine Firmware nehmen und was für Karten?
Bitte um hilfe!

Hallo jack boregart,

Was kann ich für eine Firmware nehmen und was für Karten?

ich denke, die Firmware-Version 5238 von josi sollte auch für Dein RNS 510 passen. Es ist nicht die letzte Version, jedoch die, die am fehlerfreisten läuft. Auch die Codierung des RNS bleibt bei dieser Version erhalten.

Es ist bei Deiner aktuellen Firmware davon auszugehen, dass bei einem Update auf 5238 die komplette Festplatte gelöscht wird, da diese nur 2 Festplatten-Partitionen hat. Ab der Firmware 3970 arbeitet das RNS 510 mit 3 Festplatten-Partitionen (1x Musik, 1x Kartendaten, 1x PPOI), welche beim Update auf 5238 eingerichtet werden. Danach sind gemachte Einstellungen, aufgespielte MP3-Dateien und auch die aktuelle Karte gelöscht. Um zu prüfen, ob tatsächlich alle daten gelöscht werden, kannst Du für ca. 15 Sekunden die "SETUP"-Taste drücken und halten. Wird dort dann das Menü "Service Mode Radio" angezeigt, kannst Du loslassen und schaust welche Menüeinträge vorhanden sind. Es sind immer mindestens "FM" und "AM" vorhanden - findest Du auch "DAB" wird definitiv gelöscht. Sollte jedoch statt "DAB" der Menüpunkt "Versionsinformation" vorhanden sein, bleibt alles erhalten, was jedoch erst ab Firmware 3970 sein sollte.

Die derzeit bei Dir installierte Kartenversion ist die V4 aus dem Jahr 2008 - derzeit aktuell ist die V13 von 2016. Diese sollte sich auch nach dem Firmware-Update wieder installieren lassen. Ich habe jedoch auch noch nichts Negatives von einem Einspielen der älteren Versionen gehört - es empfiehlt sich jedoch mindestens eine V11 zu nehmen, da ab V11 das Datenvolumen und die Informationen der Karte größer sind und mit DVD-DL gearbeitet wurde.

Viele Erfolg! :)

easywing

RNS510 / Columbus firmware Empfehlung?

Hallo ich habe einen Skoda Superb 2011 mit einem Columbus (RNS510)
Und ich weiss nicht welche Firmware ich installieren soll / darf ?

Welche wird empfohlen?
Habe eine Webseite gefunden von der 1xxx bis 6xxx angeboten wird. Soll ich gleich die 6xxx installieren?
Wurde die schon getestet?
hier noch ein paar fotos von meinem Columbus
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

AW: RNS510 / Columbus firmware Empfehlung?

Und ich weiss nicht welche Firmware ich installieren soll / darf ? Welche wird empfohlen?
Hallo Baloo86,

ich würde Dir hier die Firmware 5238 (josi) empfehlen. Das ist die, welche am häufigsten bei Updates verwendet wird und von allen Versionen sich durch ein fehlerfreies Update auszeichnet. Auch die RNS-Codierung bleibt bei diesem Firmware-Update erhalten.

Viele Grüße
easywing

Zuletzt bearbeitet:
Navi per Sprachbefehl durch SW-update?

Hallo,

ich habe einen Passat B7 MJ 2011mit dem RNS510. Gibt es eine Möglichkeit durch SW Update das Navi über Sprachbefehl zu bedienen? Das geht bei mir nicht, nur Telefon geht.
Mein Dad hat einen Touran aus 2012 und da funktioniert Navi per Sprachbefehl blendend.

Meine RNS 510 Daten lt. Menü:

Part-No.: 1T0035680R
HW-Version: H23
SW-Version: 6270
Map version HDD: 8348

Ich hoffe Ihr könnt mir empfehlen was ich machen kann. Was würdet Ihr verändern?

Danke und Gruß
passionate

Hallo, bin neu hier und habe seit heute ein RNS 510 mit Bootfehler kann mir jemand Helfen habe keine Ahnung davon.

Guten Abend zusammen ich wollte mein RNS 510 für Vw CC Updaten mit der Software 5238 von josi leider finde ich keinen Download Link wäre nett wenn ihr mir ein schicken könntet.

Vielen Dank

Da der Link iwie nicht funktioniert da ist keine Datei angehangen?

Suche Firmware RNS510 Skoda Superb 2

Hallo,
ich suche die Aktuelle Firmware für einen Skoda Superb 2. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich das Firmware-update von VW benutzen kann.

MfG Christian

Guten Abend zusammen ich wollte mein RNS 510 für Vw CC Updaten mit der Software 5238 von josi leider finde ich keinen Download Link wäre nett wenn ihr mir ein schicken könntet.

Vielen Dank

Da der Link iwie nicht funktioniert da ist keine Datei angehangen?

hallo würde auch gerne updaten - finde leider auch keinen downloadlink für die Software und den karten :-(

Hallo ich habe einen Columbus in meinem Skoda Superb dieser hat die HW-Version H52 und SW-Version 2854.
Kann ich einfach so auf das neueste updaten? Also von 2xxx auf 5xxx oder muss ich von version zu version springen?

Habe ja auch einiges gefunden und auch vorhin schon im Forum bereitgestellt.
Kann mir da wer helfen?

Hallo ich könnte hilfe benötigen. Ich würde gerne mein Columbus updaten.

Folgendes daten habe ich auch dem Radio:

Part Number 3T0035680A = rev A?
HW-Version H52
SW-Version 2854
SV SW-Version C_EU_9.250_t1
HW Vehicle 0xC801

ich würde gerne updaten, da man ab 3xxx persönliche Pois draufladen kann und es angeblich stabilder läuft. Nur habe ich auch gelesn, dass man aber das Canbus update muss. Ich habe ein paar Seiten gefunden wie z.B my-gti wo man auch diese Fixes bekommt. Nur trau ich mich nicht / bzw weiss ich nicht welche die aktuellste ist die man drauf machcen kann/darf.

Zurück
Oben