Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verkehrszeichenerkennung Verkehrszeichenerkennung auscodieren?

GillesGalles macht den Eindruck eines KI Bots.

Im fraglichen Steuergerät sind Fehler aus den letzten zwei Jahren hinterlegt. Erstmal löschen. Wie sieht die Windschutzscheibe im Dreieck/Trapez vor der Kamera aus? Falls alles sauber ist, Kamera auf neue FW flashen. Alternativ eine von eBay besorgen.
So jetzt mal Update meinerseits.
Fehlerspeicher wurde natürlich nach auslesen erstmal gelöscht. Allerdings traten die Fehler welche die Kamera betreffen natürlich wieder auf. Interessanterweise erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Gefühlt dann wenn der Innenraum angenehme Temperatur hat. /EDIT Frontscheibe ist an der Stelle blitzeblank. War das erste was ich in Verdacht hatt!

Weißt du zufällig ob bei der verbauten Kamera und dem Softwarestand da updatemässig was zu machen ist?

Systembeschreibung: MQB_B_MFK
Software-Nummer: 3Q0980654H
Software-Version: 0272
Hardware-Nummer: 3Q0980654A
Hardware-Version: H08

Gebraucht bekommt man die aber auch schon für unter 300€.

Werd wohl oder übel nicht drumrumkommen wenn ein Updaten auch keine Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Index H hast du bereits die "aktuellste" SW die da drauf kann.
Die zu flashen würde aber auch andere Hardware benötigen.
Da hilft nur austauschen oder auscodieren, wenn du auch ohne leben kannst/willst.

Habe gehört das man die auch reparieren lassen kann, aber die Preise bewegen sich in der Region einer funktionsfähigen, gebrauchten. Damit würdest du dir aber im besten Fall die neu-codierung, das aufspielen eines passenden Datensatzes, falls nicht vom gleichen Fahrzeug (geht nicht mit VCDS oder OBDEleven) und die Kalibrierung der Kamera sparen. Was dir da lieber ist, müsstest du dir halt überlegen.

Doch, es gibt neuere Softwarestände. In meinem EOS habe ich auf der Hardware den wirklich letzten Index T, SW 0611.

Die laufen auch sicher auf der HW? Der Sprung von der Version her erscheint mir etwas groß.

Wie gesagt, läuft bei mir. Was bei den Cams blöd ist, ist das Runterflashen auf niedrigere Stände.

Was ich jetzt heute beobachtet habe auf einer Strecke auf der gefühlt alle 100 Meter n Schild steht… die Erkennung funktioniert (hab auch extra die Navikarte entfernt, dass er die Daten nicht aus der Navisoftware nehmen kann). Mir wird wirklich jedes Schild korrekt angezeigt. Zwischendrin aber immer wieder das nervige gepiepse mit Hinweisen „Verkehrszeichen Erkennung eingeschränkt“ und „Fehler Verkehrszeichenerkennung“ im MFI.
Ach was soll’s… werd den Quatsch jetzt morgen auscodieren, mal die Kamera ausbauen (vielleicht ist auch nur ein Stecker lose 🤷‍♂️) und überlegen ob ich sie zur Reparatur einschicke

Da ist kein Stecker lose, believe me. Das ist keine 70er Jahre Analogtechnik mit Bildrauschen....

Damit bin ich hier erstmal raus

Zurück
Oben