Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Verbraucherzentrale: So steht es um den Second-Hand-Markt für elektronische Geräte in Deutschland

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat eine Umfrage zum Second-Hand-Markt für elektronische Geräte in Deutschland durchführen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass zwar diejenigen, die gebrauchte Produkte gekauft haben, gute oder sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben (91 %), aber dennoch bisher nur 19 % der Befragten überhaupt digitale Endgeräte in gebrauchtem Zustand erworben haben. Am häufigsten werden dabei noch gebrauchte Smartphones gekauft.

Es dominieren allerdings Bedenken bei den Konsumenten in Deutschland: 63 % der Befragten geben an, für sie komme ein Gebrauchtkauf zurzeit (eher) nicht infrage. Es zeichnet sich auch ab: Männer kaufen eher als Frauen gebrauchte Geräte und es sind zudem eher Menschen bis zu einem Alter von 30 Jahren, die zu gebrauchten Geräten neigen. Später steigt die Wahrscheinlichkeit, gebrauchte Produkte zu erwerben, wieder ab einem Alter von 60 Jahren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Verbraucherschützer sehen da Ausbaupotenzial, da der Kauf gebrauchter Geräte nachhaltig sein könne. Und mittlerweile gebe es auf dem Markt auch ein breites Second-Hand-Angebot an etwa Mobiltelefonen, Tablets oder Notebooks. Wer da nicht von anderen Nutzern direkt gebrauchte Produkte erwerben wolle, könne auch professionell wiederaufbereitete Geräte erstehen – sogenannte Refurbished-Modelle. Aus Kundensicht scheint aber der Hauptgrund für den Kauf gebrauchter Endgeräte, das dürfte keinen Leser überraschen, der Preis zu sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Während der im Vergleich zum Neukauf niedrigere Preis von 75 % der Gebrauchtkäufer als wichtiger Grund genannt worden ist, sprachen nur 37 % davon, dass das Kaufen von Gebrauchtware nachhaltiger sei und für sie deswegen der Hauptgrund wäre. Da muss man vermutlich noch eine hohe Dunkelziffer abziehen, die aus sozialer Erwünschtheit so geantwortet hat.

Bestehen Bedenken wegen des Kaufs von Second-Hand-Ware, so drehen sie sich besonders oft um Unklarheiten zum Zustand der Produkte sowie der verbleibenden Restlebenszeit. Auch befürchten viele potenzielle Käufer Problem mit Restgarantien oder der Gewährleistung zu bekommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für die Umfrage wurden im Übrigen 1.000 Personen ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland, davon 188 Zweitmarkt-Käufer, konsultiert. Die Befragung wurde telefonisch (CATI) vom 11. Mai bis 12. Juni 2023 durchgeführt.

Apple-iPhone-520x292.jpg

Quelle; Caschys
 
Mich wundert es auch immer wieder, das in Bekanten Kreis immer weniger Leute gebraucht sachen kaufen.
Paar Ausnahmen gibt's.
Ich kaufe ofter gebrauchte Elektronik Sachen.
Garantie ist für vielen Oberste Priorität.
Ich hab es selten bis auf Garnicht Garantie in Anspruch genommen, finde es nicht relevant,wenn ich als gegen Leistung über 50% einsparen kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch ich habe schon gebrauchte E-Geräte gekauft. Habe immer darauf geachtet dass ich sie reparieren kan. Denn bis jetzt hatte jedes Gerät das ich gebraucht erworben habe irgend welche versteckte oder offentsichtliche Fehler und einige waren sogar defekt.
 
Ja sind jetz alle Verbrecher, die gebrauchten Elektronik Sachen Verkaufen,hab ich es Richtig verstanden!?
Es gibt genug Möglichkeiten bei Seriösen Verkäufer von Gebraucht Ware ,dran zu kommen.Das muss sich aber jeder seine eigene Strategie erarbeiten.
Ebay Privat,oder oder, Schwarze Schafen gibt's überall.
Man kann auch Geld damit verdienen, wenn man es richtig macht.
Kaufen= Verkaufen schimpft man das:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA ich kaufe ausschließlich Gebrauchte Geräte. Vom Smartphone über den Fernseher bis zum PC. Auch meine Audio Anlage ist eine Gebrauchte.

Ich Repariere auch Geräte die andere Entsorgen wollen, und Verschenke sie dann, wie Monitore und so wieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben