Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

carte auf sd karte gezogen
und ins navi rein wie in der anleitung beschrieben.
hat alles funktioniert
dann stand da das alles geklappt hat
navi startet neu und die meldunh kommt, dass ich die navi cd einlegen soll
in der ordner ist alles drin
habe es mit v14 und v15 versucht
geht alles nicht
habe danach versucht die FW mal neu zu installieren.
wenn ich Eject/Info/Setup gleichzeitig drücke geht er in den modus, aber wenn ich die cd reinstecke wird alles von der cd geladen (Ladebalken läuft durch), aber danach fährt das navi ganz normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn Affengriff (Eject/Info/Setup) brauchst ja nur bei einen Downgrade zu machen bzw. der Karteninstallation mit dem Mapstool, da beim Mapstool die entsprechende FW auf der FW 4120 aufgebaut ist und du somit ein Downgrade von 5238 auf 4120 im Prinzip machst.
Wenn du die 5238 nochmals drüberinstallieren möchtest, dann einfach die CD ins Laufwerk und das Update sollte auch so dann starten.

Den Zündschlüssel hast eh abgezogen gehabt ?
 
Hier eine Detailanleitung mit den softwareseitigen Schritten und Abfolgen. Ist das so bei dir abgelaufen, oder wurden da irgendwelche Punkte übersprungen ?

SD Karte in Kartenschacht geben
- Hinweisfenster und Testsprachdatei "Volkswagen, das Auto" kommt.
- Danach Zwangsupdate durch Affengriff (beide Tasten rechsts des CD Schlitz + Setuptaste gleichzeitig drücken) starten
- Dann sollte das RNS booten und unten das Please instert SWL-CD im roten Balken erscheinen.
- Da dann die CD vom Mapstool in das DVD Laufwerk schieben
- Dann sollte das Hinweisfenster "Maps Tool SD To HDD Copy" aufscheinen mit dem grünen Fortschritts-Ladebalken.
- Ist der Ladefortschrittsbalken am Ende angelangt, sollte das RNS neu booten.
- Nach dem booten sollte die Zeile "SWL Initialisation in Prigress ..pleas wait" aufscheinen und danach "Software Download - Source activated
searching for SWL Image" und anschliessend die Zeile "Software Download - Valid SWL Image found starting SWL"
- Anschließend sollte der weiße Bildschirm von VW Sofware Loading Version kommen, womit du dann den Updatevorgang sozusagen mit OK bestätigen kannst bzw. mit Cancel noch abbrechen kannst.
- Dann sollte das RNS wieder neu booten mit den Zeilen SWL.. in Progress pleas Wait usw.
- Dann sollte der weiße Bildschirm mit den Loading Status Balken mit der 31% Status Anzeige kommen
- Ab da beginnt dann der Prozess des Kopieren der Karte von der SD auf die HDD und sollte so ca 45 bis 50 min dauern.
- Wenn das abgeschlossen ist, bootet das RNS wieder neu mit den Zeilen wie schon am Beginn des Prozedere "SWL Initialisation in Prigress ..pleas wait"
usw. und der anschließenden Erfogsmeldung in Grün "SWL Success" und die CD wird ausgeworfen.
- Dann bootet das RNS wieder, was so einige Sekunden dauern kann und danach ist der Vorgang abgeschlossen und die SD Karte kann entnommen werden.
Vor dem Entnehmen der SD Karte aber das RNS abschalten.

Das wären so die Schritte welche bei einem Kartenupdate über das Mapstool durchlaufen werden und anhand dieser Schritte man dann schlussfolgern kann wo die Probleme liegen falls es zu Problemen kommen sollte.
 
Ja, mit deinem herumprobieren und fehlgeschlagenen Updates ist es da gut möglich, daß du dabei die FW beleidigt hast.
Und falls du die EU_sd_to_hdd_fw.iso auf DVD gebrannt hast, versuch es mal mit einer CD.
 
Prima. Dann lag es sicher am Vorgang des Maps Tools der irgendwas an der Kartenpartition kaputt gemacht hat. Schön das jetzt gut und danke an @elpacko für den Support.
 
Ich hab auch das Problem, dass sich die V15 nicht installiert hat. Allerdings hab ich es auf DVD gebrannt und ins Aufwerk geschoben. Update hat auch gestartet und die Installation dann irgendwann mitten drin abgebrochen. Nun ist keine Navisoftware mehr auf dem Gerät und es fordert mich ständig auf die Navi Dvd einzulegen. Beim erneuten einlegen der Navi DVD wird sie gar nicht mehr erkannt. Hab dann noch zwei andere Rohlinge versucht und auch noch ein anderes Brennprogramm. Keine Chance die V15 auf das Gerät zu bekommnen.
Kann es sein das die V15 fehlerhaft ist. So ein Problem hatte ich bei den V11 bis V 14 nie.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, dafür gibt es bereits zu viele Erfolgsmeldungen. Der Fehler muss irgendwo bei dir liegen. Ich vermute am Gerät, denn grds. hat es ja die DVD erkannt. Damit würde ich Brenner und Rohling erstmal ausschließen und mich auf das RNS510 konzentrieren. Was ist es denn genau für ein Gerät und was für eine Firmware läuft darauf?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich so bestätigen. Hab Sie auch zwei mal absolut problemlos installiert.
 
Einen Verbatim 8x DVD+R DL hab ich verwendet. Einmal mit Nero und CDBurnerXP benutzt. Werde es nochmal jetzt mit ImgBurn probieren.
Firmeware 5238
 
Imgburn ist bei sowas immer die erste Wahl. Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg und drücke die Daumen. Die Firmware sieht ja schon mal gut aus, was jetzt noch interessant wäre: das genaue Modell deines RNS510. Damit man einschätzen kann ob du ein M3.5 oder M5 Laufwerk hast.
 
Hier mal die Daten aus dem Hidden Menu:

Delivery Part Number: 1T0035680L
HW-Version H61
SW-Version: 5238

Hab sie jetzt nochmal mit ImgBurn gebrannt auf einem anderen Rechner.
Wenn sie jetzt wieder die Installation abbricht wird es an der V15 liegen und nicht an den
Rechnern, Brenner, Rohlingen oder dem RNS510.
Hab dann jeweils 2 Rechner mit je 3 verschiedene Brennerprogrammen und jedes nochmal mit 3 verschiedene Rohlingen probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den Daten sollte es ein C12 sein, und somit müsstest du ein M5 Laufwerk verbaut haben.
Die Frage dabei ist aber, ob es sich hier um eine FW handelt, welche werkseitig installiert wurde oder ob du oder ein Vorgänger ein Update auf die 5238 gemacht hast. Dann wären deine Daten durch das Update verfälscht und nicht aussagekräftig.
Etwas aussagekräftiger wäre die HW Vehicle oder du verrätst uns mal das Baujahr bzw. das Datum der Erstzulassung.
 
Zurück
Oben