Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client problem wegen vermutlich hoher Ping

Luki2508

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo Leute,

erstmal fettes Danke an das gesamte Forum, habe mit der Hilfe hier mein Oscam super zum laufen gebracht und es läuft eigentlich auch alles wunderbar! Jedenfalls läuft Serverseitig alles wunderbar, bei 2 Clientboxen hab ich jedoch Probleme. Zuerst aber zu meinem Aufbau:

Als OSCam Server wird eine Fritz 7170 mit OScam build 9914 betrieben. Daran hängt eine Mouse mit V14 Karte. Als Clienten hängen im Heimnetzwerk ein ET4000 sowie eine VU+ Solo SE dran. Hier läuft alles sauber.

Jetzt hab ich noch 4 Kumpels außerhalb dranhängen, 3 von denen laufen mit alten Proteks über das newcamd-Protkoll und einer hat einen VU+ Solo im Betrieb welcher über CCCam mit einer N-Line verbunden ist (möchte das noch auf OSCam ändern, im moment nur keine Zeit).

Mein eigentliches Problem: Die VU+ Solo und ein Protek hängen an einer Internetleitung (sind Brüder und teilen sich die Leitung im Haus). Diese klagen schon seit längerem über kurze Freezer beim Fernseh gucken. Die anderen beiden haben gar keine Probleme und alles läuft tiptop.

Die beiden Brüder hängen an einer 1und1 DSL 6000 Leitung...aber es kommen in Wirklichkeit nur knapp 2000-3000 an. Die ECM Zeiten sehen wenn alles läuft eigentlich in Ordnung aus



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann hab ich mir die Log-Datei mal angesehen wenn mir einer von den beiden einen Ruckler meldet. Er hat mir um 19:52 Uhr geschrieben das es probleme gibt, jedoch habe ich dort nichts konkretes gefunden, jedoch 1 min (!) früher sind die Zeiten hoch auf knapp 200ms. Das verrückte ist nun das bei einem anderen Protek die Zeit vorher ebenfalls über 200ms war und dieser keine Freezer meldet!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Werte steigen zwar, jedoch sind die eigentlich für eine V14 noch im Rahmen oder nicht? Jedenfalls habe ich es schon erlebt das die anderen beiden Proteks eine wesentlich höhere ECM-Zeit hatten (400 und höher!) und nicht einen Ruckler gemerkt haben. Die anderen beiden hängen übrigens an besseren Breitbandleitungen (einmal müssten es 100Mbit Kabel sein und bei dem anderen bin ich mir gerade nicht sicher).

Da der eine Bruder mal an einer S02 Karte hing und keine Probleme hatte, hab ich die Vermutung das es an der Inet-Leitung von den beiden liegt. Das eventuell hier der Ping zu hoch für die V14 ist, da soweit ich informiert bin, diese mit hohen Ping Zeiten nicht klar kommt und die S02 schon.

Mir fehlt im moment die Idee was ich machen kann. Die Configs vom Server werde ich unten im Spoiler noch hinzufügen damit man den Server als Problem eventuell mal ausschließen kann.
Hat jemand so einen Fall schon gehabt? Ich versteh einfach nicht warum es bei den beiden bei 200 ms oder so zu Freezen anfängt und bei den anderen boxen mit über 400 ms rein gar nichts passiert?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schonmal danke fürs durchlesen ;)

Gruß
 
AW: Client problem wegen vermutlich hoher Ping

Die Zeiten in deinem Server Log schwanken und sind nicht optimal, das kommt von der Fritzbox selbst. Um zu sehen was mit den Clients nicht passt musst du ins Client Log schauen. Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wie du schon vermutest am Internetanschluss liegen, ggf. bringt es was im Router QoS entsprechend zu konfigurieren. Vielleicht auch mal prüfen ob die Receiver über LAN angeschlossen sind und nicht WLAN/dLAN.

-supraracer
 
AW: Client problem wegen vermutlich hoher Ping

Wäre es eventuell sinnvoller die VU+ Solo SE als Server zu betreiben? Ich habe die FritzBox damals als Lösung gewählt weil ich damals selbst noch mit Proteks im Haus unterwegs war, mittlerweile hab ich mich mit den Linux-Receivern angefreundet. Die Zeiten von rund 100-120ms fand ich vergleichsweise was ich bei anderen Leuten in Foren gesehen habe eigentlich okay, weshalb ich den Wechsel bisher nicht gemacht habe.

Der Receiver der im Log die höhere Zeit hat ist per LAN angeschlossen, bzw. um genau zu sein -> FritzBox -> Netgear Router -> Protek.
 
AW: Client problem wegen vermutlich hoher Ping

Fast alles ist besser als OScam Server als eine Fritzbox. :) Ob es generell sinnvoll ist einen Receiver an dem auch mal rumgefummelt wird als Server zu betreiben muss jeder selbst entscheiden. Am besten wäre es was "richtiges" als Server anzuschaffen wie Raspi oder ähnliches.

-supraracer
 
AW: Client problem wegen vermutlich hoher Ping

Das stimmt durchaus, aber ich werde mal die Solo SE als Server einrichten und gucken ob das Problem damit beseitig werden kann. Dann weiß ich wenigstens ob es am Server liegt oder auf der anderen Seite. Falls es an der Fritte liegt werden die 30-40€ für ein Raspberry investiert (oder eventuell gleich was besseres?)

Ich werde versuchen mal ein Log des VU's zu organisieren und melde mich nochmal. Schonmal vielen Dank!
 
AW: Client problem wegen vermutlich hoher Ping

Moin.

Hast du mal nachgefragt, ob zeitgleich zu den Freezern noch Downloads parallel laufen?

Grüsse
Bombadil
 
AW: Client problem wegen vermutlich hoher Ping

Nicht falsch verstehen: Deine Fritz Zeiten sind zwar nicht wirklich prall, du wirst mit einem Austausch das Problem der beiden Clients aber wahrscheinlich nicht lösen können.

-supraracer
 
Zurück
Oben