Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Suuuper...vielen Dank für den Tipp mit der BMW Karte...werde ich definitiv machen...Ihr seid Spitze.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

da ich immer mehr merke, dass mein Navi nicht mehr auf dem neuesten Stand ist (V13) bin ich durch Google zufällig auf die V15 aufmerksam geworden.

Bisher habe ich noch kein Update des RNS 510 an sich durchgeführt, somit kenne ich leider auch den FW-Stand nicht.

Kann ich mir nun einfach die V15 runterladen, auf DVD brennen und updaten (wie immer), oder muss ich was beachten?
Habe von der ganzen Sache, wie man merkt, sehr wenig Ahnung und bin klassischer Endanwender.
 
Das Karten Update kannst du unabhängig von der Firmware immer durchführen. Es macht aber auch Sinn je nach Firmware auch hier mal ein Update zu machen

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Okay, also einfach die Datei hier aus dem Forum runterladen, auf DVD brennen und das Update läuft wie immer.
Das hört sich doch schon mal gut an.

Was bringt mir ein Updates des Navis an sich?
Es ist sehr langsam beim Kaltstart geworden und die Kamera zeigt sich erst, wenn ich schon längst wieder am fahren bin.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So sollte es sein.
Allerdings, wenn du dich hier im Forum mit der Thematik beschäftigst, wird dir schnell bewußt werden, daß da bei der Karteninstallation auch das eine oder andere Problem auftreten kann und du dann etwas Geduld und Ausdauer haben mußt. Stichwort DVD Laufwerk M3,5.
Wie alt ist denn dein RNS und welche Version der Firmware hast du denn aktuell drauf ?
 
V13 hatte ich auch bereits runtergeladen und per gebrannter DVD installiert, das lief reibungslos.

Habe einen Passat B7 BJ 2012.. Mehr weiß ich leider nicht :)
 
Bei einem BJ 2012 hast eh schon ein DVD Laufwerk M5 verbaut. Da sollte es keine Probleme geben, außer eventuell verschmutzter Laser.
 
Laser wird regelmäßig gereinigt, da mache ich mir erstmal weniger Gedanken :)

Aber was könnte ein Update der Firmware denn bringen, wenn ich eine ganz alte haben sollte?
Wird es dadurch wieder schneller?

Edit:

FW-Version: 3970
Maps: 8348
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz alte FW hast du mit einem BJ 2012 sicher nicht drauf.
Am 24.2.12 ist die FW Version 4120 auf dem Markt gekommen und am 7.8.12 die 5230 und die 5238, welche aktuell auf 80% der Geräte läuft, ist am 19.10.12 erschienen. Und du wirst, falls da noch nichts geupdatet wurde vermutlich eine der 3 Versionen auf deinem Gerät haben.
Wenn du das genau wissen möchtest, installier dir die Berto89CD. Da kommst du dann in das Servicemenü (Hidden Menü) und kannst div. Parameter auslesen.
Oder alternativ, guck mal durch langes drücken der Setuptaste, daß du ins Radioservicemenü kommst.
Da sollten dann Buttons wie AM, FM und Version Information. Wenn du dann auf den Button Versionsinformation drückst, sollte unter anderem auch deine FW Version dort aufscheinen.
Wenn du eine ältere FW Version als 4120 drauf hättest, würde dies bei einem Update auf z.B. 5238 einen kleine Geschwindigkeitssteigerung bringen.
Ab FW4120 ist da geschwindigkeitsmäßig nicht mehr viel rauszuholen.
 
Wie bereits oben geschrieben:

FW-Version: 3970

Und Maps 8348 (V13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer FW 3970 kannst du auf die 5238 josi oder 5274 josi updaten. Empfehlen würd ich dir aber die 5238 josi.
Das RNS wird danach etwas flüssiger laufen, ich würd mir da aber nicht allzuviel erwarten, falls deine aktuelle FW nicht irgendwo im Laufe der Zeit einen Schuß abbekommen hat.
Nach dem FW Update dann die V15 Karte installieren.
 
Alles klar, dann werde ich nach meinem Urlaub mal das ganze Update-Thema angehen :)
Hat es einen Grund, dass Du die 5274 nicht empfiehlst?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo, ich wollte mal fragen was die aktuelle Ost Version ist? Im Netz finde ich leider nur Diskusionen wo 50% sagen v13 und 50% v15, daher frage ich mal am besten hier wo alle Ahnung haben :)
 
Eine aktuelle V15 Ostversion gibt es leider nicht. Die letzte Osteuropakarte ist die V13.
Alternativ kannst du aber die konvertierten BMW Karten nehmen, je nach Länder Abdeckung, welche du benötigst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Karten sind von der Aktualität mit der V15 Westeuropa ident.
 
Hey Elpacko, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Ost (Konvertierte BMW) via SD Card + CD installiert. Funktionierte auch, leider sehe ich aber nur Bundesstraßen oder Autobahnen, in der Stadt sind keine Straßen mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben