Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E² Automount ext. FP klappt nicht

Squezzer

Ist oft hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
53
Punkte
48
Ort
Niedersachsen
Moin Leute...

erstmal meine Config: Vip1v2, passiver Usb Hub, Stick (8GB), ext. 2.5" Festplatte ohne eigene SV.

Bis vor Kurzem klappte noch alles damit, ohne das ich die Platte abziehen musste: normaler Neustart vom Reci, Neuaufsetzen von E² aufm Stick (anstecken und anschalten), StandBy Zeit der FP auf 5 Minuten gesetzt.

Jetzt wurde der Reci über jtag neu geflasht, lief bzw. läuft soweit auch. Auch mit dem quasi alten E²-Stick startet der Reci durch... nur halt ohne FP... was vorher bis zum "Abrauchen" aber ging.
Ist die beim Start mit dran, kommt das bekannte *Shell Run*. Aber das soll mich insofern nicht mal stören.

Das eigentliche Problem ist, dass wenn die Platte im Receiverbetrieb in den StandBy geht (Standartzeit ist ja hier nach 5 Min.), hängt E² die Platte komplett aus und bei Zugriff nicht wieder automatisch ein.
Hab die Zeit jetzt schon hochgezogen, damit das Aushängen nicht dauernd vorkommt und ich dann nichts mehr machen kann. Aber so klappen ja auch leider keine Timeraufnahmen.

Ist die Platte dann ausgehängt und ich will über (z.B.) die Foldertaste auf der Fernbed. in den Filmordner, lande ich auf sda4... die steht bei mir dann sogar unter sdb1. Da hätte ich zwar Platz (ca. 6GB),
aber nach jeder Aufnahme den Film händisch zu verschieben ist ja nun auch nicht gewollt.

Mit mount -a bekomm ich sie dann über telnet aber gemountet und kann wieder ganz normal drauf zugreifen.

Befehl mount spuckt dann folgendes aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab nun sogar schon alles getauscht... Stick, Hub, Kabel und FP... keine Änderung.
Auch nach mehrmaligem Neuaufsetzen (gestern 8 mal, heute nun schon 3 mal) und geänderten Startconfigs von E² klappt das nicht... jedesmal ist die FP weg.. mal noch ganz abgesehen von *Shell Run* bei Neustarts (mit Platte).


Ideen?
 
AW: E² Automount ext. FP klappt nicht

eine festplatte die in nen standby geht hängt sich aber nicht aus, das wäre mir neu, da muss doch was an der platte faul sein wenn die sowas macht, das system lässt die platte nur schlafen, sobald nen zugriff erfolgen soll wird diese geweckt, wenn das bei dir nicht so ist, besorg dir ne andere


Hab auch von festplatten gehört die manch sticks nicht mochten und mit anderen problemlos liefen, versuch entweder ne andere platte oder eben nen anderen stick
 
AW: E² Automount ext. FP klappt nicht

Ist mir ja auch unverständlich... da müsste theoretisch ja iwo ein umount angenommen werden.

Ist ja die gleiche HW, wie vorher auch, als es noch ging.
Hab zwischendurch schon komplett getauscht. Auch bei ner aktiven ext. Platte bleibts so.

Na mal weiterfrickeln... ;)
 
AW: E² Automount ext. FP klappt nicht

Hm, ich hab zwar keine Lösung und auch auch keine Ahnung woran es liegt, aber es gibt ein Permanent Timshift Plugin. Damit würde der Reciever halt ständig das laufende Programm aufzeichnen. Die Festplatte wäre also ständig im Betrieb und wird sich dann nicht abmelden.

Damit wären zumindest Timeraufnahmen möglich solange der Receiver an bleibt. Wie gesagt keine Lösung aber vielleicht eine kleine Erleichterung.
 
AW: E² Automount ext. FP klappt nicht

Grad mal geguckt, es gibt ja die Option dabei "Kein StandBy". Hab ich vorher gar nicht gesehen... wohl überklickt.
Ist ja eigentlich nichts anderes, als mit Permanent Timeshift.
Auch wenn dadurch der Stromverbrauch etwas erhöht wird, aber auf die paar "Wättchen" ist gesch...! :)
Hilft ja erstmal weiter, bis ich das wieder ganz im Griff hab!

Aber danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E² Automount ext. FP klappt nicht

die Frage ist, wie man in E2 auf die Geschehnisse hinsichtlich USB Geräte Einfluss nehmen kann, um die Routine in Sonderfällen anzupassen, ist es ein allgemeines E2 Hindernis oder muss man die Gründe in unserem Image suchen?

in meinem Fall (hab ähnliche Konstellation wie du: VIP2 + passiver USB Hub + USB Stick + passive Festplatte) versuche die ganze Zeit herauszufinden, wie ich es verhindern kann, dass die schlafende Festplatte beim Herunterfahren nicht für 2 Sek. aufgeweckt und gleich hinterher "brutal" vom Strom getrennt wird, also fast ein Gegenteil zu deinem Problem ;)
ich weiß nicht, wie lange meine Festplatte so was mitmacht, deshalb stecke ich sie vorm Herunterfahren einfach ab, dadurch verkürzt sich auch die Dauer des Herunterfahrens um geschätzte 30 Sek.
hat jemand einen Tipp für mich?

zu deinem Problem:
einen Anlaufstrommangel kann man ausschließen, hast das gleiche Problem mit einer aktiven Festplatte auch
was mir allerdings bei dir aufgefallen ist, im Gegensatz zu mir landest du beim Aufrufen der Filmliste aufm Stick, nachdem die Festplatte sich "abgemeldet" hat, wenn ich das Kabel meiner Festplatte abziehe und das versuche, ist die Liste leer und der Ordner heißt dann ".."
bei dir kommt dann noch hinzu, dass die Partition sda4 zu sdb1 wird! hier würde ich an deiner Stelle ansetzen ;) solltest die Symlinks in E2 überprüfen, im Menü Aufnahmepfade, in /etc/enigma2/Settings ...

EDIT
was mir noch auffällt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
vielleicht hat es keine Bedeutung, aber normalerweise sollte es ext4 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben