Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

xyztestuser

Freak
Registriert
6. November 2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich habe das nächste Problem mit meinen 2 Argus VIP2. Ich habe die Boxen auf dem neusten Stand (RamFS-Image v129). Die Boxen sind mit meinem IPC verbunden. Genutzt wird OSCam. Nun zu meinem Problem: Wenn die Boxen längere Zeit auf einem verschlüsselten Sender laufen (ca. 4-6 Stunden) dann hängt sich die Box irgendwann auf. Das Bild fängt dann an zu ruckeln. Alle paar Sekunden erscheint es mal wieder kurz und irgendwann friert es komplett ein (im Oscam des IPC steht dann auch "TEST55S disconnected from 10.0.2.2"). Wenn ich dann umschalte kommen nur noch die beiden Rädchen und die drehen sich ohne Ende. Wenn ich es manchmal mitbekomme und umschalte wenn das Bild noch ruckelt, dann geht das Umschalten meistens noch.

Für mich sieht es so aus, als ob es ein Oscam Problem auf der Box ist und kein Problem mit dem IPC oder so, denn wenn ich die andere Box einschalte alles flüssig läuft und auch keine Fehler im Oscam-Log zu erkennen sind. Auf unverschlüsselten Sendern konnte ich das Ruckeln und einfrieren noch nicht feststellen.

Ich habe auch schon die Oscam Versionen auf den Boxen getauscht. Diese hatte ich bisher getestet:
oscam_ymodv18-t20
oscam_ymodv18-t48

Auf dem IPC läuft diese: OSCAM 1.20-unstable_svn build r9014

Ich habe mal meine Oscam-Log, der letzten 20 Minuten vor dem Einfrieren, von heute Nacht angehangen, als das Problem wieder aufgetreten ist. Es ist zu erkennen, dass beim Receiver ab 02:03:37 die Anfrage alle 10 Sekunden oder später kam. In diesem Fall waren es nur wenige Abfragen die verzögert kamen. Meist sind es deutlich mehr, bis der Receiver dann einfriert. Sonst ist die Abfrage immer alle 7 Sekunden (dann läuft es auch flüssig). Komisch ist dann auch, dass eine halbe Stunde später nochmal eine einzige Anfrage am IPC ankommt (Am Receiver im Log nicht) und der Receiver danach getrennt wird.


Das Oscam-WebIf des Receivers ist nach dem Einfrieren weiterhin erreichbar. Die Box lief in diesem Fall ca. 6 Stunden ohne Probleme bis zum Einfrieren des Senders.


Oscam-Log Receiver (TEST55S)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam-Log IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hat jemand ähnliche Probleme und kann dieses Verhalten bestätigen? Woran kann es liegen. Kann man in den Oscam-Configs etwas einstellen?

Gibt es eine Möglichkeit noch irgendwelche anderen Sachen auf der Box mitzulogen, die eine Aussage ermöglichen ob es das Zusammenspiel Oscam-Box ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Hallo xyztester,

hab deinen Beitrag herausgezogen auis dem Image Bereich.
Grund: ich denke das hat nichts mit dem Image zu tun.

Ehrlichgesagt habe ich das Problem so noch nie gehabt.
Habe aber auch noch nie oscamymod drauf gehabt. Höre dazu auch nie was gutes.

Teste mal dies Version. Die läuft bei mir. Das ist eine oscam Version die mit keys arbeiten kann.
Deshalb mußt du auch im oscam.server den reader eintragen. Eine neue group Nr vergen und im oscam.user dem lokalen accout die Group Nr mit geben: Link ist nicht mehr aktiv.

Hab auch einen Igel mit IPC und oscam Version 9021.
Beir läuft auf dem VIP die Oscam Version aus dem Link

Mlg Pilot
 
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Ok das hört sich gut an. Wie genau muss der Oscam.server und oscam.user Eintrag aussehen. Hast du evtl. ein funktionierendes Beispiel von dir. Auf dem IPC muss dann aber nichts angepasst werden, nur auf den Boxen?

Edit: Hab die Oscam jetzt mal ausgetauscht. Bleibt alles dunkel.
Mit "dem lokalen accout die Group Nr mit geben" meinst du dann beim account diesen Eintrag "group=1,2"?

Dank Dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Nur beim VIP
So sieht es auf meinem VIP aus:
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zu deinem Problem vielleicht noch dieses: hab auf dem Server und beim VIP den Log deaktiviert.
Grund: sons läuft der Speich voll und es kommt dazu das oscam stoppt oder solche Probleme macht, die du geschildert hast.

Mlg Pilot
 
Also bei mir siehts es jetzt am VIP2 so aus. Es bleibt alles schwarz. Kannst du mir unter die Arme greifen. Irgendwas ist falsch bei mir. Also die Karte hängt am IPC und wird dort ausgelesen. Der 2te Receiver mit der Oscam ymod hat momentan Zugriff und läuft => Verbindung zum IPC ist also vorhanden.

Log werde ich deaktivieren, wenn alles läuft.


Oscam.conf Argus VIP2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.Server VIP2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user VIP2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Oscam.conf IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sind Meldungen aus dem Log des Receivers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

ich tippe nicht auf oscam... warum ?! beide haben e2 am laufen und die warscheinlichkeit das das zucken nur auftritt wenn beide an sind ist hoch . warm ?! weil beide sicher die gleiche mac haben. es dann zu problemen im netzwerk kommt. verbindung abreisst. zuckt und sich aufhängt...

geh ins teamcs menü und gib einen der beiden vip eine andere mac adresse dann wirds laufen
 
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Das habe ich schon vor Tagen gemacht. Ich hatte mich im Image Thread auch darüber erkundigt. Das von dir beschriebene Problem ist bereits gelöst. Die Ruckler treten jetzt wie gesagt nach einigen Stunden erst auf und Enden im Einfrieren des Receivers => Das Problem tritt außerdem auf, wenn nur ein Receiver läuft. An den Mac-Adressen hängt es nicht, die sind unterschiedlich.

Deshalb tippe ich auf Oscam i.V.m dem Image. Die Lösung mit der anderen Oscam-Version (nicht ymod) wäre ein Versuch wert, nur läuft die bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Ich denke auch das es an der Oscam version liegt, da ich ab der build r8995 auch Probleme hatte, speziell mit der Sky Karte
Ich bin wieder auf die
build r8990 zurück und seither läuft alles

oder du versuchst die neuerste
build r9021

 
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Klingt als würde die Kühlung für die CPU nicht ausreichen und somit zu heiss werden was dann zum einfrieren führt. Versuch mal wenn irgendwie möglich für mehr Kühlung zu sorgen.

Kann aber auch ein Problem mit dem Tunertreiber sein oder/und anderweitige Hardwaredefekte.
 
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

hast du mal mgcsmd getestet und verglichen. hast ja keine karte im vip selbst
 
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein noch nicht. Weiß auch nicht wie das geht. karte hab ich ja im ipc -> Der reader in den Receivern ist aber vorbereitet, dass ich, wenn es mal erforderlich ist, die karte auch im Receiver betreiben kann.
 
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

bei mgcamd brsuchst du es nur im addon downloaden und in var/keys ne datei cccamd.list erstellen mit inhallt
C: ip port user pass yes
 
AW: VIP2 - Image Problem oder Oscam Problem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, das hab ich gemacht. Läuft auch erstmal. Vielen Dank. Mal schauen wie es sich entwickelt. Gibt es da auch soetwas wie ein WEBIF für MgCamd, um zu sehen ob da was passiert?

Hätte aber trotzdem gern eine Lösung für die andere OScam-Version. Würde OScam bevorzugen. Dann kann man mal vergleichen und weiter testen.

P.S.: Mit Oscam ymod hat sich die eine Box gerade wieder verabschiedet. lief ca. 4-5 Std ohne Probleme. Wenn ich auf der Box zwischendurch umschalte, dann habe ich den Eindruck das sich dieses Aufhängen auch verzögert. Also umso länger der Receiver auf einem verschlüsselten Sender steht, desto höher die Wahrscheinlichkeit das er sich verabschiedet. Das ist mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben