Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Debitkarten von Mastercard und Visa sorgen laut Verbraucherschützern oft für Probleme

Viele Banken haben zumindest die kostenlose Girocard in ihren Kontoangeboten mittlerweile gegen Debitkarten von Visa und Mastercard ersetzt. Das kann man aus unterschiedlichen Gründen gut oder auch schlecht finden, es ist jedenfalls der Stand der Dinge. Doch laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gibt es da mit der Akzeptanz im Handel häufiger als erwartet Probleme.

Demnach hätten viele Verbraucher Probleme bei der Annahme der Debitkarten in Geschäften, in Hotels oder auch beim Erhalt von Bargeld an der Ladenkasse und im Ausland gemeldet. So gingen nach einem Verbraucheraufruf 1.745 Problemschilderungen von Debitkarten-Besitzern ein. Auch bei Behörden, in Kliniken, im Online-Handel oder beim TÜV gebe es Probleme mit den Debitkarten von Visa und Mastercard, die bei vielen Banken nun die Standard-Karten sind.

Es fange schon bei Kleinigkeiten an, wie etwa der fehlenden Möglichkeit, mit den Karten die Türen zu SB-Bereichen bei Banken zu öffnen, um Geld abzuheben. Auch fehlt einigen Kunden offenbar die Einsatzmöglichkeit für das ChipTAN-Verfahren. Da bemängelt der vzbv primär die unzureichende Kommunikation der Banken, die den Kunden nicht transparent genug den Funktionsumfang der Karten vermitteln. So kommen Erwartungen auf, welche die Debitkarten nicht erfüllen können.

So zeichnen die Banken eher das unzutreffende Bild, dass die Debitkarten von Mastercard und Visa vermeintlich alle Funktionen von Girocard und Kreditkarte vereinen. Das sei aber falsch. Letzten Endes zeige das „Karten-Chaos“, dass ein digitaler Euro hilfreich wäre. Aktuell ergebe sich die Situation, dass immer mehr Banken dafür sorgen, dass ihre Kunden beim Bezahlen von zwei kommerziellen Anbietern aus den USA abhängig werden.

So habe man dann auch am meisten Beschwerden zu den Debitkarten erhalten. Am häufigsten drehte sich die Beschwerden um die Deutsche Kreditbank (53 Prozent), die Santander Bank (19 Prozent), die Targobank (8 Prozent), die ING (7 Prozent) und die comdirect (7 Prozent). Zu beachten ist, dass man diese eingegrenzten Meldungen nicht verallgemeinern kann.

VISA-Karten-720x476.jpg

Quelle; Caschys
 
Debitkarten: Verbraucher kämpfen gegen Akzeptanzprobleme

Verbraucherinnen und Verbraucher berichten von zahlreichen Problemen bei der Akzeptanz der neuen Debitkarten von Visa und Mastercard.

Beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gingen nach einem Verbraucheraufruf 1.745 Beschwerden ein. Die Debitkarten wurden von den Banken als Standardprodukt eingeführt und haben oftmals mit einer girocard ersetzt, die im Gegenzug kostenpflichtig wurde.

Vor allem in Geschäften, Hotels und im Ausland wurden die Debitkarten nicht akzeptiert. Probleme gab es auch bei Behörden, Kliniken, im Online-Handel oder beim TÜV. Einige Kunden bemängelten fehlende Funktionalitäten wie die Altersverifikation oder die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Teilweise wurden die Probleme auf unzureichende Informationen der Banken zurückgeführt, die oft unrealistische Versprechungen gemacht hatten. In 29 Prozent der Fälle hatten die Verbraucherinnen und Verbraucher keine andere Zahlungskarte zur Verfügung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der vzbv schlägt die Einführung eines digitalen Euro vor, um Verbraucherinnen und Verbrauchern einen unabhängigen Zugang zum digitalen Zahlungsverkehr zu ermöglichen. Ich persönlich sehe allerdings nicht, wie das an dem Grundproblem etwas ändern sollte.

Hintergrund: Im ersten Halbjahr 2023 haben die Beschwerden über Zahlungskarten im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Deutsche Kreditbank (DKB), Santander, Targobank, ING und comdirect waren die am häufigsten genannten Anbieter.

Quelle; mobiflip
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dachte es immer auch so , bis ich ein neues Auto kaufen wollte , vor ca. 4 monaten , wolte das neue fahrzeug Bar bezahlen und sofort mitnehmen , pustekuchen , das Autohaus wolte kein Bargeld sondern nur einzahlung aus konto , da die Banken jetzt max 3000€ über Automaten überweisen können , muste ich von 5 verschidenen konten überweisen , und das waren nicht unbekante Banken , die haben solche geile limits eingefürt , selbst die karten besitzer waren verwundert das sie nicht mehr überweisen können (n)
ausedem wenn alles was ich bis 9.999€ überweise geht ok , alles darüber wird als erstes das Finanzamt informiert :ROFLMAO:

hab auch immer alles Bar bezahlt , jetzt wirds langsam immer schwiriger , die meinsten haben angst vor dem schmutzigem geld , kontaktlos oder überweisung ist sauberer:ROFLMAO:
 
[Offtopic on]
@czutok
Welchen zusammenhang hat dein Posting mit den Debitkarten ?
Ich würde mal behaupten, Thema komplett verfehlt !
[Offtopic off]

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als erstes Antwort auf Beitrag von edgonzo
Zum zweiten kann mam mit den Debutkarten auch alles das was die Anbieter versprechen
Die Banken versprechen viel , bei bezahlen mit deren Debitkarten kommen die Wunder und entäuschungen
Wollte auch ein mit Auto am Flughafen bezahlen , ging nicht mit der Wunderkarte



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben