Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Verkauf von Sky Deutschland steht kurz vor Abschluss

Comcast erwägt Verkauf von Sky Deutschland

Berichten zufolge zieht der US-amerikanische Mutterkonzern Comcast einen Verkauf von Sky Deutschland für eine Summe in Milliardenhöhe in Betracht. Fragt sich nun, welcher Käufer zur Übernahme bereit wäre?

skyvvuw8.jpg

Laut dem Nachrichtenmagazin Bloomberg fasst der US-Rundfunkkonzern Comcast einen Verkauf von Sky Deutschland ins Auge. Berater schätzen den Marktwert von Sky Deutschland auf circa eine Milliarde Euro. Comcast will sich anscheinend aber noch nicht festlegen. Das Verkaufsvorhaben könnnte also vorerst auf Halde liegen bleiben. Nach Angaben von Bloomberg hat sich bisher kein offizieller Comcast-Vertreter zu der aktuellen Situation geäußert.

Sky Deutschland musste in letzter Zeit einige Niederlagen einstecken

Hierzulande ist Sky Deutschland vor allem der Konkurrenz der DAZN Group ausgesetzt, die zum Beispiel im Bereich der Übertragungsrechte für die deutsche Fußball-Bundesliga oder auch die Champions League Sky Deutschland ausstechen könnte. Offensichtlich scheint ebenso, dass Sky Deutschland im Vergleich mit seiner britischen Sky-Mutterfirma deutlich abfällt, sowohl was den Marktwert angeht als auch die technische Aufstellung im Telekommunikationsbereich. Ein möglicher deutscher Käufer könnte mit den entsprechenden technischen Mitteln Sky Deutschland eventuell in die eigenen Strukturen gewinnbringend eingliedern. Wer dieser Käufer sein könnte, wie es mit Sky Deutschland weitergeht und ob Comcast den Verkauf überhaupt weiter verfolgen wird, steht aber vorerst noch in den Sternen.

Quelle: Bloomberg

Quelle; digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist jede Änderung, die sich bezüglich TV Rechte für die Bundesliga oder Championsleague die letzten Jahre ergeben hat ein Rückschritt für uns zahlende Kunden. Die Aufsplittung der Bundesliga Rechte brachte nur Nachteile. Ich hatte damals keine Probleme damit das Buli und CL bei Sky liefen. Nur so ne behinderte Behörde hier in Deutschland meinte ja es müsse mehr Wettbewerb geben. Ich bin ein echter Hardcore Fussballfan, was das passive Glotzen von Buli und CL Spielen angeht. Aber durch die gestiegenen Energiepreise macht man sich dann doch Gedanken ob es noch so vertretbar ist das man sich alles theoretisch reinziehen könnte.
Und ich wette meinen Arsch drauf das wenn Sky verkauft wird wir als Kunden kein Hurra rauslassen werden. Dachte eigentlich das unsre Wirtschaft sich mal einfangen würde damals, als Covid zugeschlagen hatte. Da wurde geschwafelt das man mal nen Gang zurückschalten sollte was die Wirtschaft in jedem Bereich anging. Und damals wusste ich schon das sich die Konzerne die entgangenen Gewinne wegen Corona irgendwann wieder holen würden. Und so langsam ist es soweit. Der Zeitgeist ist halt wegen dem Krieg so das alles teurer wird. Da kann mann sich als Unternehmen ja auch gut dranhängen, weil die Argumente für ne Verteuerung liegen ja aufm Tisch.
Sorry das ich hier so schwafele und etwas vom Thema abweiche. Aber ich hasse es so sehr wie es jetzt gerade abläuft in unsrer (Wirtschafts)Welt. Frage mich manchmal warum wir als Bürger, wir sind immerhin gute 80 Millionen in Deutschland, keine Lobbyvertreter im Bundestag haben.
 
Sky for sale: Schlägt DAZN jetzt zu?

Nun, da Comcast offenbar damit liebäugelt, Sky Deutschland los zu werden (DIGITAL FERNSEHEN-Bericht vom Vortag), könnte die Stunde von DAZN schlagen. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Kandidaten:

In den Vereinigten Staaten machte dieser Tage ein Gerücht die Runde: Comcast könnte Sky Deutschland verkaufen. Dass ausdrücklich die hiesige Niederlassung genannt wird, lässt schon einmal aufhorchen. Wenn der „Bloomberg“-Bericht, in dem die Geschichte mündete, dann als ersten potenziellen Käufer DAZN ins Spiel bringt, erkennt man allerdings, dass der Autor vielleicht gut vernetzt in seiner Heimat ist, jedoch wenig Ahnung vom deutschen Markt hat.

DAZN kein geeigneter Käufer-Kandidat für Sky Deutschland

Denn erstens lässt dieses Gedankenspiel völlig außer Acht, was DAZN mit dem durchaus umfangreichen Entertainment-Portfolio von Sky Deutschland anfangen soll. Zweitens stellt die Bündelung der TV-Rechte an der Bundesliga bei dann nur noch einem Anbieter ein kartellrechtliches Problem dar. Nicht dass es diese Art Monopol in Form von ebenjenem Sky (ehemals Premiere) in Deutschland nicht schon einmal gegeben hätte, die DFL hat aber sicherlich nicht grundlos die ausgeschriebenen Pakete bei den letzten Rechtevergaben – in Absprache mit dem Bundeskartellamt – genau dahingehend angepasst, damit eben möglichst kein Bundesliga-Monopolist mehr entsteht.

Spekulativer Kostenpunkt bringt viele andere mögliche Interessenten ins Spiel

Wenn man der Quelle zumindest bei dem von Comcast angeblich aufgerufenen Preis von 1 Milliarde Euro Glauben schenkt, dürften gar nicht so wenige Player auf dem nationalen und vor allem europäischen Markt ihren Hut in den Ring werfen. In Deutschland selbst dürfte weniger der Preis als die recht vertrackte Konstellation in der Medienbranche, Konkurrenten davon abhalten, Sky kaufen zu wollen. RTL ist gerade eher darauf bedacht, abzuspecken, als dass man ihnen zutrauen würde, einen so großen Pay-TV-Fisch an Land ziehen zu wollen.

MagentaTV von der Telekom hat ähnliche Züge wie Sky (Entertainment- und Sport-Fokus). Der Konzern könnte es sich wohl auch leisten, ließ jedoch eigentlich noch nie verlauten, in derartig großem Stil expandieren zu wollen. Dann wäre da vielleicht noch Springer, die ihrem Portfolio aus (Boulevard-)Print, den Free-TV-Sendern Welt und Bild, sowie dem geplanten Sportstreaming-Angebot Dyn (DF-Bericht hierzu) eine ungeahnte neue Dimension verleihen könnten. Bei all diesen Varianten würde das Kartellamt sicherlich ebenfalls auf den Plan gerufen werden – auch ohne direkten Zusammenhang mit den Bundesliga-TV-Rechten.

Berlusconi ante Portas?

International gibt es sicherlich auch einige Kandidaten: So bemüht sich beispielsweise MediaForEurope (MFE), hinter dem der Berlusconi-Konzern steht, seit geraumer Zeit um einen größeren Einfluss auf dem deutschen Markt, indem man bei ProSiebenSat.1 seine Anteile erhöhen will. Nicht undenkbar, dass die Italiener umdenken, wenn Sky Deutschland tatsächlich auf den Markt kommen sollte.

Aus Frankreich wiederum könnte Vivendi sich interessieren. Der Medienkonzern, zu dem das Pay-TV-Angebot Canal+ gehört, expandierte unlängst nach Österreich mit seinem Streamingangebot. Eine Expansion nach Deutschland ist noch nicht konkretisiert worden, steht aber eine ganze Weile schon im Raum. Auch hier könnte die Gelegenheit nun Diebe machen.

Letztlich sollte man auch den skandinavischen Anbieter Viaplay nicht gänzlich außer Acht lassen. Hier ist eine Expansion nach Deutschland bereits für 2023 angekündigt. Der Zeitpunkt könnte also passen. Fraglich ist hier jedoch, ob das Unternehmen in der Lage ist, eine derartig groß angelegte Übernahme finanziell zu stemmen.

Quelle; digitalfernsehen
 
Dazn wird sich ihr Grab nicht kaufen.
Lieber pokern sie so günstiger um die Lizenzen.
Mittlerweile ist aber auch die Telekom gut genug ausgebaut und könnte auch mitbieten.
Eigene Serien-, Film- und Dokusender sind unnötig. Reicht schon einfach die vorhanden zu vertreiben und dann noch Liverechte für Fußball und Co. zu ergattern.
 
Ich könnte mir eher vorstellen, das die Liga im FreeTV als Rettung zum Teil landet, höchstens noch als HD+ Paket in Eigenverwaltung, wer bindet sich so ein Klotz an die Backe, wo man nur Arbeit, Ärger und Stress investieren muss, um gegen den hohen Verlust anzukämpfen in den aktuellen Zeiten...
 
Viel schlimmer noch, überlegt Mal was ein Sanierungskonzept kostet und wie lange das bei dem Scwunbelladen dauern würde.

Von der Programm- Vertiebs- struktur bis zu Mitarbeitern. Wie lang soll das dauern?
2 Jahre? Dann das Kack-Rechtepoker mit den 2 Zugpferden, halbe BuLi und F1?

Schnell und weit ...
 
Das mit dem Energiemangel ist PR und geht vorrüber ,ich erinnere gerne: Energie ist die einzige Recursse ,die uns nachhaltig unendlich zur verfügung steht (das Uns bekannte Universum besteht auch nichts Anderen).Solange sich aber unsere endverblödete Jugend auf Strassen klebt ,oder Al Gores Geschäftsmodell aller Co 2 Lüge anbetet ,anstatt zur Schule zur gehen ,wird uns die Natur der Energie auch weiterhin verschlossen bleiben.
 
Der jenige der sky kauft wird es vielleicht wider umbenennen oder sky Deutschland eingen ganz andren Namen geben.
 
Der verein ist nicht zu retten, und wenn die so weiter machen in kabel bereich springen die letzten ab, obwohl comcast wollte vor langen zeit weg von kabel.

Jetzt noch paar milliarden schulden aufnehmen und sanieren,..... ja wir haben verstanden.

Die haben sich gedacht dass wir ohne SKY nicht leben können, game over meine herren, HW pairing hat doch nicht gebracht, und das ist nicht der einzige club in der geschichte.

Cau Adas
 
Um S.k.y Dtschld. steht es wie um das ganze Land.Sanierung eines solchen Tankers der im falschen Fahrwasser bereits die ersten Schotten wegen dem Eisberg schliesst macht nur ein Konzern der genauso "Zukunftsorientiert" wie S.k.y Dtschld. ist.Mit anderen Worten:Ein Konzern der irgendwie auf Staatshilfe hofft weil der Untergang droht.
Solche immensen Kartelle beherrschen entweder dem Markt indem die Konkurenz defakto nicht mehr existiert oder häufen Berge an Schulden an die nur über sehr schlanke Zinsen bedient werden können indem alte Schulden mit neuen bezahlt werden.
S.k.y in einem Umfeld zu sanieren wie es JETZT herrscht ist ,so behaupte ich,unmöglich.Smart,schlank,effizient-das hätte vor Jahren passieren müssen.Da gab es aber keinen Anlass,weil wir schaffen das.
Das wahrscheinliche wegbrechen der Einnahmen,zahlen der heutigen und zukünftigen Schulden,fähiges Personal dürfte auch eine Rolle spielen ist mit diesem Unternehmen kaum möglich.
Das angebotene Portfolio hätte schon vor Jahren auf die Abonenten abgestimmt werden müssen.Wer aboniert was und warum.Macht es der überwiegende Teil wegen dem Film-Serienangebot,wie rechnet sich das?
Macht es ein beträchtl. Teil wegen dem Sport-wie rechnet sich das?
Das abwerfen unrentabler Unternehmensteile ist eine solcher Stratigien für die Zukunft.
Mit was schauen die Leute?Linear,wer schaut,wie alt,Entwicklung hin absehbar?
Verschlüsselung,wer bekommt was,wer berteibt was selbst,wie sind die Einnahmen der entsprechenden Bereiche?
Receiverzwang,wieviel investiere ich darein,wer springt ab,wer guckt eh nur über IP Tv heite und "Morgen"...........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky-Einnahmen sinken, obwohl die Kundenzahl steigt

Im dritten Quartal 2022 konnte Sky nach vorherigen Rückgängen wieder einen Kundenzuwachs verzeichnen. Trotzdem sank im gleichen Quartal der Umsatz.

Der US-Mutterkonzern Comcast hat die Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht, das am 30. September endete. Laut einem Bericht des Online-Magazins „Advanced Television“ vom 27. Oktober ging der Umsatz von Sky in diesem Zeitraum um 14,7 Prozent auf 4,3 Milliarden US-Dollar zurück.

Die direkten Einnahmen durch die Sky-Nutzer (circa 3,5 Milliarden US-Dollar) entsprechen dem des Vorjahreszeitraums. Diese setzen sich zusammen einerseits aus den höheren Einnahmen in Großbritannien. In Italien und Deutschland musste Sky jedoch rückläufige Einnahmen durch die Konsumentenzahlungen feststellen. Letzteres erklärt wohl auch die jüngsten Preiserhöhungen bei Sky Deutschland, von denen DIGITAL FERNSEHEN jüngst berichtete

Die Werbeeinnahmen von Sky gingen insgesamt um 1,6 Prozent auf 471 Millionen US-Dollar zurück, was sich nach Angaben von „Advanced Television“ mit einem niedrigeren Ertrag in Italien bei gleichzeitig konstanten Einnahmen in Großbritannien und Deutschland erklären lässt. Dagegen stieg der Gewinn aus den gezeigten Sky-Inhalten um 6,4 Prozent auf 273 Millionen US-Dollar, hauptsächlich aufgrund der Lizenzierung des Sky-Contents an andere Plattformen. Hierzu ist auf DIGITAL FERNSEHEN ebenfalls ein entsprechender Aritkel über die Abgabe der Warner-Sender durch Sky zu finden

Sky-Kundenzuwachs womöglich nicht nachhaltig

Die Gesamtzahl der Sky-Kunden stieg im dritten Quartal 2022 dagegen um 320.000 auf 23 Millionen an. Dies lässt sich laut dem Bericht von „Advanced Television“ zum einen durch den Streaming-Bereich mit neu gestarteten und esklusiven Inhalten erklären und zum anderen durch die ungewöhnlichen Umstände der Winter-WM in Katar. Dieser Kundenzuwachs im dritten Quartal scheint aber vorerst ein punktuelles Phänomen zu sein. Für das gesamte bisherige Jahr 2022 musst bei Sky ein Kundenverlust von insgesamt circa 41.000 verzeichnet werden.

Die Vertriebseinnahmen des Mutterkonzerns Comcast gingen insgesamt um 13,7 Prozent zurück, was laut „Advanced Television“ teils auf einen Rückgang der Abonnenten bei Comcast-Netzwerken zurückzuführen ist. Teilweise wurde das wiederum durch eine Zunahme der Abonnenten bei Peacock und vertragliche Ratenerhöhungen ausgeglichen.

Fazit:

Als Fazit kristallisiert sich demnach heraus, dass der Umsatz von Sky Deutschland insgesamt rückläufig ist. Der Kundenzuwachs im dritten Quartal 2022 ist vor allem auf exklusive Inhalte im Streaming-Bereich zurückzuführen sowie auf die spezielle Situation einer so noch nie dagewesenen Winter-Fußball-WM in Katar. Zudem wird deutlich, dass das britische Sky-Segment einen nachhaltigeren Erfolg und Gewinn verzeichnen kann als es im deutschen Raum der Fall ist. Somit scheint der Mutterkonzern Comcast die wirtschaftliche Zukunft von Sky Deutschland kritisch zu sehen. Das bestätigen auch die jüngsten Gerüchte zu einem möglichen Verkauf von Sky Deutschland, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete.

Quelle; digitalfernsehen
 
Die zählen doch 1000%ig die Kundenzahlen falsch.
Sie müssen weg von "xx Kunden" und hin zu "x Einnahmen durch Paket XYZ".
Jetzt wo man nicht unbedingt 12-24 Monster gebunden ist und monatlich kündigen kann, würde ich gerne sehen, was für sie ein Kunde ist, der mit in die Statistik kommt.
Habe ich da einen Account für wow und schaue nur 1 Monat lang im April und August jeweils, bin ich dann für das ganze Jahr 1 Kunde oder 2 Mal ein Kunde oder nur zu Zweizwölftel ein Kunde?
 
Direkte Einnahmen durch die 23 Mio. Sky-Kunden sind 3,5 Mrd. Macht pro Nase 152,17-€ pro Jahr oder 12,68€ pro Monat.
Hab ich mich verrechnet oder was überseh ich da?
 
Werbung und sonstige Einnahmen sind da schon abgezogen?
Ich schätze dass man die ganze Bilanz lesen muss um die Aboeinnahmen zu errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die den Leuten die Ci module im Kabel weg nehmen und die Monatliches Kündigungsrecht haben. Dann haben die bald jede Menge Kunden weniger wetten. Sind ja jede Menge die von Sat nach Kabel mit ihrem Abbo geflüchtet sind bei der Umstellung. Wenn da dann auch nichts mehr geht kann man sich an allen Fingern abzählen das die bald Kundenschwund haben. Und nein die jetzt für lau sehen werden keine neuen Skykunden.
 
Zurück
Oben