Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Damit sollte es eigentlich gehen. Also normalerweise ist die Vorgehensweise so: Auto aufschließen und Gerät manuell einschalten. Zündung bleibt aus. Dann ca. eine Minute warten bis das Gerät komplett gestartet ist und dann die CD einlegen. Das geht jetzt bei deinem logischerweise nicht, da es ja im Bootloop ist. Deshalb einfach während des Bootloop die CD einlegen und danach der Griff. Das Gerät sollte neu starten. Der Unterschied sollte sein, dass beim Bootscreen oben und unten rote Banner erscheinen. Hast du das so gemacht? Wenn ja, wo klemmt es im Ablauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das funktioniert ja nicht. Ich habe schon bei mehreren Geräten im Freundeskreis Update durchgeführt. Selbst das Gerät wo ich von spreche habe ich vor 2-3 Jahren auf Josi gebracht. Das Gerät reagiert nicht auch die Tastenkombinationen.

Dann schätze ich, der Bootloop wird einem tiefgreiferendem Problem zu Grunde liegen, dass sich nicht mehr mit einer Neuinstallation der Firmware beheben lässt. Nur aus der Ferne zu sagen was da jetzt konkret defekt ist, ist leider nicht möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass die CD korrekt gebrannt ist und auch das Laufwerk noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die CD ist korrekt gebrannt. Ob das Laufwerk noch funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Hallo community,

leider bin ich trotz Recherchen und guten Beiträgen im Forum nun auch auf eine Hilfestellung angewiesen.
Ich wollte die V16 Karten einspielen, bin aber dann darauf gestoßen, dass ich noch auf der FW 2720 unterwegs bin.

Also habe ich mir die FW5238 von Rosy besorgt.
Beim Einspielen der CD kam es jedoch wie es kommen musste: ERROR!
Der Fehler trat bei "APPS" auf (bei ca 5%) und wurde mit der Meldung "ERORR APPS fragment file read" quittiert.
Auch beim zweiten mal: Selber Fehler.

Nun hatte ich im Vorfeld schon eine "Fix" CD erstellt und diese laufen lassen. Ergebnis:

- Ich konnte (zum Glück) wieder das Radio starten und konnte bisher auch keine fehlenden Funktionen feststellen (ausser das die MAPS gelöscht waren).
- Allerdings habe ich nun einen gewissen "Zwitterzustand", denn die Versionsinfo sagt mir, dass die 5738 schon installiert ist (SW Update ist ja auch zu 100% durchgelaufen).

Meine Fragen:
- "Reicht" dieser Zustand nun, um über die SD Karte die Maps auf V16 zu bringen?
- Was ist vorher schief gelaufen? Wäre es lohnenswert nochmal einen anderen Rohling mit einem anderen Brenner zu versuchen oder liegt die Vermutung nahe, dass die Quelle (*.ISO) schon korrupt ist?

Mein Wunschzustand ist natürlich 5238 und V16 Karten, aber möchte auch das RNS510 nicht in Gefahr bringen.

Wäre toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.

Danke!

Hier noch einige Infos:

Delivery port Number: 1T0035680L
HW Version: HW41
SW-Version: 5238(* Siehe oben...)
SV SW-Version: C_EU_9.242_t500
Golf VI

Das die Karte aus der HDD gelöscht wurde, ist klar, da die HDD mit der 5238 auf 3 Partitionen aufgeteilt wurde, sofern jetzt tatsächlich die 5238 drauf ist.
Weis nicht, was du da für eine Fix CD benützt hast, aber die RecoveryCD, falls es diese war, ist aufgebaut auf die FW 3980.
(SW Update ist ja auch zu 100% durchgelaufen).
Die Frage, die sich jetzt stellt ist, ob die Installation der 5238 sauber durchgelaufen ist bis zur Meldung SWL succsess oder ob da irgendwelche Fehlermeldungen inzwischen drauf waren oder ob du nur glaubst, daß das Update sauber durchgelaufen ist.
Hast du den Radiotext drauf ? Falls ja sollte die 5238 auch tatsächlich drauf sein.
Dann kannst du mal versuchen die Karte zu installieren. Mit der werkseitigen FW 2720 solltest du eh schon ein M5 Laufwerk verbaut haben und da sollte dann auch eine Karteninstallation über DVD möglich ein, sofern keine Brennfehler und ein sauberer Laser vorhanden sind.

.

mit dem Erfolgreich durchgelaufen meine ich tatsächlich nur das Update "SWL-Update done 100%".
Auch "Host update" lief auf done.
Dann bei APPL Update war bei 5% ende....

Dann ist das Update nicht komplett durchgelaufen und du solltest dringend dafür sorgen, dass auf dem RNS eine saubere Installation landet. Dazu bitte erneut die ISO der 5238 josi laden und auf einen frischen CD Rohling brennen. Dann wieder zum Wagen gehen und ein Autoladegerät an die Batterie hängen. Zündung aus lassen, RNS 510 einschalten und etwa eine Minute warten bis das Gerät vollständig hochgefahren ist. Dann, falls vorhanden und empfehlenswert, eine Reinigungs-DVD mehrfach durchlaufen lassen. Danach die neue Firmware CD einlegen und die Tasten "Auswurf" + "Stern" + "Setup" drücken. Das RNS sollte dann rebooten und danach die Firmware CD als solche identifizieren und ein Update anbieten. Dann den Anweisungen am Bildschirm folgen bis der Endscreen nach etwa einer Stunde mit "Success" erscheint.

Wenn das APPL Modul nicht ordnungsgemäß durchgelaufen ist, dann ist auch das gesammte Update nicht durchgelaufen. Wenn das sauber durchläuft, kommt am Ende SWL succsess in einem grünen Button.
Du kannst jetzt hergehen und die 2720 nochmals installieren oder du versuchst eine sauber und fehlerlos gebrannte 5238 nochmals. Das das RNS bei der 5238 die Grätsche macht ist dabei allerdings groß.
Daher würde ich nochmals die 2720 installieren und wenns dann sein muß, die 5238 drüberinstallieren mit einer neu gebrannten DVD.

Ich weis nicht, womit du das brennen tust, Ich hoffen du machst das mit Windows und dem Imgurn.

Danke für die Antwort...
Naja, ich war ja erstmal froh, dass es wieder anging, aber das der Zustand nicht sauber sein kann ist auch meine Vermutung...
Danke für die zügige Rückmeldung.Brennvorgang lief mit IMGBurn und der langsamsten Geschwindigkeit...
Allerdings ist mein Laufwerk nicht das neueste...
Ich schaue mal, wo ich die 2720 herbekomme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die 2720 nehmen. Die wirst du wahrscheinlich eh nicht mehr installiert bekommen weil du für ein Downgrade erstmal ins Hidden Menü musst. Nimm die 5238 josi. Die war schon richtig.

Naja mein Kommentar, war nun auf die Aussage von "elpacko" bezogen.
Ich freue mich sehr, dass ihr mir helfen möchtet und mir die Tipps zukommen lasst...aber bin gerade trotzdem etwas verwirrt was der bessere

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben