Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VNCI 6154A (rot)

So blöd wie es jetzt klingt aber eventuell komplett desinstallieren/bereinigen von Datenmüll und Neuinstall. Eventuell neuste Java version installieren. Es kann an so vielen als auch nur an einer Kleinigkeit liegen.

Das mit Java mach ich mal. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Installiert habe ich auf einer frischen Windows 10 Installation. Also das ist alles clean soweit. Funktionieren tut es ja auch. Ist aber auch kein Weltuntergang, wenn ich den Status der Zündung händisch bestätigen muss. Wäre also nur ein Gimmik mehr.

Bei dir wird die Zündung erkannt, oder?

Kleiner Tipp: aktuell gibt es bei Ali 4 EUR pro 20 EUR Einkaufswert - habe mir das hier im Thread verlinkte Kabel/Interface gerade für knapp 88 EUR gekauft... geht bis um 18.11.2023

mit geek kann man sehr gute und vor allem komplett saubere Deinstallationen durchführen, da auch die Registry sauber aufgeräumt wird. Damit habe ich schon so manchen Laptop gerettet, ohne dass ich immer windows komplett neuinstallieren musste....vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja...

Ich habe es zwischenzeitlich an einem neueren Auto getestet, da ich die Vermutung hatte, mein Auto gibt den Zündungsstatus nicht weiter. Der Zündungsstatus wurde sofort erkannt. Als ich es dann bei meinem nochmal ausprobiert habe, ging es dann plötzlich. Mysteriös, da ich nichts verändert habe, aber okay.

Vielen Dank euch beiden dennoch für die Tipps! :D

@Eliot Ness : Interessanterweise hatte ich bei mir das gleiche Phänomen... erst beim zweiten Auto hat dass mit dem Zündungsstatus geklappt. GGf. liegt es daran, in welcher Reihenfolge man wie was startet/anschließt? Oder aber es fehlt der eine oder andere Reboot... egal - jetzt funktioniert es

Hi, mein VNCI ist heute angekommen, allerdings funktioniert bei mir überhaupt nichts. Es erkennt einfach kein Fahrzeug. Geupdatet habe ich es auf 1.1.3.0. Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was es sein könnte?"

Zuletzt bearbeitet:
...Geupdatet habe ich es auf 1.1.3.0...
Downgrade mal auf die 1.1.2.9
Die 1.1.3.0 scheint nur eine Versuchsversion zu sein. Ich hatte mit so einer Version auch schon Probleme. Im Device Manager wird als "Firmware on server" die 1.1.2.9 angezeigt, ist also die aktuell letzte offiziell freigegebene. Die 1.1.3.0 findet man nur über das Drop-Down Menü, ist also eine Testversion für irgendwas.
Mit welcher Odis-Version willst du eigentlich auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
@isdochegal123
Hey,

Ich habe schon beide Versionen ausprobiert, klappt aber leider beides nicht. In vielen Foren, auch hier, hatte ich gelesen, dass der alte VAS 6154 (grau) Clone Dongel nicht funktionieren würde. Hab es mal ausprobiert und damit funktioniert es einwandfrei. Dabei hatte ich extra den roten VNCI 6154A bestellt, weil dieser angeblich funktionieren sollte. Bei mir aber leider nicht, weisst du was das Problem sein könnte? Es handelt sich um die neue Odis Version 23.0.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Harputlu-
wird es überhaupt durch Odis im VCI Konfig erkannt? kommst du in die Weboberfläche rein?
du bist der erste wer sich mit derartigem Problem meldet. man darf natürlich nicht ausschließen dass dein Teil einfach defekt sein kann.
entweder dem Verkäufer melden oder Hersteller.
es gibt ein Thread "***** VNCI Technical support *****"im DK Forum. übrigens auch da gabs noch keine Problem Beiträge.

Nachdem ich den VX Manager von dem Grauen gelöscht habe, konnte das Auto den Dongel erkennen. Aber sowohl mit WLan wie auch Kabel kann es die Zündung nicht erkennen, Auslesen funktioniert auch nicht. Ich habe auch beide Versionen ausprobiert.
1.1.2.9 und 1.1.3.0

Auch das ist ein bekanntes Problem, was man in letzter Zeit öfters liest. Bei den meisten hat geholfen es mit einem anderen Fzg des VW Konzerns zu probieren. Also VNCI an anderes Fahrzeug anschließen und Diagnose mit Odis starten. Klingt komisch, soll aber funktionieren.

Zurück
Oben