Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky (SAT) wird teurer: Preisentwicklung 2021–2026 und was wirklich dahintersteckt

Sky (SAT) wird teurer: Preisentwicklung der letzten 5 Jahre und wie gut das Preis-Leistungs-Verhältnis heute noch ist

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

1) Warum „Sky-Preise“ schwer vergleichbar sind

Bei Sky gibt es nicht „den einen Preis“. In Deutschland laufen viele Verträge über:
  • SAT/Kabel (klassisches Sky, meist 12/24 Monate, danach Standardpreise)
  • Streaming (WOW) (flexibler, Preise öffentlich sehr gut nachvollziehbar)

Bei SAT/Kabel hängt dein Preis stark von Paket-Kombi, Laufzeit, Rabatten, UHD/HD-Optionen und „Anschlussangeboten“ ab. Deshalb ist die wichtigste Erkenntnis: Nicht nur Preiserhöhungen zählen – sondern auch, wie schnell man in hohe Standardpreise rutscht.

2) Preisentwicklung 2021–2026: Was sich belegen lässt

2021–2023: Weniger „Headline-Erhöhungen“, mehr Preislogik über Rabatte
In diesen Jahren war das Muster vor allem:
  • günstige Einstiegsdeals / Rückholangebote
  • nach Ablauf: deutlich teurer (Standardpreise bzw. neue Konditionen)
Parallel stieg das allgemeine Preisniveau (Inflation), was Anbieter gern als Kostenargument heranziehen. Offizielle Inflationsraten (DE):

April 2024: Dokumentierte Preisanhebung bei Sky-Neukunden (Sport/Bundesliga +5 €)
Für bestimmte Neukunden-Abos (Bundesliga/Sport) wurde im April 2024 öffentlich eine Erhöhung um 5 € pro Monat im ersten Vertragsjahr berichtet:

Februar 2024 & Juli 2025: Deutliche Preissprünge bei WOW (gut dokumentiert)
Auch wenn du SAT nutzt: WOW zeigt sehr klar, wie Sky die „Sport-Preisschraube“ generell anzieht:
Aktueller offizieller WOW-Hilfetext nennt (regulär) 44,99 € für WOW Live-Sport:

2025: Preiserhöhungen/Vertragsumstellungen auch bei Bestandskunden (Sky + WOW) berichtet
Im Mai 2025 wurde breit berichtet, dass Sky (klassisch) und WOW bei Bestandskunden anziehen (Größenordnung „niedriger zweistelliger Prozentbereich“, teils ~15 % in Kundenfällen). Beispiel-Berichte/Einordnungen:
(und viele Kundenfälle findet man auch in der Sky Community als Erfahrungsberichte, z. B. zu „neuen Konditionen“ und Vertragsumstellungen)

Stand 2026: Sehr hohe Standardpreise sind der eigentliche „Preishebel“
Für 2026 werden (je nach Quelle/Übersicht) u. a. diese Standardpreise nach Rabattphase genannt:
  • Sport ~34,50 € / Bundesliga ~45,00 € / Entertainment Plus ~29,00 € / Komplett bis ~70–75 € (je nach Bundle)

Wichtig: Das ist nicht zwingend „eine neue Erhöhung heute“, aber es erklärt, warum viele Kunden „Preiserhöhung“ empfinden, sobald Rabatte enden oder Sky auf neue Konditionen umstellt.

3) Preis-Leistungs-Check: Ist der Mehrwert mitgewachsen?

Was Sky als Mehrwert verkauft
  • Sportrechte (Bundesliga/Top-Sport) – teuer, und Sky argumentiert oft mit gestiegenen Rechtekosten.
  • Bündel/Plattform (z. B. Entertainment + Netflix-Kombis je nach Angebot)
  • Technik-Versprechen (Streaming-Verbesserungen, Qualität, Komfortfunktionen)
Offizielle Angebotsseite (aktueller Produktmix):

Warum viele SAT-Kunden den Mehrwert nicht „fühlen“
Hier liegt der Kern der Unzufriedenheit:
  • Viele Verbesserungen sind App-/Streaming-getrieben – im SAT-Alltag kommt davon nicht automatisch „mehr“ an.
  • Preisaufschläge kommen oft in kleinen Stufen, aber ohne spürbaren Gegenwert (aus Kundensicht).
  • Wer nicht aktiv verhandelt/wechseln kann, landet in hohen Standardpreisen – und dann kippt das Preis-Leistungs-Verhältnis schnell.

Kurzfazit Preis-Leistung
Wenn du Sky hauptsächlich wegen Bundesliga/Sport nutzt und regelmäßig schaust, kann es sich noch rechnen – aber nur, wenn du aktiv Deals nutzt und Standardpreise vermeidest.
Wenn du dagegen merkst, dass du seit Jahren „Verbesserungen“ kaum wahrnimmst, ist die aktuelle Preisanpassung oft der Punkt, an dem die Rechnung nicht mehr aufgeht.

4) Was du bei einer aktuellen Preisanpassung mit Kündigungsrecht praktisch beachten solltest
Ohne juristischen Overkill – die wichtigsten Punkte, damit du nicht in die Falle „nichts getan = teurer weiter“ läufst:
  1. Schreiben sichern (Datum, Betrag, Wirksamkeitsdatum).
  2. Frist notieren (bis wann musst du reagieren?).
  3. Nachweisbar reagieren (Bestätigung im Konto, E-Mail-Bestätigung, Einschreiben – Hauptsache belegbar).
  4. Vertragsstatus prüfen (wird zu alten Konditionen weitergeführt oder endet er?).
  5. Abbuchungen kontrollieren (wenn der neue Preis startet, merkst du es sofort).

Wenn du eine Vorlage brauchst: „Widerspruch + hilfsweise Sonderkündigung“ ist in der Praxis beliebt, weil es dich absichert, falls Sky nicht zu alten Konditionen weiterführt.

5) Quellen & AGB (vollständige Links)

Sky Angebote / Produktübersicht

Preisübersicht 2026 (Standardpreise nach Rabattphase – Übersicht)

WOW Live-Sport (offizielle Hilfe – regulärer Preis)

Bericht: Sky-Neukundenpreise +5 € (April 2024)

Bericht: WOW Live-Sport ab Feb 2024 teurer

Bericht: weitere WOW-Erhöhung ab Juli 2025

Destatis Inflation (Einordnung 2021–2025)

Fazit
Die letzten 5 Jahre zeigen ein klares Bild: Die Kosten steigen – teils über öffentlich dokumentierte Preissprünge (besonders bei WOW), teils über die Sky-typische Vertragslogik (Rabattphase → teure Standardpreise oder Umstellung auf neue Konditionen).
Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich noch passt, entscheidet sich an einer simplen Frage: Nutze ich die Inhalte so regelmäßig, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist – oder zahle ich inzwischen für ein Versprechen, das im Alltag nicht ankommt?

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Guter Artikel. Wäre ich kein Fan der Formel 1 und würde es nicht rabattiert über meinen Arbeitgeber beziehen, hätte ich es auch längst gekündigt.

Sky habe ich schon vor min 10 Jahren den Rücken gekehrt dazumal kostete das Abo mit Film Paket, Familien Paket und Formel 1 19,99 Euro
Mir ging dann aber das jeweilige Kündigen und dann die Rückholangebote irgendwann mal tierisch auf den zeiger. Weiterhin hatte man dann mal die möglichkeit des empfangs mit freien Boxen unterbunden und sich nur noch auf Prmiere zertifizierte Receiver festgelegt was dann mit der auschlaggebende Punkt für die beendigung der Zusammenarbeit war.
Filmangebote sind für Neueinsteiger eh nur max. die ersten 3 Monate interessant dann hat man alles durch danach gibts nur noch wiederholungen.
Hatte das auch in erster Linie wegen F1 wobei das mitlerweile auch eher langweilig geworden ist. Von daher vermisse ich das nicht eine Minute und gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus.
Mein Fazit Sky braucht man nicht wirklich und das Preis Leistungsverhälniss ist aus meiner Sicht miserabel. Ich verstehe auch nicht wirklich weshalb man nicht für alle Abonenten einen vernünftigen einheitlichen Preis macht, aber nein man muss vor Vertragsablauf kündigen damit man dann nach etlichen Telefonanrufen seitens der Sky Mitarbeiter doch wieder zum alten Preis weiterschauen kann. Nepper Schlepper Bauernfänger.

Was mich als F1 Fan auch interessiert wie F1 zukünftig über Sky übertragen wird ?
Im Kabel Vodafone gehe ich davon aus das der F1 Kanal in den Stream Sektor wechselt.
Wie schaut es bei Sat aus ?
Ich habe hier beides Vodafone Kabel mit Sky und Sat.
Aber F1 über Stream, niemals.
Dann lieber über ORF oder SRG.

Über Sat wurden im Gegensatz zu Vodafone Kabel noch keine Sender auf Internet Only umgestellt. Und eine Umstellung dahingehend ist auch noch nicht bekannt und lässt hoffentlich noch lange auf sich warten.

Also ich zahle seit 6 Jahren immer denselben Preis, wurde auch als "Dauervorteilspreis" beworben...

€ 41,99 für alles (außer halt Netflix, aber das brauche ich ohnehin nicht) inkl. zweitem Receiver, UHD und Multiroom (bzw. Q Service war der Name damals). Finde ich eigentlich recht fair, zumal ich es mit Kumpels teile...

Wenn man sich den Preis teilen kann ok, ansonsten finde ich 41,99 Euro im Monat schon recht heftig und käme für mich nicht mal ansatzweise in Frage.

Discovery Channel ist bei SKY nicht mehr vorhanden.. Aber ich denke wenn man Discovery+ Hat bekommt man den Sender Vieleicht.

Genau, über Sat bekommt man Discovery nicht mehr (egal ob Sky oder sonstwo). Darum "Internet Only".

hallo, die kennen auch nur eine worte teuer werden, die sind nicht mehr normal in kopf🤮🤮🤮🤮🤮🤮

Letzte Woche 63€/A im Playstore bezahlt für dien ganze 2026 Formel1 Session incl. Porschecup und optional Sky D Kommentare. Die Sky Werbepausen sind tonlos ;-).
Alle Apps sowohl auf Android , IOS und AplleTV in ganz Europa empfangbar.
Bei mir passt das.

Über welchen Dienst schaust du dann? Früher gab es mal direkt von der F1 eine Sessionpass, aber das ist schon Jahre her

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch jahrelang das Abo ohne Sport für 19,95. Irgendwann kam ein zweiter Receiver dazu für 5,-. In der letzten Zeit hat man dann versucht jedes Jahr um 5,- zu erhöhen, ich habe das mitgemacht bis es über 35,- ging und bin dann wieder in die Kündigung/Rückholangebotsschiene gefallen. Die letzten 2 Jahre für 35,- behalten, aber mit Netflix. Jetzt wollten sie erhöhen auf „reguläre Preis“ 76,-. Im Juli ist dann wohl Schluss mit Sky/RTL.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen