Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Smartphone, Tablet und Co.: Verbraucher skeptisch bei gebrauchter Technik

In Deutschland scheinen sich Nutzer schwer mit Gebrauchtkäufen von elektronischen Geräten zu tun – obwohl die Preise oft deutlich geringer sind.

177560-401210-401206_rc.jpg
Ältere Smartphone sind oft noch sehr leistungsfähig.(Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Weniger als ein Fünftel der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland hat einer Umfrage zufolge schon einmal ein Smartphone oder Laptop gebraucht gekauft. 19 Prozent der Befragten hätten bislang ein digitales Endgerät in gebrauchtem Zustand gekauft, ergab eine repräsentative Befragung der Verbraucherzentralen.

Am häufigsten waren es Smartphones: 65 Prozent der befragten Käuferinnen und Käufer haben bereits ein solches Gerät gebraucht gekauft. Laptops (32 Prozent) und Tablets (27 Prozent) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Doch ein Großteil der Verbraucher und Verbraucherinnen bleibt skeptisch.

Für 63 Prozent der Befragten kommt ein Gebrauchtkauf eher nicht infrage. Vor allem Unsicherheit beim Zustand der Geräte und ihrer Restlebenszeit spielten eine Rolle. In der Regel sind auch gut erhaltene gebrauchte und wiederaufgearbeitete Geräte deutlich günstiger als beim Neukauf. Zudem sind Oberklasse-Smartphones meist so leistungsfähig, dass sie oft lange Zeit verwendet werden können.

Verbraucherzentralen sehen notwendige Überzeugungsarbeit

"Es müssen noch mehr Menschen davon überzeugt werden, Gebrauchtes überhaupt als Kaufoption in Erwägung zu ziehen", sagte Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg am 11. September 2023. Die ständige Weiterentwicklung technischer Geräte treibe den Konsum an. Deren Produktion koste Rohstoffe, benötige Energie und verursache Emissionen.

Parallel zum verhaltenen Gebrauchtkauf sind Nutzer in Deutschland auch zurückhaltend, wenn es um Recycling geht. So gehen einer Studie zufolge 43 Prozent aller Smartphones nicht zurück in den Wertstoffkreislauf. Bei Küchengeräten und Waschmaschinen sowie Verbraucherelektronik wird ein Drittel nicht recycelt. In Deutschland können elektrische Geräte bei allen Fachmärkten, die vergleichbare Produkte führen, abgegeben werden.

Quelle; golem
 
Ich ziehe auch ein älteres gebrauchtes Smartphone vor als ein Aktuelles Tablet.
Bei den Aktuellen Smartphones stört mich einzig deren Größe.
5" ist für mich völlig ausreichend.
Auf dem Ding wird eh kein Film geschaut, sondern nur die üblichen dinge erledigt.

Und beim alten PC oder Laptop kann man noch mit geringen aufwand auf stand bringen.
Hardware aufrüsten und Windows clean neu installieren.
Bei Laptops, die schon älter sind, werden erstmal komplett zerlegt und gereinigt.
Dann wird die WLP erneuert, Ramspeicher erweitert, WLAN Karte getauscht (Kombikarte 2,4GHz, 5GHz und Bluetooth) sowie die Biosbatterie getauscht.
Auch die HDD wird durch eine SSD ersetzt.
Defektes DVD-Laufwerk fliegt raus und wird durch ein passenden HDD Caddy ersetzt, mit einer weiteren SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben