Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Visa & Mastercard: Kunden haben häufig Probleme mit Debitkarten

Immer mehr Direktbanken haben ihre Kunden mit Debitkarten versorgt. Während die alte Girocard sowie Kreditkarten von Visa und Mastercard etabliert sind, wird in Zusammenhang mit Debitkarten von Problemen berichtet. So kann im Supermarkt kein Bargeld abgehoben werden.

Vor ein paar Jahren war es bei den meisten Direktbanken üblich, sowohl eine in Europa gängige Girokarte als auch eine Kreditkarte kostenfrei nutzen zu können. Nun sind einige Kreditinstitute dazu übergegangen, beide Zahlungsmittel durch eine Debitkarte zu ersetzen und die anderen Karten nur noch gegen eine Gebühr auszugeben. Neben der DKB haben auch Comdirect, ING und Santander die Produkte der US-Firmen Visa und Mastercard in ihr Portfolio aufgenommen.

Wie der Spiegel schreibt, berichten viele Kunden nun jedoch, dass die Debitkarten im Geschäft nicht akzeptiert werden oder dass sich mit ihnen im Supermarkt kein Bargeld mehr abheben lässt. Visa möchte im aktuellen Geschäftsjahr bis zu zwölf Millionen Euro investieren, um die Anzahl an Akzeptanzstellen zu erhöhen.

Händler möchten Kosten sparen

Um Kosten zu sparen, akzeptieren manche deutsche Händler nur Girokarten statt Debit- und Kreditkarten. Die Produkte von Visa, Mastercard und American Express sind oft mit höheren Gebühren verbunden. Das führt zu Problemen, wenn Banken mit den Debitkarten die alten Zahlungsmittel ersetzen und die Kunden keine Girokarten mehr besitzen.

Die Girocard ist der Nachfolger der seit langer Zeit eingestellten EC-Karte und direkt mit dem Konto des Nutzers verknüpft, sodass Transaktionen sofort gebucht werden. Für Online-Einkäufe lassen sich die Karten nicht verwenden. Falls die Karten V-Pay oder Maestro unterstützen, können sie begrenzt im Ausland eingesetzt werden.

Debitkarten und Kreditkarten lassen sich international und online nutzen. Der Unterschied besteht darin, dass Debitkarten wie Girokarten eine Deckung des Kontos voraussetzen. Kreditkarten werden erst zum Ende eines festgelegten Zeitraums mit dem Konto verrechnet. Da Debitkarten oft keine Beträge für unvorhersehbare Aufwendungen garantieren können, werden sie bislang auch international nicht von allen Händlern akzeptiert.

Zusammenfassung
  • Direktbanken bieten Debitkarten statt Giro- & Kreditkarten an.
  • Händler akzeptieren Debitkarten hierzulande nicht immer.
  • Girocard ist direkt mit Konto verknüpft, kein Online-Einkauf.
  • Debit- & Kreditkarten können international & online genutzt werden.
  • Visa investiert in Erhöhung der Akzeptanzstellen.
  • Händler sparen Kosten, indem sie nur Girokarten akzeptieren.

48104.png

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Kreditkarte, muss ich auch seit Anfang des Jahres löhnen, kostenlos davor. Wer nicht mitmachte bekam diese genauso Schei*** aussehende Debitkarte. Jetzt muss man sogar für normale ec löhnen. Darum geht mir aber nicht. Leider keine Möglichkeit für Bestandskunden gescheit aussehende Karten mehr zu bekommen, wenn sie auslaufen.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben