Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

Das hatte ich aber geschrieben dass ich sw vor 223 suche. Halt mich jetzt für doof aber ich hab bei mib unter 8W5920790 unter vag flash files nix gefunden

Niemand hält dich für doof, eher "kein Bock zu lesen". Es wurde bereit auf Seite "1" geschrieben, dass unter Teilenummer für FPK Update werden die SD Karten gemeint. Daher die SD Karte 8W6906961S ist für AU491 oder A4/A5/Q5. Also einfach mit Teilenummer von VC auf mibsolution zu suchen wird zu keinem Erfolg führten.

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Fahrzeug:
Audi A4 B9
Nachgerüstetes Virtual Cockpit
Teilenummer: 8W5 920 790 B
Hardware: H12
Softwarestand ursprünglich: 0275
ODX: EV_DashBoardAU736
Ich wollte das VC auf einen neueren Softwarestand aktualisieren. Zuerst habe ich das Paket AU_C1_AU491_0379_1310_prod_8S0906961AL verwendet. Das Update startete, brach aber mit einem Kommunikationsfehler zum Gerät ab.
Seitdem:
Virtual Cockpit bleibt schwarz
Warnleuchten im VC-Bereich blinken
OBDeleven hatte zeitweise keine Verbindung mehr zu Steuergerät 17
MMI funktioniert weiterhin normal
Fahrzeug startet und fährt
Interessant ist, dass OBDeleven inzwischen wieder teilweise Daten auslesen kann. Teilenummer, Hardwareversion, Softwareversion 0275 und ODX EV_DashBoardAU736 werden angezeigt. Kennung J285 und die lange Codierung werden jedoch nicht mehr angezeigt.
Im Red Menu wird das AU491-Paket bei KI_FPK_AU491 nur mit [N/A] angezeigt.
Meine Fragen:
Ist das KI noch im Recovery-/Bootloader-Modus?
Würdet ihr einen Recovery-Flash mit AU736_0310 oder AU736_0378 versuchen?
Gibt es für 8W5920790B H12 einen bekannten Recovery-Weg?
Ist ODIS Engineering erforderlich oder besteht noch eine Chance über das normale Red Menu?
Hat jemand Erfahrung mit einem fehlgeschlagenen Flash von AU491 auf einem EV_DashBoardAU736?
Vielen Dank für jede Hilfe

Zuwenig Info. Wer hat nachgerüstet, sind alle Kabel wie LVDS und MOST dran, was für MIB hast du drin MHS oder MHI? Ein ODIS-E Backup der Codierungen und Anpassungen wäre hilfreich. Beim VC Display schwarz und Warnleuchten blinken bedeutet, dass das VC im Programmiermodus ist. Eventuell stromlos machen, könnte wieder in Normalmodus bringen, falls nichts gelöscht oder geschrieben wurde.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe noch folgende Infos von meinem Nachrüster erhalten.

"Moin,
Most dran, LVDS ist nicht dran, da ich ein MHS habe.
Ein Autoscan der APKs + Codierung liegt vor.
Fehlerspeicher war vorher leer.
ODIS E hab ich, auch auf Kundenlaptops"

Batterie habe ich schon für 10 Minuten abgeklemmt. VC war dannach auch aus, aber sobald wieder Strom dran war, war es wieder im gleichen Zustand wie davor. Eventuell länger vom Strom nehmen?

Für VC Update brauchst du LVDS und MHI2, irgendwo hier im Forum wurde es schon mal angesprochen. Jetzt muss du das VC ausbauen und im Auto mit MHI2 und LVDS Kabel updaten.
in der TPI für VC Softwareupdate steht das da:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Habe letztes Jahr in meinem B9 ein VC nachgerüstet, es läuft auch alles Einwand frei. Alle Codierungen und Anpassungen selbst gemacht, keine Fehler in den Steuergeräten. Nur eine Kleinigkeit lässt mich nicht in Ruhe. Beim navigieren wird im VC nur Zeit, Entfernung und ein paar Zeichen ohne Karte oder Richtungslinien angezeigt, siehe Bild. Das passiert nicht immer und verschwindet meistens beim nächsten Manöver.
Ist es ein Bag in VC Software oder ein Problem mit der Codierung?

VC: 8W5920790E H19 SW0417
MHI2: 8W5035035D MHI2Q_ER_AUG22_P5152 MU1329
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so im VC mit 417.
Wenn du in die Detailansicht wechselst, sieht das hinsichtlich Daten besser aus.
Scheint eine Art Bug/Feature zu sein.

Hi zusammen,

bin neu hier und habe mich etwas in das Thema eingelesen und auch schon einige Threads durchgearbeitet. Leider scheinen viele der früheren Download-Links mittlerweile nicht mehr zu funktionieren.
Ich fahre einen Audi A4 B9 aus 2017 und würde gerne sowohl mein Virtual Cockpit als auch das MMI auf einen aktuelleren Stand bringen, um im Anschluss die Sport-Ansicht aktivieren zu können.

Virtual Cockpit:
- Hardware-Version: H15
- Software-Version: 0299
- Suche Version: 0379

MMI:
- Software-Version: MHI2_ER_AUG22_P3241
- Suche Version: MHI2_ER_AUG22_P3346

Früher wurde häufig auf mibsolution.one verwiesen, allerdings scheint die Seite inzwischen nicht mehr erreichbar zu sein. Auch die meisten Links, die ich in älteren Beiträgen auf Motor-Talk, AudiWorld usw. gefunden habe, führen leider ins Leere. Daher meine Frage, ob es aktuell noch irgendwo eine Möglichkeit gibt, die Dateien herunterzuladen? Oder ist der einzige Weg mittlerweile, die SD-Karten bzw. die Software bei Audi oder einem Drittanbieter zu kaufen?

oder

Bitte selbst suchen, Ordnerstruktur sehr ähnlich zu mibsolution.

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 B9 MJ 2021 und möchte mein VC fpk2+ aktualisieren.
Derzeit bin ich auf dem Stand
- Hardware-Version: H10
- Software-Version: 0167

und möchte auf Software-Version 0223 gehen.
Welche Unterschiede zur 0167 sind zu erwarten und ist es möglich, im Zuge des Updates das Sport-Layout freizuschalten?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen