Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Visa & Mastercard: Kunden haben häufig Probleme mit Debitkarten

Immer mehr Direktbanken haben ihre Kunden mit Debitkarten versorgt. Während die alte Girocard sowie Kreditkarten von Visa und Mastercard etabliert sind, wird in Zusammenhang mit Debitkarten von Problemen berichtet. So kann im Supermarkt kein Bargeld abgehoben werden.

Vor ein paar Jahren war es bei den meisten Direktbanken üblich, sowohl eine in Europa gängige Girokarte als auch eine Kreditkarte kostenfrei nutzen zu können. Nun sind einige Kreditinstitute dazu übergegangen, beide Zahlungsmittel durch eine Debitkarte zu ersetzen und die anderen Karten nur noch gegen eine Gebühr auszugeben. Neben der DKB haben auch Comdirect, ING und Santander die Produkte der US-Firmen Visa und Mastercard in ihr Portfolio aufgenommen.

Wie der Spiegel schreibt, berichten viele Kunden nun jedoch, dass die Debitkarten im Geschäft nicht akzeptiert werden oder dass sich mit ihnen im Supermarkt kein Bargeld mehr abheben lässt. Visa möchte im aktuellen Geschäftsjahr bis zu zwölf Millionen Euro investieren, um die Anzahl an Akzeptanzstellen zu erhöhen.

Händler möchten Kosten sparen

Um Kosten zu sparen, akzeptieren manche deutsche Händler nur Girokarten statt Debit- und Kreditkarten. Die Produkte von Visa, Mastercard und American Express sind oft mit höheren Gebühren verbunden. Das führt zu Problemen, wenn Banken mit den Debitkarten die alten Zahlungsmittel ersetzen und die Kunden keine Girokarten mehr besitzen.

Die Girocard ist der Nachfolger der seit langer Zeit eingestellten EC-Karte und direkt mit dem Konto des Nutzers verknüpft, sodass Transaktionen sofort gebucht werden. Für Online-Einkäufe lassen sich die Karten nicht verwenden. Falls die Karten V-Pay oder Maestro unterstützen, können sie begrenzt im Ausland eingesetzt werden.

Debitkarten und Kreditkarten lassen sich international und online nutzen. Der Unterschied besteht darin, dass Debitkarten wie Girokarten eine Deckung des Kontos voraussetzen. Kreditkarten werden erst zum Ende eines festgelegten Zeitraums mit dem Konto verrechnet. Da Debitkarten oft keine Beträge für unvorhersehbare Aufwendungen garantieren können, werden sie bislang auch international nicht von allen Händlern akzeptiert.

Zusammenfassung
  • Direktbanken bieten Debitkarten statt Giro- & Kreditkarten an.
  • Händler akzeptieren Debitkarten hierzulande nicht immer.
  • Girocard ist direkt mit Konto verknüpft, kein Online-Einkauf.
  • Debit- & Kreditkarten können international & online genutzt werden.
  • Visa investiert in Erhöhung der Akzeptanzstellen.
  • Händler sparen Kosten, indem sie nur Girokarten akzeptieren.

48104.png

Quelle; winfuture
 
Ich bin bei der Deutschen Bank und Bezahle nur mit meiner DB Mastercard, eine Debit Card, und hatte noch nie Probleme oder Extra Kosten.
 
Ich hab in Deutschland und auch im Ausland noch nie Probleme mit der Visa-Karte gehabt, außer dass ein Händler von sich aus darauf hingewiesen hat, dass er keine Visa-Karte als Zahlungsmittel akzeptiert bzw. erst gar nicht die Zahlung mit einer VISA-Karte anbietet.
 
Wie gesagt ich sehe täglich was ganz anderes. Ich zahle nur mit meiner MasterCard ob beim Lebensmittel Einkauf im Hallen/Freibad neulich in einem Kleineren Tier und Freizeit park ja sogar der Imbiss stand machte da mit.

Ich hätte da noch so viele weitere Beispiele, und Online gibt es da erst recht keine Probleme.

Ich habe fast nie Bargeld bei mir, aber ja ich habe Zuhause eine Gewisse Summe in Bar als Reserve.
Denn Technik kann Versagen.
 
Also in Thüringen komme ich damit auch besser klar, als wenn ich meine Freundin in Nordhessen besuche. Da höre ich oft, dass Visa oder Mastercard vom Gerät nicht unterstützt wird. Die Kinokette Cinestar nimmt dächte ich gar keine Kreditkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle immer möglichst in BAR, Kumpels sagten dann zählst als armer Mann,
aber so ist es nicht, waren in Miami Beach, habe eine Sonnenbrille gesehen und gefragt ob ich "Barzahlen" kann, der Verkäufer hat gleich 30% gegeben und danach den Laden abgeschlossen :ROFLMAO:
 
Ganz abgesehen von allen, die neuen Kreditkarten (visa) , nachdem alte abgelaufen sind bei DKB oder Amazon , sehen doch einfach nur Scheiße aus. Nicht mal gegen Gebühr gibts bei DKB Besserung. Vorher waren sie schwarz oder mit schönen Motiv und ordentlicher Prägung. Jetzt, billigste Plastikteile, mit einer Zumutung an Farbe. Wenn du das Teil im Laden zückst, halten die dich doch für einen von der anderen Seite. Nichts für ungut, gegen diese Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht so richtig, meine MasterCard ist eine von der Deutschen Bank, ich mag die billigen karten auch nicht unbedingt, hatte aber mal eine von 02 Banking. Bis es eingestellt wurde.
 
Genau das wollte ich tun, habe schon seit Ewigkeiten eine Vollwertige. Nach Ablauf der Gültigkeit kam dieser billige Plastikersatz. Auf telefonische Nachfrage bekam ich zur Antwort, etwas anderes gibt es nicht mehr, auch nicht gegen Aufpreis.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können Sie online im Kundencenter beantragen. Kostet glaube 2,50 € pro Monat.
 
Nur bar, hatte mal eine Kreditkarte von Amazon von der LBB, Landesbank Berlin, die konnte man mit Geld aufladen.
Gibt es nicht mehr, die Barclay kann man nicht aufladen mit Bargeld.
Also fallen Gebühren an, zinsen usw. Kommt gar nicht in Frage.
Bar oder PayPal, sonst nichts.
 
Zurück
Oben