Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

six3323

Hacker
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hi Leute,

wir werden im Sommer in ein Haus umziehen. Bisher hatten wir Kabel über Kabel Deutschland. Im Haus gibt es allerings SAT. Momentan nutzen wir eine VU+ Duo2 mit 2 DVB-C Tuner. Im Haus ist momentan eine SAT-Schüssel angebracht. Das Haus besteht aus 3 Wohneinheiten. Eine davon werden wir beziehen. Jeder Wohneinhat hat 1 SAT-Kabel, unsere 3 (Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer) verlegt. Zur aktuelen Technik der SAT-Anlage kann ich leider noch nichts sagen. Was ich hier erfagen soll müsstet ihr mirgenau sagen, dann werd ich das abklären.

Da ich von der Satelitentechnik keine Ahnung habe und bisher keine Berührungspunkte hatte, wäre ich für eure Erklärungen und Antworten sehr dankbar.

Bisher hab ich nur Kabelerfahrung ... wie bereits gesagt. Bei meinem VU+ Duo2 mit 2 DVB-C Tuner habe ich einfach das eine TV-Kabel in Tuner 1 gesteckt und mit einem Loop-Kabel an den zweiten Tuner "weiter geschleift".

Wie funktioniert das bei SAT? Muss ich dort pro Tuner einen eigenes Kabel von der Schüssel zum Receiver leiten? Wie sieht es mit den Dual DVB-S2 Tunern aus (diese haben zwei Anschlüsse)? Müsste ich, wenn ich zwei Dual DVB-S2 Tuner in meiner VU+ Duo2 habe entsprechend 4 Kabel von der Schüssel bzw. der SAT-Anlage dorthin legen? Ich würde im Receiver gerne mehrere Tuner nutzen. Allerings ist der Aufwand für die Kabelverlegung auch zu berücksichtigen.

Funktioniert das durchschleifen des Signals bei SAT nicht ebenso wie bei Kabel?

Welche Information bzgl. der installierten SAT-Anlage sind noch wichtig?

Welche Möglichkeiten gibt es evtl. die SAT-Anlage zu modernisieren bzw. welche Möglichkeiten gibt es sich das Kabelverlegen zu sparen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

six3323
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

...eigenes Haus, oder zur Miete?
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Wir haben das ganze Haus gekauft ... aber zur bestehenden SAT-Anlage kann ich momentan nur die o.g. Angaben machen. Weiters müsste ich recherchieren.
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Im Gegensatz zu KabelTV sollte man für jeden SAT-Tuner einen eigenen SAT-Anschluss zur Verfügung haben. Ursache ist, dass die Tuner bei SAT-Empfang zwischen vier verschiedene Satelliten-Ebenen umschalten können sollten/müssen. In normalen SAT-Anlagen erfolfgt diese Umschaltung mit Hilfe unterschiedlicher LNB-Spannungen der einzelnen Tuner. Die bei KabelTV (noch) mögliche Strang-Verkabelung mit Verteilern/Duchgansdosen usw. ist bei SAT-Empfang mit Unicable-Systemen und gewissen Einschränkungen zwar auch möglich, aber bei neuen Satelliten-Anlagen nicht unbedingt empfehlenswert. Da könnte man aber auch mehrere (2...8) SAT-Tuner an einem Kabelstrang betreiben, ohne dass sich diese gegenseitig behindern oder beeinflussen (theoretisch, in der Praxis verursachen Ubicable-Systeme immer mal wieder gewissen Ärger).
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

...dann würde ich vorschlagen die gesamte Anlage zu erneuern.
Selbst mit 2 Anschlüssen wirst du ja nicht glücklich!
Wenn man heute eine Sat-Anlage erneuert sieht man z.B.

2 Anschlüsse Wohnzimmer (Twintuner)
2 Anschlüsse jedes Kinderzimmer (Twintuner)
1 Anschluss Wohnzimmer
1 Anschluss Schlafzimmer
1 Anschluss Küche
1 Anschluss Gästezimmer
1 Anschluss Arbeitszimmer/ Hobbyraum
vor.

Ansonsten ärgert man sich später wieder nur.

Ihr baut doch bestimmt sowieso eure Wohnung noch um.
Dann würde ich eine Sternverkabelung vorschlagen, das heißt, vom Hausanschlussraum aus in jeden Raum 1 oder 2 Kabel ziehen.
An deiner Stelle würde ich da auch gleich mit in jeden Raum Netzwerkkabel mit verlegen.

So, nun du!
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Über andere lösungen, die weniger verkabelungsaufwand erfordern, wie unicable, können wir auch noch reden. Das was mattmasch vorschlägt ist das zukunftssichere und ermöglicht (später) auch sat>ip.
Lies mal bitte ein wenig:
Link ist nicht mehr aktiv.
und
https://www.digital-eliteboard.com/357158-ubersicht-sat-ip.html
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Genau unicable is auf jedenfall ne option
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte nun Einiges zur bestehenden Satanlage in Erfahrung bringen.
Die Anlage wurde 2011 auf Digital mit den folgenden Komponenten umgerüstet.

Kathrein CAS 90gr Parabolantenne
Kathrein UAS-584 Quattro Speisesystem
Spaun SMS-5803 NF aktiver Multischalter inkl. Netzteil
F-Kompressionsstecker
NC-9- Klebemanschette

Die Arbeiten wurden damals von einer Fachfirma ausgeführt.

Wie rüste ich die Anlage am Besten auf?

Danke im Voraus.
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

...erst mal Glückwunsch!
Dort ist sehr hochwertiges Material verbaut worden!

Sind am Multischalter noch Abgänge frei ?
Kannst du neue Kabel verlegen?

Duchschleifen geht bei Sat nicht.
Du benötigst für jeden Tuner 1 getrenntes Kabel.

Aber beantworte erst mal ob du Kabel vom Multischalter weg verlegen kannst oder nicht.
Danach richtet sich das weitere vorgehen.
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Ich werde das mit den Abgängen am Multischalter umgehend checken.

Grundsätzlich würde ich aber gerne vermeiden weitere Kabel legen zu müssen, da die Anlage im Dach ist, und das Haus aus EG und OG besteht. Daher müssten wir durch ein weiteres Stockwerk.
Welche Möglichkeiten gibt es denn die Anlage auf Unicable umzurüsten bzw. wie funktioniert dies genau? Soweit ich das mit Unicable verstanden habe, benötigte ich dann kein extra Kabel pro Tuner? Richtig? Kann man (bzw. ich als absoluter SAT-Laie) die Anlage selber umrüsten oder empfehlt ihr hier eine Fachfirma?
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Oft sind in einer modernen Verkabelung auch noch Leerrohre verlegt, würde ich mal prüfen lassen.
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Sofern die vorh. Receiver unicable tauglich sind und am SMS 5803 noch ein Teiln. Ausgang frei wäre,könnte man mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die zwei Ausgänge des Spaun 5803 mit Hilfe des Spaun SUs 21f mit nur einem kabel zu einem Twin Tuner geführt werden.Da die meisten Twin Tuner intern durchschleifen reicht dieses eine Kabel zum Anschluss an den Twin Tuner.Außer bei Samsung da würde am Ende des Kabels was vom Spaun SUS 21 kommt noch ein Zweifach Verteiler mit Dioden nötig ,das jeder Tuner separat "angefahren" wird. Wenn noch mehr unicable Frequenzen benötigt würden,kann man auch vor dem SMS 5803 eine Unicable Matrix wie SMS 5581 montieren .Die bietet 8 Umsetzungen.
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Unicable würde ich dann eher von fachleuten einrichten lassen, da es hier darauf ankommt, die pegel an der ersten und an letzten dose sorgfältig einzumessen.
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

So sorgfältig muss man glücklicherweise bei Unicable die Pegel gar nicht einmessen. Auch bei Unicable-Systemen gelten die selben großzügigen Empfangspegelbereiche wie bei normalen SAT-Installationen. Erst im Zusammenhang mit gleichzeitig im Unicable-System eingespeisten KabelTV-Signal muss man dann auch die engen Toleranzen (+/-3dB) für das KabelTV-Signal an allen Anschlüssen einhalten.

Größtes Problem bei Unicable-Systemen sind Inkompatibilitäten einzelner Komponenten, aber gerade Enigma2-Receiver bieten da alle möglichen Anpassungsmöglichkeiten. Voraussetzung ist aber immer, dass Unicable-taugliche Komponenten (Verteiler/Anschlussdosen) installiert wurden und zumindest die grundsätzliche Regel, dass Anschlüssen mit längeren Kabelstrecken die niedrigeren Unicable-Frequenzen zugewiesen werden sollten, beachtet wurde.
 
AW: Verständnisfrage: SAT-Newbie - Receiver mit 2 DVB-S2 Tuner - wieviel Kabel

Wenn neu verkabelt wird, kann das gehen. Bei Nutzung einer vorhandenen verkabelung würde ich immer messen.
Aber warten wir doch erstmal ab, welche lösung gewünscht wird/möglich ist.
 
Zurück
Oben