Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Hast du werkseitig die 5218 drauf ? Dann hast du auch eine Laufwerkversion M5.
Die 5238 kannst auf alle Fälle nehmen, kannst aber auch die 5218 haben, die aber eine Factory ist. Es gibt keine 5218 Update.
ReinigungsDVD ist eine gute Idee, aber auch das langsame Brennen der DVD ist Voraussetzung, daß die DVD fehlerfrei gelesen werden kann, also Brenngeschwindigkeit max. 4x und nicht mehr.

Danke
Glaube schon das die Werkseitig ist (Auto gebraucht gekauft)
Verbatim Dual Layer DVD+R DL Imige burn langsamste Geschwindigkeit
Was passiert wenn auf West die Ost draufkommt, aber die West noch nicht installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Glaube schon das die Werkseitig ist (Auto gebraucht gekauft)
Verbatim Dual Layer DVD+R DL Imige burn langsamste Geschwindigkeit
Was passiert wenn auf West die Ost draufkommt, aber die West noch nicht installiert ist?
Die erste wird gelöscht. Das ist immer der erste Schritt bei einer Karteninstallation, daß die Vorgängerversion auf der HDD gelöscht wird.
Ausnahme: Idente Volumenamen zweier DVDs, was heißt, du kannst eine bereits installierte Karte mit Volumenamen z.B. 6318 kein zweites mal installieren. Da müßtest du den Volumenamen in der cdrom.toc um 1 erhöhen oder reduzieren oder eine andere Version installieren, zumindest soweit, bis die aktuell installierte Karte gelöscht ist.

Das ist mir klar, aber die Frage war, wenn eine Karte gelöscht ist weil eine neue installiert wird die bei 80% abbricht und in eine Endlosschleife geht und als Versuch wiederum eine neue versucht wird aufzuspielen
Original V13 glaube ich dann V17 west drauf, die funktioniert vermutlich wegen Laserproblem nicht und ich hab dann einfach die Ost reingesteckt. Es kam ja keine Meldung mehr weil die West nicht drauf war und das RNS hat die Ost genauso als obs die West wäre genommen. Problem mit der Installation das gleiche
Wird sozusagen jedes mal wenn die DVD wieder anfängt gelöscht oder kann es dadurch zu Probleme führen
@jakobus56 ich glaube du hast das so von mir Verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die DVD aus dem Laufwerk nimmst, bei einem nicht fertiggestellten Karteninstallation, dann hast du nix auf der HDD. Die zuvor bestehende Karte wird beim Start der DVD bzw. des Installationsprozess gelöscht.
Du kannst das beim nächsten mal auch prüfen und wirst sehen, daß du keine Karte drauf hast.
Die Meldung, ob du die Karte auf HDD oder per DVD verwenden möchtest, kommt in diesen Fall nicht, da auf der HDD nix drauf ist. Und wenn auf der HDD nix drauf ist, wird die Karte ohne langem Fragen einfach auf die HDD kopiert.
Die Karte bzw. Fragmente davon werden mit Sicherheit bei jeden Installationsprozess gelöscht, sofern überhaupt in deinem Fall was auf der HDD drauf war. Und wenn die bestehende Karte auf der HDD und die DVD der neuen Karte die gleiche Volumenummer haben, wird der Installationsprozess überhaupt nicht gestartet und somit bleibt die bestehende Karte auch auf der HDD.
Zu Problemen kann es bei der Karteninstallation dadurch nicht kommen, unabhängig wie oft die HDD gelöscht wird, nur Leseprobleme können halt auftreten, was aber wiederum nix mit dem Löschen zu tun hat, sondern aus Brennfehler, verschmutzte Laser, defekter Laser usw. Aber das hast du eh bereits bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss mich mal hier einklinken, da mein RNS510 nachdem versuch eines Karten Updates nicht mehr läuft.

vor ca zwei Jahren habe ich bei unserem Touran BJ 2013 ein josi Firmware ( version unbekannt ) + die V13 Karten aufgespielt.
Alles klappte einwandfrei, nun wollte ich die Karten Updaten und habe versucht V17 East mithilfe des Maptools per SD Karte (32 GB )aufzuspielen.
Das Update blieb bei 31% hängen und nun funktioniert nichts mehr.
Ich kann das Update zwar wieder jederzeit wieder versuchen aufzuspielen, aber es bleibt immer bei 31% hängen.
DVD Verbatim Rohlinge habe ich bereits bestellt um zu versuchen das Update per DVD aufzuspielen.

Kann meine Firmware defekt sein obwohl ich nur eine neue Karte aufspielen wollte ?
Wenn ja, welche Firmware könnte ich versuchen neu aufzuspielen ?
Oder sollte ich die bestehende Firmware lieber unberührt lassen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tobi

Ich bin zwar hier nicht der Profi, habe aber Stundenlang gelesen
Ja mit dem Maps Tool kann die FW beschädigt werden, daher hänge ich auch noch im Update und das wird der letzte Weg werden.
was ich hier erfahren konnte ist, das du die gleich FW nochmals aufspielen kannst (Im Menü solltest du noch auslesen können) und vermutlich keine neuere mehr
Dann könnte das Update eventuell wieder funktionieren
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren
Wünsch dir viel Erfolg

ich komme nicht mehr ins menü um die aktuelle FW auszulesen. oder gibts da noch einen anderen weg ?
Ich weiß halt nicht welche FW ich aufspielen darf.

Hier kannst du noch stöbern

Hallo @scheffe87,

wie lange hast du denn gewartet als die 31% da standen? Das kann bei der Installation der Maps durchaus mal bis zu einer Stunde dauern. Jenes steht aber auch in der Anleitung des Maps Tools. Was bedeutet denn nun, dass du nicht mehr ins Menü kommst? Wie verhält sich denn das Gerät denn nun aktuell konkret? Was meinst du mit "Es funktioniert nichts mehr" bzw. "Du kommst nicht mehr ins Menü"?

Information von meinem Problem #2079
Ost ist jetzt doch ohne weiteres zutun Erfolgreich installiert (hat ca 3-4mal von vorne begonnen) und heute während der Fahrt die Erfolgsmeldung
Danke an alle helfenden Hände von euch:)

Hallo @scheffe87,

wie lange hast du denn gewartet als die 31% da standen? Das kann bei der Installation der Maps durchaus mal bis zu einer Stunde dauern. Jenes steht aber auch in der Anleitung des Maps Tools. Was bedeutet denn nun, dass du nicht mehr ins Menü kommst? Wie verhält sich denn das Gerät denn nun aktuell konkret? Was meinst du mit "Es funktioniert nichts mehr" bzw. "Du kommst nicht mehr ins Menü"?
So sieht's aktuell aus.
Der Versuch mit einer Recovery CD scheiterte ebenfalls.

Nachdem Update kam die Fehlermeldung swl timeout

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben