Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Vielleicht, weil der Chrono ausgewählt wurde? Jedenfalls ist der Kilometerstand auf den anderen Bildschirmen vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… aber da ich kein Odis Engineering habe, habe ich es durch das VCP getan, …
Leider haben wir bis jetzt noch keine Sicherheit, dass das VCP-Script sicher auszuführen ist. Eher im Gegenteil.

Es wird aktuell noch abgeraten und abgewartet, bis es von VCP entweder offiziell aufgenommen und überprüft wird oder sichere Quellen im Umfeld dies als sicher einstufen.

@the_aLEX: dein SW-Stand ist ja nicht weit von der 379 weg...da wird nicht viel geändert sein...

Was mich jetzt noch ein bisschen verwirrt, ist die Aussage, dass es beim S-Layout bleibt.

Kann man danach nicht mehr auf die classic-Ansicht mit den 2 Rundinstrumenten wechseln? Oder heißt das, dass das S-Logo auch in der classic Ansicht stehen bleibt?

@spuerer nein, wenn du von S Sportlayout wieder auf classic wechselst, ist auch die normale Ansicht wieder da, ohne S.

@spuerer und @Basti1331987
Das hat mich nun auch interessiert. Danke für die Antwort.

An die Profis hier: Meint ihr es ist möglich, die 0379 SW dahingehend zu modifizieren, dass man ein A Sportlayout designed und in eine modifizierte Version der 0379 packt, dann die modifizierte Version flasht und anschließend ein Sportlayout mit A hat?

Gruß

Gibt es negative Berichte diesbezüglich?

Meint ihr es ist möglich, die 0379 SW dahingehend zu modifizieren, dass man ein A Sportlayout designed und in eine modifizierte Version der 0379 packt, dann die modifizierte Version flasht und anschließend ein Sportlayout mit A hat?

Nicht möglich, weil eine Änderung der Firmware einer Tachomanipulation gleichgesetzt ist und für einen festen und nicht mehr löschbaren Fehlereintrag im Tacho sorgt (Checksummenfehler).

Wir sind uns bereits sicher, dass keine Datei für ein A-Sport-Layout (eben ohne S und RS Logo) existiert (bis auf das TT) (Grafik im Anhang). Aber wie im ersten Absatz bereits gesagt, nicht möglich.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei Größe vom A4 im vergleich zum Q7 ist aber auch relativ hoch, dazu auch 3 Dateien.

Hast ein link zu dem Flash?

Mal ganz eine andere Frage dazu. Die Personen die das ganze angeboten haben, haben auch relativ schnell bei GEN2 Tachos - ab A6 C8, Q7/Q8 Facelift das "Ok kein problem können wir machen" gegeben.

Jetzt hat Matze89 ja letztens geschrieben wie man den Wert davor mit Odis auslesen und sich ggf. sichern kann, bzw. er hat eine entsprechende Hex Folge gepostet (siehe paar Seiten davor).

Ich denke solange man einen GEN2 mal auf die Art ausliest dürfte ja nichts passieren. Sollte der Wert gleich sein, könnte es mitunter ja auch gehen. Ist es nicht getestet oder hat jemand schon mal ausgelesen und der Wert hat eine Differenz?

Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine Macro für ODIS
hat am Q7 4M 2018 mit SW_0370 einwandfrei funktioniert
Ich würde dir und auch anderen von diesen Script abraten und nicht nutzen.
Es ist noch von einer früheren Abstammung, da dies keine Überprüfung der Fehlermeldung 7F im Writeprozess besitzt und trotzdem ein Restart auslöst und mit "Activating und Reboot" quittiert. (Wenn Motor an/Zündung aus/Motorhaube nicht auf/Fehlercodes im STG 17).

Ich denke solange man einen GEN2 mal auf die Art ausliest dürfte ja nichts passieren. Sollte der Wert gleich sein, könnte es mitunter ja auch gehen.
Genau das taten einige Spezialisten im Umfeld bereits mit Gen2. An diesen VCs steht im Hex-Bereich 0x3000000 (auch viel zuvor und viel danach) ganz andere Werte, die eher zu einem Brick der Hardware führen können. Bitte nicht ausprobieren. Im Hintergrund arbeiten etliche Kollegen an einer Überprüfung mit Abgleich der Daten von Gen1 und Gen2.

Kann man danach nicht mehr auf die classic-Ansicht mit den 2 Rundinstrumenten wechseln? Oder heißt das, dass das S-Logo auch in der classic Ansicht stehen bleibt?
Nein, bleibt im Classic ohne S-Logo. Du kannst im Layout Menü zwischen Classic und Sport Layout wechseln (nicht während der Fahrt - Im Stand). Ich habe, da einige danach gefragt haben, im Beitrag 1 Bilder mit den je 3 Ansichten mit Classic und Sport Layout Fotos gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Deactivate for Sport Layout:
3D 14 03 00 3C 09 02 00 57

Why are you still sending 57 to write as the second bit for rainbow?
Default is 00 (i have not checked) so it should it not be:

Deactivate for Sport Layout:
3D 14 03 00 3C 09 02 00 00

Can some please confirm what the default bytes are using this command?

23 14 03 00 3C 09 02

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der VAS5045 zwingend erforderlich oder kann bspw. auch ein VAS6145 und eine andere Odis Engineering Version verwendet werden?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…