Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Naja man kann ja auch die 1300 nehmen.
Warum die 1200 so schwer zu finden ist, ist mir auch nicht klar.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Also diese alten FW-Versionen partitionieren alle die HDD standardmäßig auf 67/33 % der Kapazität, also auch die 1200.
Erst ab Version 3810 wird die HDD 50/25/25 partitioniert und damit die 3. Partition angelegt.
Du kannst die Aufteilung der HDD aber auch selbst ändern, indem du die Werte in der Iso änderst, so das die Summe halt wieder 100% ergibt.
Mußt halt aufpassen, daß die Kartenpartition nicht zu gering ausgelegt wird, also rund 10GB für die Karte bleibt. Also eine z.B. 30GB HDD auf 65/35 auslegst.
Zur geänderten DIScript.txt mußt du aber auch die CRC16 neu berechnen und eintragen, sonst funktioniert das nicht.

Kannst aber auch die 1200 haben. Diese ist aber wie erwähnt ebenso auf 67/33 ausgelegt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner RNS-510 im VW Passat Variant Highline. Plötzlich startet dieser nicht mehr richtig und hängt in einer Endlos-Bootschleife fest. Das VW Logo erscheint nach ein paar Sekunden, dann startet sich das Gerät mit einem schwarzen Bildschirm neu. Das Ganze wiederholt sich, wie erwähnt, endlos.
Ein Reset (<>+I) und Batterie abklemmen haben leider nicht geholfen. :-(

Hier mein Model laut Aufkleber:
1T0 035 680 AX
HW: H05
SW: 1120
Continental Radio Navigation 24/2010

Wie man sieht, ist es ein älteres Gerät. Kann man die Firmware 5238-josi für mein Model benutzen? Ich habe in diversen Internetseiten versucht mich zu informieren, habe aber leider nichts definitives finden können. Habe gelesen das neuere (>1200) Firmware auf alten Systemen/Autos dazu führen kann, dass diese nicht richtig in den Standby gehen und die Autobatterie sich dadurch über Nacht entleert. Hängt angeblich damit zusammen, dass das im Auto verbaute Gateway nicht mit der neuen Firmware kompatibel ist. Ist da etwas dran? Ich bin total verunsichert. Auch habe ich keine Möglichkeit nachträglich irgend etwas zu kodieren. Sollte ich lieber von der Firmware 5238-josi Abstand nehmen?

Ich wäre schon zufrieden wenn ich mein RNS-510 wieder zum laufen bringen könnte. Die originale Firmware 1120 würde es dafür auch tun. Wie seht ihr das? Lieber die 1120 nehmen? Wäre diese Firmwareversion auch irgendwo verfügbar?

Viele Grüße
SkyInd
 
Da wir leider nichts näheres zu deinem Passat wissen kann man zur Thematik mit de Gateway nichts sagen. War das RNS510 bereits ab Werk verbaut? Wenn ja, dann wird es zu keinen Problemen mit dem Gateway kommen. Dein Problem kannst ziemlich sicher mit einem Update auf die 5238 josi bereinigen. Der Bootloop ist ein bekanntes Problem und ein Update bzw. eine Neuinstallation der Firmware die gängige Lösung.

Beim Update der Firmware wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (es gibt eine Ausnahme) zu einer Neupartition deiner Festplatte kommen. Dabei wird die gesamte Festplatte formatiert. Damit einher geht auch, dass danach Kartendaten, Musiktitel und Einstellungen im Gerät gelöscht werden. Du musst also danach deine Karte neu installieren. Dabei kann es bei deinem Gerät zu Problemen kommen weil du ein M3.5 Laufwerk hast und die meist Probleme bei der Karteninstallation von DVD verursachen. Aber dafür gibt es das Maps Tool. Darum soll es jetzt aber auch nicht im Detail gehen.

Installiere erstmal die 5238 josi und dann sehen wir weiter. Informiere dich bitte hier im Thread erstmal darüber auf was du achten musst bei der Installation einer Firmware.
 
Hallo narum,

Ich habe es jetzt einfach mit 5238-josi riskiert. Ich hatte nichts zu verlieren, RNS-510 war ja unbrauchbar. Zum Glück verlief alles problemlos, mein RNS-510 läuft jetzt wieder. Falls ich jetzt ein Gatewayproblem eingefangen habe, reiss ich die scheiss Head-Unit raus und ab in die Tonne.
Nun bin ich an Karten updaten. Eine DVD-R DL gebrannte V12 (war mal für den Skoda meines Vaters), wollte mein RNS nicht erkennen. Da habe ich jetzt meine alte DVD+R SL V8 Karten genommen, die scheint er zu schlucken. Hmm... Was hast du mit M3.5 und Maps Tool gemeint? Gibt es eine Möglichkeit die Maps über eine SD-card upzudaten? DVDs sind so unzuverlässig bei dem Gerät.

Vielen Dank für deine Hilfe, narum.

Grüße,
SkyInd
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen Tiguan (EZ 1/2014) mit dem werksseitig eingebauten RNS 510.
Das Gerät hat sich vor einigen Tagen ohne erkennbaren Anlass in die Totenstarre verabschiedet.
Es funktioniert nichts mehr. Allerdings ist das LW noch aktiv und das Gerät lässt sich in den Zwangsupdate-Modus
versetzen.
Hab mich mal hier durchs Forum gegraben und mich - zumindest ein bisschen - sachkundig gemacht.
Für den Wiederbelebungsversuch hab ich das SWL Fix und die 5238 Josi gesaugt und gebrannt.
Leider hab ich keine näheren Informationen über den verbauten Gerätetyp.
Da ich den Schaden nicht noch durch ungeeignete Mittel vergrößern möchte, habe ich eine Frage an die
Expertenrunde.
Ist es aus Sicht der Produktionshistorie (2. HJ 2013) möglich oder sogar wahrscheinlich, dass in dem Wagen
ein C 14 Gerät verbaut ist und damit die Verwendung der Josi ausscheidet?
Für die Antworrt vielen Dank im voraus.
 
Die FW 6276 ist am 1.7.14 an den Start gegangen, wobei es vorher schon die 6270 gab.
Am 21.11.13 kam die 5274, also die letzte Version für Geräte <C14 auf den Markt. Also rein theoretisch sollte den Gerät noch ein C12 sein.
Sicherheitshalber würd ich das Gerät aber aus dem Einbauschacht ziehen und auf dem Strichcodeaufkleber am Gehäuse nachgucken. Und danach entweder die 5238 oder die 6276 installieren
Und Finger weg vom SWL Fix.
 
Hab den Airbag-Träger über dem Gerät mal aufgehebelt, dann lässt sich der Aufkleber mit einer Taschenlampe
ablesen.
TN: 1 TO 035 680 R
HW: H21
SW: 6270
Also doch ein C14 - Gerät, dass sich nur mit der FW 6276 updaten lässt, richtig?????
Gibt es diese FW auch in einer Josi Version?
@Donnerschlag, ich denke, Du hast mich mit Deinem Post vor größerem Schaden bewahrt.
Herzl. Dank dafür und beste Grüße
renditix
 
Richtig, ist dann ein C14 und du kannst entweder die 6270 oder die 6276 raufspielen. Die 6270 wirst du aber im Netz vermutlich nicht finden und somit würde ich die 6276 nehmen. Eine josi Version gibt's davon nicht. Die josi Version gibt's ja eigentlich nur für die 5238 und die 5274, was bedeutet, daß diese beiden Versionen so modifiziert wurden, daß diese auch mit älteren Geräteversionen kompatibel sind.
Bei der aktuellen 6276, die so im Netz herumschwirrt, gibt's 2 Versionen, 1x bei der das VIM und hidden Menü freigeschaltet ist und 1x bei der das VIM und hidden Menü nicht freigeschaltet ist.
Ansonst sind die beiden Versionen ident. Also je nach dem, was du haben möchtest, mußt du halt aufpassen, daß du nicht die falsche Version nimmst.
 
Zurück
Oben