Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Ich habe Probleme an meinem RNS 510 die funktion GALA für mich brauchbar einzustellen .

Wer kann mir helfen oder vernünftige Tipps geben
 
Gute Nacht liebe Leute,

Gibt es für den rns510 die aktuellste Firmware? Meiner ist noch von 2009…

Kann man auch die MFA mit Upgrades erweitern oder sind größere Nachrüstungen notwendig? Z.B. die Druckanzeige der Reifen. Zwar gibt mir das Auto eine Warnung, wenn zu wenig Luft vorhanden ist, aber nicht explizit welcher.

Ich bedanke mich Vorweg für alle Hilfen! :)
 
Moin,

also es gibt Firmwares die man installieren kann. Dazu müsste man aber erstmal wissen welche Firmware bei dir installiert ist bzw. was für ein Gerät du genau hast (Teilenummer). Wenn du eine sehr alte Version hast kann es auch sein, dass mit einem Firmwareupdate auch ein paar Features hinzukommen.

Was die MFA angeht da wirst du nicht viel machen können.

Beste Grüße
 
Hallo kann mir bitte einer sagen welche sw ich für mein Navi nehmen kann? siehe bild
 

Anhänge

  • IMG_20220617_120935-min.jpg
    IMG_20220617_120935-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
soeben das Update draufgespielt
Ist das normal wenn Mann das RNS510 ausmacht das es noch Lech am Summen ist?
Und das Einschalten ist jetzt viel schneller als ob es die ganze Zeit im Standby ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das RNS510 hat auf der Rückseite einen Lüfter eingebaut und bei den warmen Außentemperaturen läuft der wohl länger bzw. dauerhaft.
 
Hallo zusammen, gibt es jemanden in der Nähe von Halle(Saale) der mir eine Firmware (auf SD-Karte vorhanden) mit max 4x auf CD brennen kann? Meine Versuche sind allesamt gescheitert. Immer wieder Fehler auf der CD. Ich vermute mein alter Brenner, den ich extra aus einem alten PC ausgebaut habe, tut`s nicht mehr. Oder hat jemand die 6270 oder 6276 auf CD zum ausleihen?
 
Hallo zusammen,

bin der Neue. Bei meinem Passat B7 (BJ 2013) ist seit 2 Tagen das RNS 510 "tot" bzw. es zeigt mir das VW-Logo um dann in einen Software-Update-Modus zu wechseln, mit dem Hinweis "... searching for SWL-Image". Der Fehler trat auf einmal von selbst auf, ohne dass ein Update etc. durchgeführt wurde. Zudem hat dieses "Update" vermutlich auch noch die Batterie des Autos leer gezogen, so dass ich jetzt nicht mal ohne Starthilfe damit fahren kann...

Gibt es Tipps, wie ich den Fehler beheben kann (Update auf eine andere SW-Version)? Wenn ja, wie kann ich die am besten durchführen?

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!
 
Dazu müßte man wissen, welche Geräteversion bzw. welche Firmwareversion aktuell auf dem Gerät ist. Baujahr 2013 kann sein ein C12 mit FW 52xx oder C14 mit FW 6270 bzw. 6276.
Wenn das dann bekannt ist, kannst du versuchen die entsprechende FW Version neu zu installieren. Sofern kein Defekt an der HW vorliegt, welche dir die FW zerschossen hat, wird das Gerät danach voraussichtlich wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donnerschlag,
vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ich denn herausfinden, welche FW und welches Gerät (C12/C13) ich verbaut habe?
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Setuptaste lange gedrückt halten. Dann sollte das zuerst das Setupmenü aufscheinen und danach das Radio Service Menü.
Dort solltest du unter anderem einen Button "Version Info" haben. Wenn du diesen Button drückst, sollte das Menü "Version Info" aufscheinen.
Da hast du dann in der Zeile SW Version die aktuell installierte FW Version.

Wenn du auf Grund deiner fehlerhaften Software nicht mehr ins Menü Version Info kommst, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als das Gerät aus dem Einbauschacht zu ziehen. Da hast du dann auf dem Blechgehäuse einen Strichcodeaufkleber auf dem unter der werkseitigen FW Version dann auch die Teilenummer und HW Nummer angeführt sind. Du brauchst die Zahl, die hinter SW steht. Vermutlich auf Grund des BJ wird dort ein 5218 oder 5238 oder 5274 oder
sofern C14 ein 6270 oder 6276
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank nochmal an Hans03!
Wie du ja schon weißt, die von dir gebrannte CD (SW6276) hat wunderbar funktioniert. Nach reichlich 30min ging alles wieder wie vorher. Auch die V17 musste uch nicht neu einspielen. Wollte mich nur nochmal hier im forum bedanken.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

aufgrund Urlaub und Krankheit hat es jetzt leider etwas gedauert...

Habe das RNS 510 ausgebaut. Auf dem Aufkleber steht folgendes:

HW: H09
SW: 5238

Ich würde gerne ein Update durchführen, so dass das Navi dann hoffentlich wieder funktioniert. Welche Version kann ich am besten nehmen (85238 Josi?), und woher bekomme ich sie und eine Anleitung? Gibt es einen Downloadlink? Bei meiner Recherche habe ich leider nichts aussagekräftiges gefunden. :-(

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben