Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Vw wird dir nichts neues installieren. Offiziell gibt es evtl die 1500 aber du brauchst für Premium Funktionen die 2xxx aber diese ist du dein navi bei vw nicht vorhanden.
6xxx musst du gleich vergessen.

5238 kannst du versuchen von josi aber du musst das Risiko verkraften können, dass es auch beim updaten zerstört werden kann.

Oder du lässt es von Profi machen. Da kann ich dir helfen :)
 
Das VW bei dem Thema auf Sparflamme läuft habe ich mir schon gedacht. Mal schauen wann ich da überhaupt eine Rückmeldung bekomme. Teste nächste Woche das LG G7 oder V30. Laut Datenblatt haben die Handys neben A2DP und HFP auch rSAP. Wenn dann alles wieder funktioniert bin ich erstmal zufrieden.

@viktorw84 mit den Updates soll die letzte Option sein. Sorge mich etwas um das Risiko, dass etwas schief geht. Da ich mich nicht mit der Vernetzung der Steuergeräte untereinander auskenne, weiß ich nicht was alles Schaden davon tragen könnte. Aber schonmal Danke für dein Angebot. Melde mich spätestens nächste Woche wieder, wenn es was neues gibt.
 

Anhänge

  • LG 2019.JPG
    LG 2019.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Fw Update.
Ich habe das rns510 mit dem folgenden Stand. Siehe Foto. Welches Update könnte ich da machen?
Würde das neuste 5274 by josi. funktionieren?
Ist es das neuste? Wenn nicht, welches könnte ich installieren?
Danke im voraus
 

Anhänge

  • 20190204_140754.jpg
    20190204_140754.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 61
Die 5274 sollte bei deinem RNS funktionieren, empfehlen würd ich dir aber die 5238 josi.
Allerdings sind die HW41 und auch dein HW42 berüchtigt und dafür bekannt, das nach einigen Betriebsjahren Fehler auftreten oder ein Komplettausfall stattfindet.
Die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Ausfall bzw. Defekt kann z.B. grünstichiges Bild in der Rückfahrkamera, oder überhaupt keine Bildausgabe oder das System startet nicht mehr oder schwarzer Bildschirm usw.
Falls bei dir auch ein solches oder ähnliches Fehlerbild sein sollte, besteht die Gefahr, daß nach dem Update der FW das Gerät komplett tot ist.
Machst du das Update auf Grund eines Gerätefehlers ?
 
Danke für die Antwort.
Eigentlich wollte ich nur auf dem aktuellen bzw. Neuesten Stand sein. KeineN mir sind bislang keine Fehler genannten Fehler bekannt.
Lohnt sich das Update? Bringt es Vorteile und sichtbare Verbesserungen zu meinem jetzigen?
 
Vorteile bringt ein Update von der 2720 schon, wie z.B. Das Gerät ist etwas schneller und läuft flüssiger, dann hast du den Radiotext, oder kannst POIs im db3 Format über die SD Karte importieren usw.
Ich an deiner Stelle würde einem Update auf die 5238 den Vorzug geben und keine 5274 installieren.
Aber häng beim Update unbedingt ein Batterieladegerät rein. Das dient zur Pufferung der Spannungsversorgung. Wenn die Spannung unter den Schwellwert absinkt, ist unter Umständen das Update und das Gerät im Eimer,
Nach dem Update mußt du die Karte neu installieren und falls du auf der HDD Musik drauf hast, ist diese ebenfalls gelöscht.
Weiters die ganzen eingespeicherten Radiosender und Setupeinstellungen, ist alles weg, da die HDD anders Partitioniert wird.
Und denk daran, daß bei einem Update der FW auch etwas schief laufen kann, was dann unter Umständen den Gerätetod bedeutet.
Und wenn das Updateszenario einmal läuft, unterbrich es unter keinen Umständen und drück nicht auf den Tasten oder Bildschirm herum.
 
Danke für die vielen und ausführlichen Tipps. Ich werde es so machen. Aber auf die 5238 wie du schon sagst. Ladegerät kommt dran. Ich kann die 5238 josi hier von der Seite nehmen? Dann auf dvd+r verbatim und ab ins Radio. Der wird da dann erkennen?
Wenn er fertig ist, bekomme ich eine Meldung?
 
er fertig ist, bekomme ich eine Meldung?[/QUOTE]Wenn das Update fertig ist, startet das Radio ganz normal auch während dem Update Vorgang startet es ein paar mal neu

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Auf dem Bildschirm kommt ein grüner Schriftbutton "SWL Success". wenn das Update abgeschlossen ist.
Wenn ein roter Schriftbutton kommt, mit einer Errormeldung, wäre nicht so gut.
Die 5238 von hier kannst beruhigt nehmen, ich hab die ebenfalls drauf.
Und das Ganze auf DVD brennen mit ImgBurn und langsame Brenngeschwindigkeit.
Den Zündschlüssel mußt du beim Update abgezogen lassen.
Und wie @bighubi84 schon sagt, das Gerät bootet einige mal beim Update, also nicht die Nerven wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok super. Werde ich morgen machen. Ich hoffe alles klappt. Werde berichtenGuten Abend zusammen,
Habe das Update heute gemacht und es hat alles super geklappt. Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
Ps. Die aktuelle map (v16) ist aber drauf geblieben. Musste ich nicht neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran, dass eine 40-GB-Festplatte verbaut ist, worauf die 3. Partition schon eingerichtet, aber Softwarebedingt nicht aktiv ist. Diese 3. Partition wird beim Update nutzbar gemacht und daher bleiben alle Daten erhalten.
 
Ok verstehe.
Auch gut.
Eine Frage noch. Wollte mir die Blitzer POI s mit sd Karte aufspielen. Leider ist das Feld ausgegraut.
Was mache ich falsch?
Siehe Foto.
 

Anhänge

  • 15493905719731350356450597008731.jpg
    15493905719731350356450597008731.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 47
Dann stimmt entweder das Format der SD Karte oder die Ordnerstruktur nicht. Was POI angeht haben wir aber einen eigenen Supportthread.
 
Ok danke Frage da nach. Bzw. Welches Format wäre das richtige?
Vielleicht ist es damit gelöst.
 
Zurück
Oben