Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Verbraucherzentrale prüft Klage gegen Vodafone

Seit einiger Zeit erhöht auch bei Bestandskunden die Preise für Internetanschlüsse (wir berichteten). Der vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) hält diese Preiserhöhungen für rechtswidrig und erwägt deswegen eine Sammelklage. Man wolle erreichen, dass Verbraucher nur die vereinbarten Preise zahlen müssen und zu viel geleistete Beiträge erstattet bekommen. Betroffene können sich über eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Seit März 2023 informiert Vodafone seine Kunden darüber, dass die Preise für Internetanschlüsse (DSL und Kabel) ab Mai 2023 ansteigen sollen. Kunden berichten über Preissteigerungen zum Beispiel von 27,99 Euro auf 32,99 Euro bzw. von 32,99 Euro auf 37,99 Euro monatlich. Im Einzelfall bedeutet dies jährliche Mehrkosten von 60,00 Euro. Vodafone begründet die Erhöhung unter anderem mit gestiegenen Energiepreisen für den Betrieb der Netze und verweist darauf, dass die Kunden kündigen können, wenn sie die Preiserhöhung nicht akzeptieren.

Vodafone-Logo.jpg

Quelle; Caschys
 
Sollten sich die “Verbraucherschützer„ nicht besser um Preiserhöhungen mit gleicher Begründung kümmern, die jeden Verbraucher betreffen? Ich denke da z.B. an Lebensmittel usw.
 
Wenn du die Lebensmittel mit einen 2 Jahres Vertrag eingekauft hast, dann wäre da was zu machen. Aber Lebensmittel usw. kaufst man zum angebotenen Tagespreis oder auch nicht. Du hast die Wahl. Bei Vodafone hast du ein Vertrag der bis zu 2 Jahre geschlossen wird mit einen angegeben Preis, der über den Vertragszeitraum gleich ist. Als Kunde kann ich ja auch nicht sagen, ich zahle jetzt weniger, erfinde eine Begründung und sage Vodafone, wenn es dir nicht passt, dann kannst du ja mich ja Kündigen. Die Begründung von Vodafone lässt sich nicht einfach auf Sachen übertragen, wo der Vertrag unmittelbar zu Stande kommt.
 
So richtig weiß ich nicht was die Verbraucherzentrale will ?
Auch ich bin davon betroffen.
Habe ein Business Vertrag bei Vodafone.
Die 24 Monate sind schon lange um.
Warum soll Vodafone nicht eine Preisanpassung machen ?
Und wo ist der Beweiß das Vodafone in der Vertragsbindung (24 Monate) die Preise erhöht ?????
Also irgendwas stimmt nicht so ganz.
Bin zwar echt kein Vodafone Fan, aber wer Kabel hat, ist mit Vodafone gut bedient.
Jeder Glasfaseranbieter ist um einiges teurer.
 
Kein Wunder das Merzedes nach China auswandern will, mit birokrstichen/ steuerlichen stolpersteine.
Nicht die spionieren uns aus mit Heißluftballon, nein wir jagen alle dahin die ehrlich Geld verdinenn wollen, und gute Arbeitsplätze bieten.
 
Die sache ist ja es wird nicht mal als Preiserhöung angezeigt sondern als Gebuchten Ausgleich in meinem fall Grundpreis 39€ + 3€ Kündige ich bekomme würde es für mich um so viel teurer werden, es gibt KEINEN anbieter der mit den 42€ Mithalten kann und einer Gbit leitung.
 
Hast Recht, haben es wieder auf 39€ + einmalige 49€ aber ich bekomme monatlich Rabatt weil ich Mobilfunk Kunde bin, dann Lohnt es sich.
 
Korrekt geht mal alle auf o2online.de und sucht nach den Kabelverträgen "powered by VF". Dort gibt es jetzt bis zum 31.7.2023 1GBit für 39,99€ inkl. Mobilfunkflat. Die 49,99€ Anschlußgebühr holt ihr euch am Besten mit Shoop (Cashback 62€) wieder! Und nutzt unbedingt euren eigenen DOCSIS 3.1 Router (z.B. AVM 6591) weiter. So werde ich es machen. F**K U VF! Bei der vzbv habe ich eben meinen Sachverhalt hochgeladen. Mal schauen, was noch so kommt. Kündigung an VF geht morgen raus. Bin stinksauer!

PS: Kann ja mal meinen Boss nach 15% mehr Gehalt fragen bei gleicher (Arbeits)Leistung meinerseits inkl. tagelanger Ausfälle in der letzten Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch von der Sonderkündigung Gebrauch gemacht. Hab 29,90 für VDSL 100/40 drei Jahre bezahlt und VF wollte auch auf +5 € erhöhen ab Mai. Bin über Check24 zur Telekom auf 250/40 mit Durchschnitt 29,30 gewechselt.

Übrigens, 1und1 Kunden bekommen auch zur Zeit Schrieb mit +5€ Erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben