Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Verbrauchertäuschung: 10 Jahre alte Festplatten als Neuware verkauft

Gebrauchte Festplatten statt Neuware - das erhielten Käufer via Amazon.de
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Bei Amazon sind Festplatten als Neuware verkauft worden, die bereits 10 Jahre auf dem Buckel haben. Leider sind solche Vorfälle wohl keine Ausnahme.

Spannende Sache: Die betroffenen HDDs fanden zuvor offenbar in TV-Aufzeichnungssystemen Verwendung. Das deutet dann auch auf eine besonders hohe Belastung hin. Tatsächlich waren die Festplatten wohl vorher bis auf wenige MByte schon voll beschrieben worden. Verkauft wurden die Speicherlösungen im Rahmen der Amazon TechWeek – allerdings nicht von Amazon selbst, sondern von einem Marketplace-Händler.

Gebraucht- statt Neuware: HDDs stammten teilweise aus dem Jahr 2015

Der Anbieter der Festplatten war der chinesische Händler UnionSine. Letzterer verkaufte sie unter eigener Marke als externe Laufwerke. Dabei wies man auf den Gehäusen Produktionszeiträume zwischen März und April 2025 aus. Die verbauten HDDs von Seagate und Western Digital stammten aber dann teilweise aus den Jahren 2015 und 2017. Entdeckt wurde dieser Umstand von den Datenrettern Attingo, welche die Festplatten eigentlich für Ersatzteile nutzen wollten.

Die als Neuware verkauften HDDs waren teilweise 10 Jahre alt. | Bild: Attingo

Attingo stellte fest, dass die SMART-Werte der Festplatten manipuliert worden waren, was ein Versehen ausschließt. Zudem befanden sich auf den HDDs noch Rohdaten. Teilweise war der Speicherplatz deswegen noch bis zu 80 % gefüllt. Einige der Daten ließen sich wieder herstellen. Deswegen konnte man dann anhand der XML-Informationen auch erkennen, dass die Festplatten zuvor für TV-Aufnahmesysteme verwendet worden waren.

Verstöße gegen den Datenschutz

Weil auf den gebrauchten und als neu verkauften Festplatten auch noch Datenreste der Vorbesitzer verblieben, liegen hier vermutlich Verstöße gegen Datenschutzgesetze vor. Aus den Daten konnte Attingo ablesen, dass die HDDs teilweise noch im Mai 2024 im aktiven Gebrauch bei den Vorbesitzern gewesen sind. Am Ende zeigt man sich bei Attingo einigermaßen entgeistert. Solche Vorfälle sei man von eBay und Direktimporten von asiatischen Händlern leider gewohnt, dass dies aber nun auch noch bei einer breit beworbenen Aktion von Amazon dort im Marketplace auftrete, sei nochmals eklatanter.

Die „neuen“ Festplattem stammten von Seagate und Western Digital. | Bild: Attingo

Bei Amazon werden die betroffenen Festplatten von Union Sine als „UnionSine HD2510“ weiterhin verkauft. Ob dabei weiterhin Gebrauchtware als neu angeboten wird, ist offen. Letzten Endes kann man hier wohl nur empfehlen, lieber zur Neuware namhafter Hersteller zu greifen und lieber direkt bei Anbietern wie Amazon, Cyberport, MediaMarkt und Co. einzukaufen, statt die Marktplätze zu nutzen.

Quelle; 4kfilme
 
Das ist aber schon ein sehr alter Hut,

Da gibts, gabs ein Großhändler (frag mich jetzt nicht, wie die Profile noch hießen) mit mehreren Profilen in eBay, der Hitachi Enterprise Festplatten mit 0 Stunden für 59€ verkauft hat, aber Smartmontools dann festgestellt hat, das diese Platten schon 2 Mal resettet wurden, z.B. einmal bei über 20000h und ein andermal bei über 8000h , die Masche ist immer die gleiche, es wird suggeriert, dass das neue HDD sind, halt schon 8-10 Jahre alt.. Hatte damals (vor 7, 8 Jahren) hier und da eine gekauft, bis ich das raus bekommen habe, seitdem nur noch definitv neue HDD.

Eine der HDDs ging innerhalb 6Monaten hopps, die bekam ich aber ersetzt, natürlich wieder ein mit 0 Stunden offiziell, die läuft zum Glück heute noch, ist aber auch nichts Wichtiges drauf ;)
 
Das hat mit Geld regiert die Welt nichts mehr zu tun. Die Betrüger werden kaum zur Verantwortung gezogen, vielleicht ermahnt und machen dann unter einen anderen Namen weiter. Verlierer sind immer die Endkunden. Schwarze Schafe gibt es überall, nur leider kennen die ein guten Frisör zum überfärben.
 
Gott sei dank ist zB. bei den Seagate HDD der/der Flash soweit geschützt, das sich nicht "alle" Hinweise auf die schon erheblich lange Verwendungszeit gelöscht oder Überschrieben werden können.
Nur leider ist selbst "Seagate" nicht in der Lage wirklich die Quelle ausfindig zu machen, aus der diese "angeblich" neuen HDD stammen, das Seagate auch einen Umtausch/Garaniie für diese Platten ablehnt ist auch verständlich.

Da bewahrheitet sich wieder der Spruch, Geiz ist Geil und das Gehirn wird einfach bei den vermeintlichen "Schnäppchen" Käufen ausgeschaltet.

Sorry das ist das erstemal, das ich New kommentiere, das liegt aber auch daran, das ich diese Problematik schon seit Monaten in der c't verfolge.
 
Zurück
Oben