Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Es scheint irgendwie noch ein andere Datei zu sein das DLSCRIPT.TXT überprüft.
Habe es mit Ultraiso mehrmals versucht und auch des öftere zu Brennen aber das Autoradio bringt immer eine Fehlermeldung das die SWL nicht vorhanden ist.
Mit der Originale 5238 von Josi funktioniert das Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's ja nicht.
Die DLSCRIPT.txt hast eh auf den richtigen Platz eingefügt ?
Das die SWL nicht vorhanden ist, klingt irgendwie komisch.
Vielleicht will er da statt 5 für die POIs 05.
An der Prüfsumme kanns nicht liegen, die passt nach nochmaliger kontrolle.
Hast du die SSD auch vorher gelöscht, oder nur so wie sie ist, eingebaut ?
 
wenn der Fehler invalid swl oder ähnlich , dann ist die Firmware fehlerhaft bearbeitet. Prüfsummen etc. da sind die Dinger sehr zickig. Du wirst viele cds brennen und Stunden verschwenden im schlimmsten Fall bis du es geschafft hast ... oder evtl gar nicht schaffen.
Hab da meine Erfahrungen gemacht
 
Ich werde es dabei lassen da ich "nur" die 30Gb an Musik zu verfügung habe auch wenn es eine 64GB Festplatte ist.
Danke an "elpacko" für die Unterstützung.
Und ja die SSD war vorher gelöscht schließlich läuft ja das Original von Josi.
 
Also 30GB würden mir allemal genügen, ich hab von Musik überhaupt nichts auf der HDD und habe das alles über SD Karte laufen. Die Arbeit und verlorene Zeit würd ich mir garnicht antun, 30GB Musik auf die HDD zu laden.
Aber trotz alldem steh ich jetzt auf dem Schlauch, daß bei dir die FW nicht erkannt wird, sofern dir kein Fehler unterlaufen ist und du alles richtig gemacht hast. Ist irgendwie jetzt nicht logisch.
Ich werde das mal bei mir versuchen und von den 10GB der POIs etwas auf die Mappartition zu schieben.
 
Hallo Forum,

langsam weiß ich nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:

Fahrzeug: Scirocco Bj. 2010, Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, Telefonfunktion
Handy: Sony Xperia XA1 mit Android 8.0

Seit den letzten Android-Updates auf meinem Sony Mobiltelefon, funktioniert das Bluetooth Pairing nicht mehr korrekt. Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

1. Reset der Telefoneinstellungen im Fhz und Entfernen des Eintrags auf dem Handy in den Bluetooth-Einstellungen. Neues Pairing der Geräte brachte keine Besserung. Verbindung wird zwar aufgebaut, aber nach kurzer Zeit automatisch wieder getrennt. Während der Verbindung ist ein Abspielen von Musik nicht möglich. Auch Telefonie wird nicht übertragen.

2. Mit zwei weiteren Handys getestet. Einmal mit Seriengleichen Modell mit identischem Fehlerbild und einmal mit einem älteren Sony-Gerät, wo alles einwandfrei funktionierte. Auch mit untschiedlichen iPhone- und HTC-Modellen funktioniert die Übertragung.

In der VW-Fachwerkstatt hat man mir gesagt, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist und deshalb nur eine fehlerhafte Kommunikation möglich ist. Durch ein Update wäre das Problem nicht zu beheben, da das Fahrzeug einfach zu alt sei. Mir wurde geraten ein iPhone zu kaufen. Jemand anders hat mir geraten nach einem modifizierten Steuergerät zu suchen, welches die aktuellen Bluetooth-Standards unterstützt, meinte jedoch, dass der Versicherungsschutz damit erlischt.

Habt Ihr mit dem Problem schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im vorraus.
Friedrich
 
Den Softwarestand kann ich über die Setup-Taste nicht aufrufen. Ich komme da nach 7 Sekunden nur in das Radio-Mode-Menü mit FM/AM. Muss da nochmal zur Werkstatt um die Version auslesen zu lassen. Es handelt sich um eine Premium FSE. Gibt es außer der Teilenummer und der Firmware-Version noch etwas, was für euch wichtig zu wissen wäre?
 
Was meinst du genau. Funktionstüchtig ist das Gerät mit älteren Sony-Modellen, HTC oder neuen iPhones. Mit meinem gingen alle Funktionen bis zum Android 8 Update. Ab da musste ich bei meinen Anmeldeversuchen auch immer meine Handy-PIN im Kombiinstrument eingeben. Das wurde zuvor nicht abgefragt.
Ich habe von modifizierten Steuergeräten gehört, wodurch alle neuen Bluetooth-Protokolle wieder unterstützt werden. Das Risiko die Elektronik zu beschädigen, wenn etwas nicht korrekt gemoddet wurde ist bei einem Einbau wahrscheinlich sehr hoch, richtig?
 
Teilenummer des RNS 510 ist 1T0035680L und die Firmware 1300. Habe die weiße MFA.

Firmware-Update, müsste erst bei VW angefragt werden, ob da für das RNS 510 etwas verfügbar ist. Schreibe da gleich noch eine Anfrage per Mail an die Fachwerkstatt bei mir um die Ecke um einfach mal zu hören, was bei denen Sache ist. Bei meiner Internet-Recherche habe ich folgende Seite entdeckt, wonach es angeblich schon eine Version 6xxx gibt. Für meine Teilenummer ist die letzte Version jedoch max 5270.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


@schokoTom aus welcher Gegend kommst du? Ist das Steuergerät Plug&Play oder ist noch eine Codierung beim Händler nötig?

Im Netz habe ich als Unterschied von 5N0 035 730 D zu 3C8 035 730 E nur die Sprachbedienung gefunden. Das HFP (Hands Free Profile) sollten beide unterstützen. Der Rest soll laut diverser Forenschreiber unverändert sein.
 
Zurück
Oben