Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vip2 kabel installations frage

jochen121

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
hallo, mal eine evtl etwas dumme frage: habe heute den vip2 kabel bekommen. es kam immer die meldung "kein oder schwaches signal". ich hatte als erstes nur den äußersten der beiden tuner mit einem kabel angeschlossen. dann habe ich noch von einer zweiten kabeldose ein kabel gelegt und an dem zweiten tuner angeschlossen- dann hatte ich bild. nun mache ich einen automatischen sendersuchlauf. meine fragen:
1. funktioniert der empfang nur, wenn beide kabel angeschlossen sind?
2. muss ich nun noch einen tuner auf den anderen kopieren?
3. kann es sein, dass ein tuner kaputt ist?
vielen dank und viele grüße
jochen
nachtrag: muss der chip der sky karte nach oben oder nach unten schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vip2 kabel installations frage

Ist bei mir dasselbe, die Kabeltuner sind sehr empfindlich.Ich hatte den VIP auch schon eingesendet ohne Erfolg, angeblich ist alles OK.
Ich habe auch auf Tuner 2 Ein Bild, und auf Tuner 1 keins.
Verbinde ich die Kabel geht es.
Kopier einfach beide Tuner, ändert aber nichts dara das du nur auf einem Tuner ein Bild hast.
Dein Tuner ist nicht defekt.
Support gibt es leider nicht bei dem Saftladen Edision.
Die wollen eben nur verkaufen.
 
AW: vip2 kabel installations frage

d.h. zurücksenden und was anderes kaufen? denn so kann ich ja nicht eine sendung aufnehmen und eine andere schauen, oder? der sky ist ja ok- aber die festplatte ist soooo klein...
 
AW: vip2 kabel installations frage

Smartcard: Chip oben (hinten)

Bei den Tunern habe ich dann wohl Glück gehabt. Ein Kabel von der Dose zum VIP2. Ein kurzes zum 2. Tuner. Kann 2 Programme aufnehmen und ein 3. anschauen (die auf 2 Frequenzen liegen)

Wenn man beide Tuner nutzen will, muss man nach Suchlauf bzw. sortieren, die Tuner kopieren.
 
AW: vip2 kabel installations frage

ahhh, na dann, das ist ja das wichtige, oder? der sky kann auch mit nur einem kabel zwei hd aufnehmen und ein drittes schauen. ich habe sogar ein kabel aus dem nachbarzimmer von der dose genommen- es reicht also auch ein kurzes von tuner 1 zu tuner 2?
wenn ich tuner kopiere- von 1 auf 2 oder von 2 auf 1??
kann es sein, dass nach nur 8 einträgen die timerliste schon voll ist? ich wollte mal gemütlich alle serien anlegen und dann auf die 2tb von samsung speichern und sammeln ;)
danke für die antworten soweit!
 
AW: vip2 kabel installations frage

Bei Kabel(fernsehen) reicht ein Kabel von der Dose. Dann noch beide Tuner verbinden. Das ist bei jedem Twin-Receiver so, jeder Tuner braucht ein Signal.

Normalerweise von Tuner 1 auf 2

Ja, ein Nachteil des Vip2. Nur 8 Timerplätze.

Zu Receiver von Sky: da müssen aber alle Sender auf einer Frequenz liegen. Sky hat mind. 2 Frequenzen belegt, ARD auch, ZDF eine eigene usw.
Da hat man dann keine freie Auswahl (mit nur einem Tuner)
 
AW: vip2 kabel installations frage

ich habe hier ja auch nur einen tuner...kann im timermenu nicht zwischen 2 tunern wählen, wie ich es laut anleitung können sollte. und die große festplatte läßt sich so ja auch nicht nutzen, nur 8 timerplätze ist halt nicht viel...macht die beschränkung sinn? oder läßt sich das mit einem softwareupdate beheben? bin jetzt schon am überlegen, ob ich den receiver behalten soll...
heisst bei der aufnahmeprogrammierung und wiederholung der punkt "week" immer der gewählte tag einmal die woche oder jeden tag der woche? dazu habe ich in der anleitung nix gefunden...
 
AW: vip2 kabel installations frage

Mit den aktuellen Softwareversionen macht es der Receiver automatisch (bei 2 Tunern). Bei den älteren Versionen gab es noch eine Auswahl.
Kannst zum Testen eine alte Version probieren.

Mehr als 8 Timer wird es bei dem Receiver zu 99% nicht geben.

Week: wöchentlich
Tag: täglich
 
AW: vip2 kabel installations frage

aber ist 8 nicht etwas wenig? haben das andere receiver auch? gibt es einen grund für die einschränkung?
 
AW: vip2 kabel installations frage

Ich finde es ist wenig. Im Urlaub habe ich mit meinem alten Receiver aufgenommen. Nur 1 Tuner und damit noch mehr Planung nötig. Aber knapp über 30 Timer waren/sind kein Problem.

Nervt mich manchmal, da ich viele Serien aufnehme.
Auf der anderen Seite, wie viele Twin-Receiver für 200€ gibt es, die per Software/internen Kartenleser PayTV entschlüsseln können?
Mein Topf hat auch 200€ gekostet (Single-Tuner) dazu noch ein passendes Modul für 80€ (wegen NDS)
 
AW: vip2 kabel installations frage

schon, ich frage mich nur, warum man nicht mehr programmieren kann? dann gibt es ja keinen grund was anderes zu suchen? ich muss jetzt mal noch testen, ob beide tuner funktionieren. also 2 sendungen aufnehmen und eine andere schauen als härtetest?
 
AW: vip2 kabel installations frage

2 aufnehmen funktioniert. Aufpassen muss man, wenn man in einem Sender zwei aufeinander folgende Sendungen aufnimmt. Da benötigt der VIP 2 normalerweise 2 Tuner, da er ja ein paar Minuten vor dem Programmstart die Aufnahme ja schon beginnt.
Der VIP 2 merkt nicht, dass es sich dann um den selben Sender handelt und falls zu dieser Zeit einen anderen TV Sender ansieht, dann hat man zwei Möglichkeiten: weitersehen + Aufnahme abbrechen oder Programm umschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vip2 kabel installations frage

ist die timerbeschränkung mit einem software hack zu lösen?
 
Zurück
Oben