Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Vista Vermutlich Vista, NTLDR fehlt

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
168
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich habe einen PC von einem Bekannten bekommen da dieser PC nicht mehr startet.
Er hat leider keine Ahnung von diesem PC da er den PC zu einer CNC Maschine dazu bekommen hat. Daher war ihm der PC nie wichtig...

Problem ist jetzt "NTLDR fehlt". Hab mich mit ihm unterhalten und er ist sich überhaupt nicht sicher welches Betriebssystem auf dem PC läuft.
Er glaub das es kein XP ist und er glaub auch das es kein Win 7 ist. Er vermutet jetzt mal das es Vista sein könnte. Wissen tut er es aber nicht.
Ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich das ganze prüfen könnte.
Außerdem kommt noch dazu, dass ich vermute dass es ein RAID 0 ist, da wenn ich 1 Festplatte ausbaue und starten lassen möchte, keine Reaktion vom PC kommt. Baue ich die andere Platte aus genau das selbe Problem.
Es handelt sich dabei um IDE Platten. Natürlich habe ich Master und Slave Jumper beachtet.
Nur wenn beide Platten drin sind läuft der PC bis zu der Fehlermeldung beim Boot. Daher diese Vermutung mit RAID 0.

Kann mir jemand sagen, wie ich zum einen Prüfen könnte, welches BS installiert ist?
Zum anderen, was passiert wenn das BS vielleicht XP ist und ich es mit der Vista CD versuche, die Datei "NTLDR" einzuspielen?

Danke für die Hilfe im voraus!
 
NTLDR fehlt kann mehrere Ursachen haben.
Aufgrund Deiner Beschreibung von mehreren verbauten Platten wäre es möglich, dass der Rechner von einer Platte booten möchte, auf der kein Betriebssystem installiert ist.

Du solltest also zunächst versuchen das BIOS zu erreichen und dort in der Boot-Reihenfolge die Festplatte an erste Stelle zu setzen, auf der das Betriebssystem installiert ist.

Auf diesem Wege erfährst Du auch relativ schnell, welches BS letztlich installiert ist.

Übrigens: Es befindet sich nicht zufällig eine CD/DVD in einem Laufwerk?

Gruß

Fisher
 
CD, USB alles mögliche was Einfluss haben könnte habe ich abgesteckt.
Boot Reihenfolge werde ich mir heute nochmal ganz genau ansehen.
Da ich aber nicht weiß welche die Boot Festplatte ist, werde ich einfach nacheinander testen.
Da es aber mit einer nicht gelaufen ist sondern nur mit beiden gleichzeitig war meine Vermutung auf RAID.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich vermute mal, dass es sich um Windows xp handelt, da der Bootmanager unter Vista als bootmgr bezeichnet ist.

Die Befehle zum Wiederherstellen des Master Boot Records sowie für das Kopieren der NTLDR würden dann in der Eingabeaufforderung (über Boot-CD zu erreichen) lauten:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY D:\i386\NTLDR C:\

sowie für die Datei NTDETECT.COM

COPY D:\i386\NTDETECT.COM C:\

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe mir Super Grub2 geladen aber komme damit leider nicht zurecht.
Habe auch im Internet nachgesehen welche Einstellungen ich nehmen muss. Irgendwie finde ich die Optionen vom Internet aber nicht bei mir auf der CD.
Hättest du einen Tipp für mich?

Habe die NTLDR Datei von XP wiederhergestellt aber dann landete die Festplatte im dauerboot..

Habe die Datei dann wieder gelöscht nun bin ich wieder an der selben Stelle wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest als Rettungs-CD/DVD auch andere Programm versuchen: Kaspersky Rescue Disk, Knoppix Lice CD, EASY BCD oder Du suchst hier im Board mal nach Notfall DVD, da wird auch Einiges angeboten.

Gruß

Fisher
 
Wenn ich die Kaspersky Rescue Disk nehme dann habe ich doch eine eigene Linux Oberfläche. Dann komm ich ja wieder nicht weiter, oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das war nur ein Beispiel. Generell hast Du aber auch mit Linux-Oberflächen Zugriff auf die auf dem Rechner enthaltenen Daten plus "Behandlungs"-Möglichkeiten.

Eine Linux-Notfall-Umgebung wird entweder von DVD oder von USB-Stick gestartet und es erscheint ein Desktop mit Programmen, die zum Reparieren der Windows-Installation und zum Retten persönlicher Dateien benötigt werden.

Auch Ultimate Boot CD wäre so ein Stichwort.

Gruß

Fisher
 
Da scheint schon das erste Problem. Das wird mir nicht angezeigt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wie wäre es, das System neu aufzusetzen?

Angesichts der aufgetretenen Probleme ist das sicher der leichtere Weg.

Gruß

Fisher
 
Da es sich um einen PC handelt, der eine CNC Fräse bedient, und er leider die Software nur auf dem PC hat, sollte der PC wenn möglich wieder starten.
Er hat damals die CNC Fräse und den PC in Kombination gekauft. Er hat dazu leider keine Unterlagen bekommen und auch die Software nicht.
Von dem er alles bezogen hat, kann er leider nicht mehr erreichen.
Daher würde ihm es einiges bringen, wenn der PC wieder laufen würde.
 
Danke werde ich heute gleich beide probieren.
Außerdem lade ich auch gerade die Ultimate Boot CD.
 
Zurück
Oben