Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vip1v2... Enigma² läuft, ILTV mit uBoot nicht

Squezzer

Ist oft hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
53
Punkte
48
Ort
Niedersachsen
Hallo Leutz,

habe seit einer Woche das Problem, dass die ILTV Soft incl. uBoot nicht mehr startet. Enigma über USB Stick allerdings schon.
Hatte den Reci über den hinteren Schalter ausgemacht, da ich übers (letzte) We weggefahren bin.
Am Sonntag kam ich wieder, schalte ihn (mit Enigma - Stick) wieder ein... alles gut... lief.
Da ich aber auf S*y aber üble Aussetzer im Oscam hab (was momentan aber auch durch eine andere Version nicht zu ändern ist!), hab ich ihn ausgemacht, Stick abgezogen, wieder eingeschalten.
Und dann das: nichts passierte, nur die Uhr mit 00:00 minutenlaufend ging.
Also, nochmal aus, Stick dran, einschalten... läuft mit Enigma. Hööööö???
Das ganze Spiel ein paar Mal hin und her probiert... kein Erfolg, den Reci standardmässig laufen zu lassen.

Heute hab ich dann mal Zeit gehabt, ihn evtl. mal über RS232 neu zu flaschen, bzw. ich habs versucht... nichts, Connect war da, aber nichts passierte... und das Nichts "passierte" geschätze 30 Mal.
Durch Zufall hab ich in der Fritte die originale IP Adresse gesehen (über E² hab ich ne andere)... hatte die dort vorher immer rausgelöscht. Steckt also noch Leben drin.

Jetzt hab ich den Verdacht, dass sich nicht der Bootloader vom Vip verabschiedet hat, sondern der Bootmanager vom uBoot.
Da das aber geflasht ist und der Reci keinen weiteren Mucks macht, komm ich da so auch nicht dran.
Runlevel ändern bringen nichts, da die ja nur für E² sind.

Falls jetzt jemand fragt, jaa... ich habe das richtige Programm zum Flashen benutzt... hatte mich hier auch vorher nochmal belesen.
Nur genau zu meinem Problem finde ich hier nichts, da Enigma ja läuft... demnach ist er ja nicht ganz tot.

Bleibt mir nur noch einschicken, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Immer her mit Euren Ideen oder Anregungen! :)

Danke Euch schonmal!
 
AW: Vip1v2... Enigma² läuft, ILTV mit uBoot nicht

was immer geht solange enigma2 läuft ist peer serial die box booten und in den 3 sec wo press any key steht ne taste drücken dann biste im bootloader menü , dort kann z.B. die ILTV oder was auch immer peer serial hyperterminal geflasht werden, das ist aber nicht ganz ohne ...

ansonnsten gibts auch user wie mich bei dennen das booten der iltv mal geht und dann wieder nicht, der bootloader scheint einfach auf der addresse der iltv im flash nicht das system zu finden, und aus irgend welchen gründen anch nen paar restarts dann doch wieder, warum da so ist weiss ich aber nicht
 
AW: Vip1v2... Enigma² läuft, ILTV mit uBoot nicht

Ähnliche Probleme bereitet teilweise auch das Dual-Boot der Spark-Receiver. Der u-boot Loader verwendet ja die Environment-Variablen, die mit setenv und saveenv im Flash-Speicherbereich von u-boot geändert werden (können), um bei mehreren Start-Images zu entscheiden, welches gestartet werden soll. Aus (meist) unekannten Umständen werden aber genau diese Environment-Variablen im Flash-Speicher in ungewollter Weise von irgendwas verändert.
 
AW: Vip1v2... Enigma² läuft, ILTV mit uBoot nicht

Moin padesi,

hab den Fred gar nicht gefunden, aber gut jetzt zu wissen, dass ich nicht ganz allein dasteh mit meinem Problem.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau da liegt der Hund begraben: E² mag auf nem Vip2 anstandslos laufen, bei nem Vip1v2 (wie ich ihn hab) sieht die Geschichte aber schon wieder etwas anders aus. Zumindest bei mir.
S*y läuft bei mir manchmal ne halbe Stunde, dann hakts im Oscam mit den Zeiten... sprunghaft gehen die von ca. 230 auf 2500 ms und mehr. Und 230 ms sind eigentlich schon zu viel!
Ich weiß, dass Ducktrick deswegen schon mit an den internen Readern werkelt... an dieser Stelle wiedermal ein dickes Danke an ihn!
Jedenfalls hilft dann nur kurz umschalten und dann gehts wieder einige Zeit. Ist aber halt nervraubend, grad wenn man vll. nen interessanten Film o.ä. guckt.
Was allerdings die FTA Sender angeht... top, da kann ich auch nicht meckern. Nur wer schaut schon ARD & ZDdoof, wenn er S*y hat!?!?
Genau aus dem Grund würd ich halt gern wieder "downgraden" auf ILTV... damit mein Frauchen nicht dauernd was zu meckern hat! :punish:
Verstehen kann ich sie ja, nervt mich ja genauso.


@ Ducktrick
Per Serial booten??? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich das anstell.
Ja ich weiß, Vorsicht is die Mutter der Porzellankiste... aber mal rein interessehalber. :read:

Thx!

@Daggi Duck
So in der Art hab ich mir das schon gedacht. Jedenfalls sollte es ein Problem (ich nenn es jetzt mal so) im Bootmanager sein.


Grüße ausm Norden und schonmal ein schönes We
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vip1v2... Enigma² läuft, ILTV mit uBoot nicht

@ Ducktrick
Per Serial booten??? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich das anstell.


würde mich auch
interessieren
 
AW: Vip1v2... Enigma² läuft, ILTV mit uBoot nicht

Ich hatte ja auch eine Ewigkeit diese Ruckler die nur durch umschalten oder Neustart weggingen (inklusive Gemecker der ganzen Familie) und hab alles mögliche versucht. Neue Schüssel + LNB falls wider erwarten doch das Signal irgendwie schuld sein sollte, 20 - 30 oscam Versionen getestet, immer wieder neue Treiber (auch hier nochmal danke an Ducktrick), neue Sticks, neue Hubs, neue Festplatte usw.

Am Ende half ein externer Reader. Damit sind die Ruckler jetzt endgültig weg. Ich weis das ist jetzt nicht die Ideale Lösung. Aber es hilft enorm die Familie zu besämftigen. Es gibt jetzt ab und zu noch Probleme Das Filme nicht aufgenommen werden, aber die ständigen Ruckler sind weg.

Und wenn du nicht mehr zu iltv zurück kannst, dann ist der externe Cardreader vielleicht besser als ein neuer Receiver oder weiterhin Ärger mit der Frau.
 
AW: Vip1v2... Enigma² läuft, ILTV mit uBoot nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, ich hab es jetzt ganz gut im Griff, siehe hier https://www.digital-eliteboard.com/...-Karte/page2&p=2211595&viewfull=1#post2211595

Halt aber auf Basis der v1.29!

Aufnahmen klappen soweit richtig gut... da er ja bei Timeraufnahmen meistens eh vorher auf den betreffenden Sender umschaltet.
Ab und an (sehr selten, vll 2x, wenn ein Sender extrem lange läuft) kackt er noch ab, aber das ist noch zu vertreten.
Und ans kurzzeitige Umschalten hat sich Frauchen langsam gewöhnt... bleibt ihr ja auch nichts Anderes übrig! :emoticon-0136-giggl

Mal schauen, vll nehm ich ja iwann doch mal Holzwurm's Angebot mit'm JTAGen in Anspruch: https://www.digital-eliteboard.com/announcement.php?f=2405&a=66

LG
 
Zurück
Oben