Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telekom erhöht Preise: Was bedeuten die Anpassungen für Kunden und Branche?

Preisanpassungen bei Telekom: Ein Signal für den Markt

Die Ankündigung von Preiserhöhungen bei der Telekom betrifft Millionen deutsche Haushalte und Unternehmen. Gerade in einer Zeit, in der Digitalisierung und Streaming fester Bestandteil des Alltags sind, sorgt jede Veränderung bei den Kosten für Internet- und Streaming-Dienste für Diskussionen. Die aktuellen Anpassungen betreffen nicht nur Neukunden, sondern auch zahlreiche Bestandskunden mit laufenden Verträgen. Doch was steckt hinter diesen Anpassungen, wie ordnen sie sich historisch ein und was bedeutet das für den Wettbewerb und die Nutzer?

Hintergründe: Warum steigen die Preise?

Preisanpassungen bei Telekommunikationsanbietern sind kein neues Phänomen. Dennoch gibt es mehrere Faktoren, die aktuell eine besondere Rolle spielen:
  • Gestiegene Betriebskosten: Energiepreise, Netzausbau und Personalaufwand erhöhen die laufenden Kosten.
  • Investitionen in neue Technologien: 5G, Glasfaser und Cloud-Infrastrukturen erfordern hohe Anfangsinvestitionen.
  • Wettbewerbsdruck: Anbieter müssen sowohl mit günstigen Preisen als auch mit Qualität und Innovation überzeugen.
Vor allem die Streaming-Tarife und Internetpakete stehen aktuell im Fokus. Während einige Basisangebote preisstabil bleiben, steigen die monatlichen Kosten bei beliebten Kombitarifen und flexiblen Modellen spürbar.

Historische Entwicklung und Marktdynamik

In den vergangenen Jahren war der Markt für Telekommunikationsdienste in Deutschland von einem intensiven Preiskampf geprägt. Neue Anbieter und aggressive Aktionspreise sorgten für eine lange Phase stagnierender oder sogar sinkender Gebühren. Doch mit zunehmender Marktsättigung und steigenden Anforderungen der Kunden an Bandbreite und Verfügbarkeit ist eine Trendwende zu beobachten.

Eine besondere Rolle spielt dabei der Ausbau von Glasfaser- und 5G-Netzen. Diese Technologien sind zwar zukunftsweisend, verursachen aber enorme Kosten im Aufbau und Unterhalt. Die Anbieter stehen vor der Herausforderung, diese Investitionen zu refinanzieren, ohne Kunden durch übermäßige Preiserhöhungen zu verlieren.

Was bedeuten die Anpassungen für Kunden praktisch?

Für Verbraucher stellt sich die Frage, wie sie auf die neuen Preise reagieren sollten. Die wichtigsten Punkte:
  • Bestandskunden: Viele laufende Verträge werden ebenfalls teurer, oft mit kurzer Vorankündigung.
  • Neukunden: Die neuen Preise gelten in der Regel sofort bei Abschluss.
  • Vergleich mit Wettbewerbern: Es lohnt sich, Tarife regelmäßig zu vergleichen und auf Aktionen oder Bundles zu achten.
  • Leistungsumfang prüfen: Höhere Preise gehen oft mit Leistungsverbesserungen einher – etwa mehr Geschwindigkeit oder Zusatzfunktionen.
Technisch relevant ist, dass viele Preissteigerungen mit einer weiteren Verbreitung von Gigabit-Anschlüssen und Streaming-Optionen begründet werden. Wer jedoch weniger Leistung benötigt, kann durch Wechsel in Grundtarife oder alternative Anbieter sparen.

Ausblick: Konsolidierung, Innovation und Kundennutzen

Die laufenden Preisanpassungen sind ein Zeichen dafür, dass sich der Telekommunikationsmarkt in einer Phase der Konsolidierung befindet. Anbieter setzen auf Qualität, Netzabdeckung und neue Dienste, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Für Kunden bedeutet das kurzfristig höhere Kosten, langfristig aber auch eine bessere Infrastruktur und innovative Angebote.

Technisch Interessierte sollten die Entwicklung im Auge behalten: Mit dem anhaltenden Ausbau von Glasfaser und 5G steigt die Leistungsfähigkeit deutlich, was wiederum neue Anwendungen – etwa im Bereich Smart Home, Cloud Gaming oder Telemedizin – ermöglicht. Ein regelmäßiger Tarifvergleich bleibt dennoch ratsam, um die eigenen Kosten im Griff zu behalten und von technischen Fortschritten zu profitieren.

Preisanpassung bedeutet Sonderkündigungsrecht nutzen, Anbieterwechsel oder Tarifwechsel.

Seltsam: Sog. Anpassungen gehen immer nur in eine Richtung und nie zurück :mad:

Ich bin ein Mensch. Ich bin keine Künstliche Intelligenz und werde im Digital Eliteboard nicht getestet!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese seit über einem Monat nichts anderes mehr.
Überall findet man die Preiserhöhungsankündigung der Telekom!
Wenn die Kunden sich das gefallen lassen, sollen Sie hinterher auch nicht jammern, es gibt genügend Alternativen.

Verstehe die Telekom nicht. Welche Mehrkosten sind denn aufgetaucht? Wieso können die Discounter Anbieter im Selben Netz mit weniger Geschwindigkeit deutlich billiger als die anbieten ? Freank mit dem 45gb ist deutlich günstiger als des Magenta Mobil M des eigenen Unternehmens und das monatlich kündbar . Mein Vertrag läuft jetzt in nem Monat auch aus und ich werde mit den neuen teureren Tarifen nicht warm. Vllt gehts dann zu freank:unsure:

Du wirst feststellen dass die Preiserhöhungen bei den DSL Tarifen stattfinden.. die Glasfasertarife bleiben aussen vor so viel ich weis. Es werden auch andere "große" Anbieter folgen, denn man möchte den Preisabstand zwischen GF und DSL drehen und somit mehr Kunden auf die GF Tarife bringen um das Netz besser auszulasten. Denn wenn ich trotz GF im Haus dann nur 34% der Kunden darauf anschließen kann weil dann die Ausrede kommt "zu teuer" macht man es jetzt eben so :cool:

Dieser Weg ist schon lange vorbereitet und die Karte dazu wird nun gezogen... denn die laufenden Kosten eines GF Netzes sind deutlich geringer als die hohen Kosten für einen kupfergebundenen DSL Anschluss. Und das bleibt nicht die einzige Erhöhung in den nächsten Jahren bei diesen Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwarten wir? Der Mittelstand wird immer ärmer und die reichen immer reicher. Viele schreien nach mehr Mindestlohn, da ist es meiner Ansicht nach ganz normal, was passiert. Ich arbeite in der IT und verdiene dort gut, aber die Spanne zwischen meinem Lohn und dem Mindestlohn schrumpft. Deshalb habe ich eine Gehaltsanpassung verlangt und auch bekommen, um mich weiterhin abzugrenzen. Mein Arbeitgeber möchte aber natürlich auch nicht weniger verdienen. Das zahlt am Ende der Endverbraucher obendrauf. Und das zieht sich inzwischen durch alle Branchen. Der einzige Gewinner bei dem Ganzen ist der Staat. Und wer als Mindestlohnempfänger jubelt, wird bald feststellen, dass er am Ende weniger in der Tasche hat als vor der Anpassung. Denn in der Regel wird alles prozentual teurer als das, was man zusätzlich bekommen hat.

Am besten sieht man es an der Rente, 5% plus, 6-7% alles rauf Inc. Inflation, oder sogar noch mehr!
Ich sehe mich bald auch als Flaschensammler.
Telekom kann ich mir übrigens schon lange nicht mehr leisten!

Verstehe die Telekom nicht. Welche Mehrkosten sind denn aufgetaucht? Wieso können die Discounter Anbieter im Selben Netz mit weniger Geschwindigkeit deutlich billiger als die anbieten ? Freank mit dem 45gb ist deutlich günstiger als des Magenta Mobil M des eigenen Unternehmens und das monatlich kündbar . Mein Vertrag läuft jetzt in nem Monat auch aus und ich werde mit den neuen teureren Tarifen nicht warm. Vllt gehts dann zu freank:unsure:
Ich war über 20 Jahre lang Kunde bei T-Mobile und habe immer so ca. 33€ pro Monat fürs Mobilfunk bezahlt. Ich hab mich immer gescheut vor nem Wechsel zu nem Billig-Anbieter,
weil ich immer wieder Schlechtes drüber gehört hatte. Gibt nur E-Plus oder Vodaphone usw..

Ich bin Anfang 2025 zu Fraenk (Tochterfirma der Telefom) gewechselt, das geht super easy per Fraenk App - Fraenk erhöhrt ständig das Internetvolumen. Mittlerweile sind es bei mir 35GB im Monat, das würde bei mir wahrscheinlich das ganze Jahr reichen. Die Netzabdeckung ist identisch mit T-Mobile, weil selbe Firma.
:)

Alles für glatte 10€ im Monat und die Schweiz ist auch mit dabei! Funktioniert spitzenmäßig und Internet kostet nichts wenn man die EU verlässt.

Ich hab die komplette Family auf Fraenk umgestellt - das war eine top Entscheidung.

Bisher konnte ich keinerlei Nachteile zu T-Mobile feststellen, ausser dass es nur noch weniger als 1/3 kostet.

Einziger "Nachteil" bzw. Einschränkung:
Fraenk funktioniert außerhalb der EU, Großbritanniens, Norwegens, Islands, Liechtensteins und der Schweiz nicht.
Die fraenk-Flatrate funktioniert ausschließlich innerhalb der EU/des EWR sowie in der Schweiz, Großbritannien, Island, Liechtenstein und Norwegen.
In Drittländern (z.B. USA, Türkei, Asien, Australien etc...) bucht sich die SIM-Karte nicht ins Netz ein, Datennutzung und Telefonie sind über das Mobilfunknetz gesperrt.
Nutzung ist dort nur über WLAN-Calling möglich

Wenn man also nach Amerika oder Australien oder wo auch immer reisen möchte, dann muss man entweder schauen dass man dann mit WLAN telefoniert,
oder man holt sich eine lokale E-Sim für den Zeitraum in dem man im Urlaub ist.

Kann ich nur jedem empfehlen zu Fraenk zu wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dir nichts denken - wenn du T-Mobile gewohnt bist, hast du mir Frank keine Einschränkungen.

Der Kundenservice ist auch top!

• Installier dir mal die Fraenk App.
  • Dann rufst bei der Telekom an und sagst sie sollen das Flag für die Rufnummernfreigabe setzen (falls du deine Rufnummer mitnehmen willst)
  • und dann startest du den Wechsel in der Fraenk App - Das geht alles automatisch, super easy!

Wenn du nen Promo Code möchtest (bekommst dadurch 5GB pro Monat zusätzlich, dauerhaft und kostenlos vom Anfang an) dann sag Bescheid, ich hab einen da!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zwei Wochen vor Ende dieses Rufnummernfreigabe setzen lassen. Toll wenn man hier noch die Codes bekommt. Melde mich auch dann ende April.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen